Der schmale Grat zwischen Sammlerwahn und Musikgenuss

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der schmale Grat zwischen Sammlerwahn und Musikgenuss

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 77)
  • Autor
    Beiträge
  • #6977093  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Ich würde sagen ich hör die Musik und sammle. Kauf aber auch selten Sachen doppelt. Oft nur wenn noch was Tolles dabei ist
    (also Musik) oder ich es so oft höre, daß es mich auf Lp nervt. Aber gerade 7er oder Tapes sind eh‘ eher Sammlerstücke.

    Nebenbei find ich aber Sammelwut sehr positiv in der Wohnkultur. Find Privaträume meist es viel angenehmer, wenn sie bis oben hin voll stehen mit allem Möglichen…

    Lazarus_132Ich frage mich ja gerade welchen sinn es macht irgendweclehn Schrott den man heutzutage scheiße findet nicht zu verkaufen und in de rSammlung zu lassen. NAja muss jeder selbst wissen…

    Also ich habe viele Bekannte, die es irgendwann man bereut haben irgendwelches Zeug zu verkaufen. Ich bin ziemlich froh immer alles behalten zu haben, hör eigentlich fast alles immer noch oder wieder. Klar manche Sachen nicht oft, aber ist eine Freude die manchmal wiederzufinden oder -entdecken…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    Highlights von metal-hammer.de
    #6977095  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    PainajainenVielleicht keine weltengroße Unterschiede, aber mir ist der vorhandene Unterschied deutlich genug um lieber zu 320 kbps zu greifen. Einbildung ist das gewiss nicht. Da muss ich auch keinen Doktortitel zum Verbrauch des Akkus, Speicherplatz oder dergleiche Themen machen, denn das ist mir schlicht egal, sofern das Hörerlebnis dadurch aufgewertet wird 😉

    Um es jetzt ganz klar zu sagen:
    NEIN. Es gibt, GAR KEINEN unterschied zwischen 320 und 192 kbps, den du hören würdest. auch, wenn du dir jede sekunde einzeln zehn mal hintereinander anhörtest, würdest du nichtmal in der lage sein, die zwei files zu unterscheiden, geschweige denn zu sagen, welches davon das bessere ist.
    Wenn du mir nicht glaubst, mach ruhig einen ABX-test. vor ein paar jahren war ich auch selbst überrascht.

    PainajainenDoch doch, ich hab‘ früher häufiger in 192kbps gerippt, und für mich ist da ein Unterschied erkennbar. Und zwar ein für mich signifikanter. Aber das kommt halt auch immer ein bisschen auf die Boxen und Kopfhörer an. Auf meinen vorherigen Lautsprechern habe ich auch kaum Unterschiede gemerkt.

    vielleicht hast du früher einfach einen verdammt schlechten encoder verwendet. Bei LAME würde ich fast dagegen wetten, dass du irgend einen unterschied hören würdest, von einem qualitätsunterschied ganz zu schweigen.
    man hört unterschiede zwischen verschiedenen codecs übrigens ganz besonders gut auf schlechten kopfhörern – und zwar wegen der besonderen nichtlinearität und volatilität des frequenzganges.

    edit:
    versteh das nicht als angriff. ich selbst archiviere meine musik als .flac – mehr overkill geht kaum.

    #6977097  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich benutze 128 kbps reicht völlig.

    --

    #6977099  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    abrakadabraUm es jetzt ganz klar zu sagen:
    NEIN. Es gibt, GAR KEINEN unterschied zwischen 320 und 192 kbps, den du hören würdest. auch, wenn du dir jede sekunde einzeln zehn mal hintereinander anhörtest, würdest du nichtmal in der lage sein, die zwei files zu unterscheiden, geschweige denn zu sagen, welches davon das bessere ist.
    Wenn du mir nicht glaubst, mach ruhig einen ABX-test. vor ein paar jahren war ich auch selbst überrascht.

    Als ich bilde mir ein, das das schon vor 10 Jahren für eine unbeübten und gesunden Hörer kaum möglich war jenseits von 128kbps Unterschiede izu erkennen. Bei 256 hörte es auch bei Profis mehr oder weniger auf. Glaube das, was ich damals gelesen habe, war noch mit dem originalen Frauenhofer Codec. Bei den Hifi Zeitschriften die ich immer beim Zahnarzt lese, halte ich auch die Hälfte dessen, was die da an Unterschiden hören, eh‘ für Einbildung. Quasi einen musikalischen Placeboeffekt…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6977101  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    hifizeitschriften sind meistens sowieso kompletter müll, die das schlangenöl der hersteller hypen. just sayin‘. ich kenne eigentlich keine industrie, abgesehen von vlt. der lebensmittelindustrie, die derartig verlogen ist wie die der audiohersteller (mit ein paar ausnahmen).

    #6977103  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ok, dann mach‘ ich jetzt bzw. morgen (wie ich Zeit finde) den Test. Hab‘ hier eh zwecks Platzmangel im Regal einige CD’s auf dem Tisch liegen. Du sagst mir jetzt bitte genau, ich welcher Qualität bzw. Codec (LAME oder was auch immer) ich ’n Album rippen soll, und ich rippe dann einmal in 192kbps und in 320kbps. Vielleicht hab‘ ich dann bisher was falsch gemacht (bin zugegebenermaßen kein großer Profi in dem Bereich), aber das geb‘ ich dann auch gerne zu. Ich will’s jetzt einfach wissen, interessiert mich grade nämlich schon 🙂

    --

    #6977105  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    PainajainenOk, dann mach‘ ich jetzt bzw. morgen (wie ich Zeit finde) den Test. Hab‘ hier eh zwecks Platzmangel im Regal einige CD’s auf dem Tisch liegen. Du sagst mir jetzt bitte genau, ich welcher Qualität bzw. Codec (LAME oder was auch immer) ich ’n Album rippen soll, und ich rippe dann einmal in 192kbps und in 320kbps. Vielleicht hab‘ ich dann bisher was falsch gemacht (bin zugegebenermaßen kein großer Profi in dem Bereich), aber das geb‘ ich dann auch gerne zu. Ich will’s jetzt einfach wissen, interessiert mich grade nämlich schon 🙂

    Vor allem hol Dir einen Kumpel dazu, der Dich im Unklaren läßt, was Du nun gerade hörst…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6977107  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    es gibt software für ABX-tests, die genau diesen zweck erfüllt – sogar ein foobar2000 abx-plugin gibt es^^.

    #6977109  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    PainajainenOk, dann mach‘ ich jetzt bzw. morgen (wie ich Zeit finde) den Test. Hab‘ hier eh zwecks Platzmangel im Regal einige CD’s auf dem Tisch liegen. Du sagst mir jetzt bitte genau, ich welcher Qualität bzw. Codec (LAME oder was auch immer) ich ’n Album rippen soll, und ich rippe dann einmal in 192kbps und in 320kbps. Vielleicht hab‘ ich dann bisher was falsch gemacht (bin zugegebenermaßen kein großer Profi in dem Bereich), aber das geb‘ ich dann auch gerne zu. Ich will’s jetzt einfach wissen, interessiert mich grade nämlich schon 🙂

    Du musst das album nicht zwei mal rippen, wenn du das nicht willst. Du kannst es auch einmal als .wav oder .flac (also verlustfrei) rippen, und dann in die formate konvertieren, die dir lieb sind. Versuche beim LAME codec folgende einestellungen:
    -V2 (also ~190 kbps VBR)
    und -b320 für 320kbps konstant.

    Wenn du einen windows-computer hast (es ist wirklich das einzige windows-programm, das ich vermisse), würde ich zum transcoden und ABXen das programm foobar2000 ( http://www.foobar2000.org/ ) verwenden.
    den Lame-encoder gibts hier:
    http://www.rarewares.org/mp3-lame-bundle.php
    bzw für die windows 64 bit version:
    http://www.rarewares.org/files/mp3/lame3.99.5-64.zip

    viel spaß.

    #6977111  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Haha, da hab‘ ich für mich jetzt wohl einen der größten Irrtümer überhaupt aufgedeckt.
    Zu meiner Verteidigung: Wenn man sich was runterlädt, also ’ne Promo z.B., die in 192 kbps ist und sich dann zum Release entweder die 320 kbps Version lädt bzw. von der CD rippt, merkt man schon Unterschiede. Aber das hatten wir auf der vorigen Seite schon, aber ich weiß ja jetzt, wo die Unterschiede sind. Man lernt nie aus, vielen Dank! 🙂

    --

    #6977113  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    Am 5.12 kommt wieder der kranke wahn bei diesem Thema zum Vorschein bei mir^^

    Ein weiterer rerelease von stratovarius in einer schnieken box^^

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
    #6977115  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    @Panja: Ja deswegen meinte ich auch das mit den Downloads in meinem Post daoben. ^^

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6977117  | PERMALINK

    Ljos i Storm

    Registriert seit: 16.08.2014

    Beiträge: 732

    Also bei mir hat sich das Kaufverhalten im letzten Jahr ziemlich stark verändert. CDs kaufe ich mittlerweile nur noch bei besonderen Box Sets, besonderer Limitierung oder ähnliches. Im Endeffekt ist es ansonsten nämlich einfach so, dass ich die CDs rippe, ins Regal stelle, und nur noch über den digitalisierten Weg höre (vor allem da ich zu Hause meinen PC über die Boxen der Anlagen laufen lassen kann). Vinyl kaufe ich immer noch regelmäßig auch in „normalen“ Editionen, allerdings deutlich weniger als noch vor einem Jahr. Habe ich vor einem Jahr im Monat durchschnittlich wohl so an die 7 LPs gekauft, kaufe ich diese Menge heute vielleicht über zwei bis drei Monate verteilt. Das hat zum einen finanzielle Gründe, zum anderen liegt es daran, dass ich den haptischen Faktor beim Hören nicht mehr wirklich brauche. Die Platten, die ich kaufe, höre ich mittlerweile im Normalfall ein Mal – an dem Tag, an dem ich sie bekomme. Ausnahmen davon sind Abende, an denen man mal mit Freunden zusammen sitzt, Bierchen trinkt und dabei entspannt zwei, drei Platten hört.
    Dennoch – obwohl ich meine Sammlung nur noch selten wirklich „nutze“ – wird sie stetig erweitert, ich sammle aber im Prinzip nur noch „des Sammelns wegen“.

    --

    »It dominates the summer dusk, commanding, the screes beneath it, sketched against the cold sky like a reef where tattered clouds are stranding Jónas Hallgrímsson - Gunnarshólmi
    #6977119  | PERMALINK

    salamander

    Registriert seit: 05.02.2010

    Beiträge: 337

    hab vor 5 Jahren ein paar wertvolle und einige wertlose Sachen die ich selten hörte auf ebay vertickt, hab es nicht bereut…
    was ich tatsächlich bereut habe, ist in Jugendjahren meine Queen (mehr) und Queensryche (weniger) Sachen vertickt zu haben, bei ersteren besonders. Im Alter kam dann so „Ah ja Queen is ja egtl. schon ganz geil“. Aber früher war das halt einfach „Mainstream“ und wurde geächtet. Generell: Kauft weniger, hört es euch vorher an wenn ihr nicht sicher seit, ich hab soviel unnötige Sachen daheim liegen. Was auch ganz schlimm war: Konzert – besoffen – ah ja schauste mal zum Plattenstand, die Bands unterstützen oder irgendwie so… und labert der dich zu gibt Rabatt und am Ende gehst du mit 3 Platten von irgendwelchen Bands… Davon hab ich mich zum Glück gelöst… Was ich pers. verabscheue sind Sammlerboxen mit Aufklebern, Ansteckern, Postkarten, T-Shirts etc.. ich will die Platte(n) mehr nicht, zum Glück gibt’s die auch meist alleine…

    --

    !!! Rock'n'Roll Blitzkrieg - Stukas überm Mittelaltermarkt !!!
    #6977121  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    salamanderWas ich pers. verabscheue sind Sammlerboxen mit Aufklebern, Ansteckern, Postkarten, T-Shirts etc.. ich will die Platte(n) mehr nicht, zum Glück gibt’s die auch meist alleine…

    Meistens brauche ich die Superduper-Special-Editions auch nicht, wobei ich schon gerne zugreife, wenn eine Bonus-DVD/BD mit Konzert dabei ist. Diese Entwicklung empfinde ich aber als logisch. Bei all den illegalen Downloadern versucht man lediglich, den Erwerb eines Tonträgers möglichst verlockend zu gestalten, da man die Extras, so kitschig die auch ausfallen mögen (siehe Nuclear Blast), nicht downloaden kann 🙂

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 77)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.