Korpiklaani – Noita

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Korpiklaani – Noita

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #99029  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    So, im Mai ists mal wieder soweit und Korpiklaani veröffentlichen was neues. Gibt kaum Infos bisher. Wurde Petrax Studio gemeinsam mit Produzent und Mischer Aksu Hanttu aufgenommen und soll eben im Mai erscheinen. Einen neuen Vertrag haben sie von NB auch bekommen.

    Der Basser hatte folgendes zu erzählen: „Im traditionellen finischen Sinne hat “Noita”eine andere Bedeutung, als es heute der Fall ist. “Noita” ist eine Person mit großem Wissen, besonders über die Natur, der auch paranormale oder übernatürliche Fähigkeiten zugesagt wurden. Diese Leute wurden auch oft als “Tietäjä” bezeichnet, was besagt, dass diese Personen grundsätzlich einfach mehr wissen. Bei den amerikanischen Ureinwohnern waren die Medizin-Männer genau das gleiche und das trifft auch auf alle Formen des primitiven Schamanismus zu. “Noita” ist eine Person, an die du dich wendest, wenn du Hilfe brauchst. Die finnischen “Noita” konnten heilen und wurden von der Gesellschaft respektiert, genau wie ihre nordamerikamischen Gegenstücke. Erst durch das Christentum wurde das Wort mit einer negativen Bedeutung behaftet, da die Christen davon überzeugt waren, dass dies eine Bedrohung für ihren Glauben darstelle. Sogar in Finnland entstand daraus die ein oder andere Hexenjagd(=noitavaino). Die meisten Leute, die Google Translate oder ähnliches benutzten werden das Wort “Hexe” finden und dadurch eine etwas falsche Vorstellung von der eigentlichen Bedeutung erhalten. Hier geht es nämlich nicht um schwarze Messen, Teufelsanbetung oder derartige Dinge. Eine passendere Übersetzung wäre Medizin-Mann oder Schamane.“

    Liest sich ganz interessant und ich persönlich bin gespannt. „Manala“ war ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich knüpfen sie da an. Vielleicht packen sie wieder auch ein paar von diesen eher wehmütigeren Folk-Stücken mit drauf, die konnten sie bisher am besten.

    Ach und ja DeathHuman, um dir etwas vorweg zu nehmen: Wir wissen, dass du Korpiklaani scheiße findest. Bitte nicht wieder drölfmillionen Male breittreten, danke 🙂

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #7002527  | PERMALINK

    Benson

    Registriert seit: 06.05.2010

    Beiträge: 2,893

    Painajainen

    Vielleicht packen sie wieder auch ein paar von diesen eher wehmütigeren Folk-Stücken mit drauf, die konnten sie bisher am besten.

    Fänd ich auch gut. Das Soloalbum des Sängers, Jonne, hat ja auch ein paar ruhigere Sachen drauf die mir sehr gut gefallen.

    [B.]

    --

    GIB MIR EIN LEITBILD!
    #7002529  | PERMALINK

    MooN

    Registriert seit: 17.06.2006

    Beiträge: 1,219

    PainajainenLiest sich ganz interessant und ich persönlich bin gespannt. „Manala“ war ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich knüpfen sie da an. Vielleicht packen sie wieder auch ein paar von diesen eher wehmütigeren Folk-Stücken mit drauf, die konnten sie bisher am besten.

    Stimmt auffallend. „Tervaskanto“ war das bisher beste, weil melancholischste Album von KORPIKLAANI. Die zweite Hälfte vom Nachfolger „Korven kuningas“ (also ab „Paljon on koskessa kiviä“) mag ich auch. Und „Manala“ war auch wieder gut hörbar.
    Traditionelles Knopf-Akkordeon, mehr Geigensolos und „die perfekte Balance zwischen Folk und Metal zu kreieren, von der wir immer geträumt haben“, hört sich schon mal gut an.

    --

    "Unsere Größe ist es, daß wir all diese Champions-League-Titel mit einem konkreten Stil, einer Idee und einer Philosophie gewonnen haben. Es war nicht nur lediglich gewinnen, es ging auch um den Stil und die Art und Weise, wie wir gewonnen haben." (Carles Puyol)
    #7002531  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Jep, „Tervaskanto“ war noch gut, danach kam viel Partyunfug, wobei „Korven Kuningas“ zumindest noch „Kipumylly“ und den ein oder anderen schwermütigen Song hatte, die zu gefallen wussten.

    Wäre übrigens ganz cool, wenn der SirMetalhead oder sonstiger Mod den Threadtitel ändern würde. Das Album heißt „Noita“, sorry.

    --

    #7002533  | PERMALINK

    Ventus

    Registriert seit: 25.04.2014

    Beiträge: 72

    Bei der Truppe bin ich mir immer nicht sicher woran ich bin. Die ruhigeren Sachen finde ich absolut super. Spirit of the Forest und Teile von Tales a.t.r. sind super gewesen, welche ich heute auch immernoch gerne höre, aber von den andren Scheiben ist mir hauptsächlich der Hummpapartyquatsch in Erinnerung geblieben, mit dem ich auf CD nichts anfangen kann. Live macht das Spass nach 10 Bier, aber solche Hits stören beim normalen hören einfach.

    Mal gespannt wie das neue wird.

    #7002535  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Ich stelle da wohl so eine Unikat dar, da ich persönlich die ersten beiden Alben nicht so gerne hab, was daran liegt, dass ich den EIndruck habe, dass die Stimme von Jonne noch nicht so rauh, rauchig war. Ich mag sehr gerne Tales along this Road, Tervaskanto und Korven kuningas. Was darauf folge hat mich dann aus auch schon hier gesagten Gründen eher ernüchtert, ich mag deren Lieder mit einem Huch von Melancholie auch wesentlich lieber als den Partykitsch, wobei ich persönlich auch der ersten Hälfte von Korven kuningas viel abgewinnen kann. Mit Manala hatte ich mein Glück noch gar nicht wirklich versucht, klingt ja, als wäre das nochmal ein Reinhören wert 🙂

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #7002537  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Solltest du echt mal versuchen, „Manala“ ist echt gut 🙂

    Das Album ist aber stellenweise auch ungewöhnlich hart für Korpiklaani. Probier’s einfach mal, kann ja nicht schaden.

    --

    #7002539  | PERMALINK

    DarkMonk

    Registriert seit: 30.11.2010

    Beiträge: 1,193

    --

    #7002541  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Der blaue Schimmer wirkt irgendwie billig, aber insgesamt ist das schon ganz okay und strahlt eher weniger Glückseligkeit und Party aus 🙂

    --

    #7002543  | PERMALINK

    Wakanda

    Registriert seit: 05.08.2011

    Beiträge: 1,571

    wirds wohl im Digipak und mit Bonus Shirt geben. http://smarturl.it/KORPIKLAANI-NoitaNB

    zum Cover: erinnert mich irgendwie an die verschiedenen Farben wie bei Ensiferum. Mal ists blau, dann rot…aber ist ganz gut soweit!

    #7002545  | PERMALINK

    erniekid666

    Registriert seit: 14.04.2014

    Beiträge: 178

    Sehr schön,bei/mit Korpiklaani schmeckt das Bier doch gleich ein bisschen besser^^
    Live wie ich finde, ne sehr spaßige Band.
    Erwarte viel:8)

    --

    #7002547  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    ich finds schön. Mal nicht diese Herbst-Stimmung wie auf den bisherigen Alben.
    Musikalisch bin ich schon vor 3 Alben ausgestiegen, aber grundsätzlich würd ich schonmal reinhören.

    #7002549  | PERMALINK

    DarkMonk

    Registriert seit: 30.11.2010

    Beiträge: 1,193

    --

    #7002551  | PERMALINK

    Wakanda

    Registriert seit: 05.08.2011

    Beiträge: 1,571

    klingt ganz schön schaurig teilweise…aber Spaß scheints zu machen 😉

    #7002553  | PERMALINK

    erniekid666

    Registriert seit: 14.04.2014

    Beiträge: 178

    Klingt doch schon mal sehr gut. Genau so sollte es sein

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.