Die Sache mit den Vorabsongs

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Die Sache mit den Vorabsongs

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 51)
  • Autor
    Beiträge
  • #99247  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Ich weiß nicht, ob es auch auch so geht, aber es wäre interessant, darüber zu sprechen.

    Es kommt ja nicht selten vor, dass man nicht ganz unwissend in ein neues Album einsteigt. Bei den neueren Veröffentlichungen ist es ja mittlerweile fast zum Standard geworden, dass man einen Vorabsong über Youtube veröffentlicht, um die Promotion für ein Album anzuregen. Genauso kann es aber auch vorkommen, dass man einen Song durch eine Empfehlung oder üner einen Sampler einige Male hört, bevor man sich das ganze Album zulegt (wannauchimmer das veröffentlicht wurde, das kann genausogut eines aus den 80ern sein).

    In beiden Fällen hat das Vorabhören seinen Zweck erfüllt, denn der Song hat genug Interesse geweckt, sich das gesamte Werk anzuhören. Allerdings geht es mir oft so, dass ich mir bestimmte Veröffentlichungen ohnehin geholt hätte, auch ohne schon etwas zu kennen. Die Neugier siegt jedoch letztendlich, sodass man einen kleinen Teil des Albums bereits vor dem Gesamtwerk kennt.

    Mein Problem bei der Sache ist, dass man diesen Vorabsong in einem anderem Kontext gehört hat, eine andere Stimmung beim Hören hatte und dieser im Vergleich zum restlichen Album auch meistens deutlich mehr Durchläufe bekommen hat. Mir geht es leider öfter mal so, dass sich dieser Song anschließend nicht mehr so wirklich in seinen eigentlichen Albenkontext einfügen will, ich nehme ihn fortan als etwas Separates wahr. Und das leider unabhängig davon, ob er mir jetzt besonders gut gefällt oder nicht. Er bleibt immer dieser eine Song, den man schon länger kennt. Wie eine Hitsingle aus einem sonst homogenen Album.

    Es ist nicht wirklich tragisch und es ändert an der Rezeption des Albums an sich vielleicht nur sehr wenig, aber trotzdem ist meine Wahrnehmung eine andere.

    Meine Frage in die Runde:
    Kennt ihr dieses Gefühl, bzw. stört es euch?
    Bei welchen Alben geht euch das so?
    Gibts irgendein Gegenmittel? Lässt sich dieser Effekt vielleicht mit vielfachem Hören irgendwann „weghören“?

    Bin gespannt!

    Highlights von metal-hammer.de
    #7002651  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    Da es mir da ähnlich geht wie dir, vermeide ich es in den meisten Fällen vorher reinzuhören. Ausnahmen wären z.B. Songs meiner Helden (aktuell Enforcer), jedoch würde ich da nur einmal aus Neugierde reinhören, sodass sich die Nummer gar nicht etablieren kann, bevor ich das ganze Album in Händen halte. Ein anderer Fall, wie z.B. beim Manson, ist, wenn es sich um eine Band oder einen Solokünstler handelt, den ich früher mal richtig gut fand, der mich aber die letzten Alben sehr enttäuschte. Wenn man dann plötzlich sehr positive Feedbacks liest, werde ich hellhörig und höre vorher einmal rein. So Flitzpiepen wie Metallica können jedoch 5068 Vorabvideos veröffentlichen – die werden gepflegt gemieden^^ Sampler kaufe ich mir höchtens nur, wenn ich sie aus meiner Jungend kenne, als ich mit der Musik anfing (Metal Hammer presents: Best Of Metal Decade, Metal Ballads, Ich zahl‘ Nicht Mehr! etc.). Das hat nostalgische Gründe. Ansonsten bin ich überhaupt kein Sampler-Freund, denn oft sind es nur wenige Nummern, die mir gefallen, was den Hörgenuß doch ganz schön beeinträchtigt.

    Ach ja. Wenn ich eine Band nicht kenne, kaufe ich auch gerne mal blind, manchmal jedoch stöbere ich auch auf YT rum. Wenn ich dann eine super Truppe entdecke, ziehe ich es mir aber auch nur ein, zwei mal rein und kaufe mir dann das Album.

    Um mal ein paar Beispiele zu nennen, auf die das von dir Angesprochene zutrifft: 1996 gab es sowohl einen Off Road Tracks-Sampler als auch einen 10x Dynamite-Sampler, die mal wirklich stark ausfielen und Samael – Rain/Moonskin, Rage – Higher Than The Sky, Manowar – The Power, Grave Digger – Rebellion und Mercyful Fate – The Uninvited Guest beinhalteten. Diese Stücke habe ich dermaßen oft in diesem Sampler-Kollektiv gehört, dass sie eine „Monopol“stellung inne haben^^, und obwohl alle Vollalben besagter Lieder durchweg stark sind, geht mir bei diesen Nummern, auch aufgrund der damit verbundenen Erinnerungen, immer besonders einer ab, während die restlichen Stücke der Alben, wenn auch nur unmerklich, ein wenig im Schatten genannter Songs stehen.
    Gleiches Problem habe ich bei einem späteren Off-Road-Sampler mit dem tollen Norwegian Song von Leave’s Eyes.

    #7002653  | PERMALINK

    DeathHuman

    Registriert seit: 09.07.2013

    Beiträge: 11,864

    Hahahaha! Das trifft den Nagel auf den Kopf, Sir!
    Das geht bei mir dann oft so weit, dass ich den Song dann wirklich überspringe.
    Ein Beispiel wäre hier „Symphonie of Destruction“ vom Countdown To Extinction Album von Megadeth.
    Der Song passte einfach nicht mehr ins Album und ich hatte mich wirklich satt gehört daran.
    Und das, obwohl ich mich ursprünglich so darauf gefreut hatte, den Song endlich aus der Anlage zu hören.
    Und das ist kein Einzelfall. Das geht mir mit fast allen Vorabsongs so.
    Es dauert bei mir wirklich sehr lange und ich darf dem Song sehr lange nicht mehr hören.
    Am besten das ganze Album ein Jahr oder zwei nicht mehr anrühren.
    Dann hab ich erst wieder Lust, es mir ganz und mit allem Tracks reinzuziehen.
    Also ja: ich kenne und habe dieses Problem auch. Bei mir half bisher immer nur warten.

    Weitere Beispiele: Death – The Flesh And The Power It Holds, Entombed – Left Hand Path, Lunar Aurora – Sterna und noch einige mehr.
    Bei den meisten hat sich der Song, den ich vorab totgehört hab, wieder ins Gesamtwerk eingefügt.

    --

    True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #7002655  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    Bei mir verhält es sich ähnlich wie bei Saro, Vorabtracks höre ich mir in der Regel nur an, um mich zu überzeugen, dass der Künstler es noch beziehungsweise wieder drauf hat. Kann mich dieser Song überzeugen, dann wird das Album eingetütet und abgewartet, bis ich es aus dem Briefkasten fischen kann. Dabei verzichte ich auch dann, mir diesen Song öfters zu Gemüte zu führen, gerade weil ich weiß, dass er sich auf diese Weise zu sehr abhebt und den Albumfluss stört. Konnte ich früher oft beobachten, dass auf diese Weise, die anderen Songs etwas untergegangen sind.
    Bands, wo ich ein Mindestmaß an Qualität gewohnt bin, werden blind abgegriffen und dann als Gesamtergebnis genossen, unbekannte Künstler teste ich auch lieber albenweise, weil einzelne Songs oftmals nicht repräsentativ sind. Wenn es sich beim Surfen und Recherchieren ergibt, schnuppere ich dann auch mal in Vorabsongs rein, um mitreden zu können, das ist dann allerdings die Ausnahme.
    Ich bin allerdings sowieso der Ansicht, dass Alben Gesamtkunstwerke sind und frisch erforscht werden wollen, deshalb ist mein Hörverhalten etwas anders.

    #7002657  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Versteh ich nicht so ganz. Wenn mich der Song und die Band interessieren hör ich mir das immer an. Song ist geil oder auch nicht. That´s it.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #7002659  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Hehe da fällt mir der Rinkaku Song von Dir en Grey ein der vor 3 Jahren als Single veröffentlicht wurde und eben auf dem aktuellen Album gelandet ist. Hab den Song schon etliche Male gehört aber zum Glück ist er super ins Album eingefügt worden, sodass ich zwar natürlich immer einen krassen Wiedererkennungswert habe wenn er kommt aber der Song sich trotzdem super ins Album einfügt und er nicht in irgendeiner Weise störend oder fremd wirkt.

    Bei normalen Vorabtracks, die idR ja 1-2 monate vor Albumrelease veröffentlicht werden, ist es aber in der Regel so. dass ich mir die höchstens 2 mal anhöre bevor ich mir das Album zulege da ich einfach kein großes interesse an losen songs habe.

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #7002661  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Habe das eigentlich auch häufiger. Entweder der Song macht einem das Album schmackhaft und es kann das Niveau dann nicht halten, oder der Song (oder die Songs) sind kacke, klingen aber auf dem Album richtig gut. So ging’s mir zuletzt bei Periphery. Klar, ein Song ist ein Song, aber es passiert trotzdem immer wieder, dass man ihn im Albumkontext ganz anders wahrnimmt bzw. empfindet, als alleinstehend.

    --

    #7002663  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Ich vermeide Vorabsongs eigentlich mittlerweile komplett. Brauche ich einfach nicht. Ich lese allerdings gerne vorab über neue Alben usw. Der erste Durchlauf ist dann umso spannender. Viele brauchen ja anscheinend Vorabproben um dann nicht ihr hart erarbeitetes Geld rauszuwerfen.

    Aber hier gilt auch wieder: es kommt drauf an. Wenn es eine Band/ein Album ist auf das ich super heiß bin… da kann die Neugier schonmal siegen. Mehr als einmal höre ich den Preview Song dann aber nicht. Liegt aber auch daran das ich eig. zu 95% nur Alben komplett höre. Selten einzelne Songs.

    #7002665  | PERMALINK

    mors lucis

    Registriert seit: 30.07.2011

    Beiträge: 3,637

    Ich höre mir Vorabsongs meist nicht so exzessiv an, dass sie sich „überhören könnten“, wie das einige hier geschildert haben. Wenn es ein potenziell interessantes Release ist, ziehe ich mir zwar gern den Song vor Erscheinen des ganzen Albums rein (also bin jetzt kein Kostprobenverweigerer, wie es auch einige handhaben), aber die entgültige Entscheidung, ob das Album gut ist, fälle ich meist mit einem kompletten Albumstream. Zu oft habe ich bis jetzt erlebt, dass der Vorabsong oder 30sek-Schnipsel aller Titel „Gefühle“ oder Erwartungen hervorgerufen haben, die dann auf dem Album ganz anders gewirkt haben. Demnach messe ich den Vorabsongs idR. keine große albumwegweisende Bedeutung zu, außer es handelt sich um eine der wenigen Kandidaten, die für mich nichts schlechtes veröffentlichen können. Da kann man dann auch mal einen Blindkauf tätigen, das ist aber inzwischen bei mir selten geworden, da ich mit der Zeit zu viele Nieten abgegriffen habe. So Dinge wie Sampler höre ich mir auch nicht an, Ausnahme bieten Playlists, um sich als Unwissender einen Überblick über Genres oder Festivallineups zu verschaffen.
    Kann mir aber vorstellen, dass die „Previewseuche“ vor allem für ältere Semester ein Stein am Fuß ist. Damals musste man sich halt noch in Geduld üben und viele sagten, dass damit das „erste Mal“ de neuen langersehnten Scheibe umso intensiver war. Kann ich jetzt von mir nicht zwangsläufig bestätigen; z.B. gab es ein Album, auf das ich sehr gespannt war, nachdem das aber im Endeffekt erst knapp 2 Jahre nach dem ursprünglich geplanten Releasetermin erschien, zündete es überhaupt nicht mehr. Ich vermute, dass durch die lange Wartezeit der „Peak“ der Vorfreude einfach längs überschritten war oder sich inzwischen eine Art Geschmacksverschiebung eingestellt hatte…

    #7002667  | PERMALINK

    Lootwick

    Registriert seit: 02.05.2008

    Beiträge: 5,552

    Ein zweischneidiges Schwert. Höre ich mir ansich grundsätzlich an wenn mich die Band interessiert oder ich einfach wissen will wie Band X heute klingt, wenn ich von ihnen nix kenne. Wenn ich generell total geil auf ein Album bin, die Songs dann noch gut sind, kann ich es kaum aushalten, das Album dann in der Hand zu haben. War das letzte mal bei Killswitch Engage der Fall.

    Andererseits kann sowas auf zwei Arten enttäuschen : Wenn es ranziger Müll ist (da fallen mir gerade die Vorabvideos von Eisbrecher, Moonspell und Sudden ein) oder der Vorabsong fetzt, das Album sich dann aber als Gurke erweist. Ein Beispiel hierfür war für mich persönlich „Powershifter“ von Fear Factory. Das Lied gefällt mir sehr, das dazugehörige Album war aber mies.

    --

    P4Z1F1S7Jetzad, i gang heit zu meiner Muadr, desch dui Schweschdr von moim Vaddr!!! 20 Halbe enn rah Schdond!!! Glommbigaaaa!!!!!!
    The Corpse of your God can only rot and grow cold.
    #7002669  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Die Mechanize ist mies? Das ist doch eines ihrer besten Alben. FF in Reinform und schön auf die Omme.

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #7002671  | PERMALINK

    Headhunter

    Registriert seit: 23.01.2012

    Beiträge: 2,554

    Bei mir ist es so das ich als (nach wie vor) Alleinverdiener nur sehr wenig Geld in die Musik stecken kann,da hat die Family natürlich Vorrang.Darum höre ich meist bei YT oder so gerne rein,wenn mich was überzeugt greife ich zu so wie bei Monument z.B.
    Bei meinen Lieblingscombos a la Tank,Riot usw.stellt sich die Frage nicht,die werden gekauft.Finde ich günstiges Vinyl in Grabbelkisten tätige ich auch gerne „Blinds“.
    Früher gabs in den Vinylstores für Stammkunden allwöchentlich die neuesten Scheiben zum Probehören…Kopfhörer…an den Turntable,kurz reinhören und mitnehmen was gefällt.Dann zu Hause geniessen.So habe ich die Sammlung „aufgeblasen“,waren aber dann nicht selten die ungeliebten Fehlkäufe dabei.
    Egal,freue mich heute trotzdem das ich die Teile habe.Oftmals gab es die heute begehrten 7er als Dreingabe für lau…vor allem im legendären Studio 33(Wallpassage) und im Rock on (Düsseldorf sowie Duisburg).Aber da gabs auch kein Internet,Infoquelle war vor allem die „Heavy Metal Show“ im BFBS Radio,da die Scheiben in England damals 2 Wochen früher erschienen als in Deutschland:

    --

    Rock´n´Roll needs Feedback...so shut up,and learn how to play your guitar. Commander of the Order of the Britsh Empire of NWoBH...Donington,Knebworth,Reading. Rettet dem Dativ...Fick mir...wem,ich?
    #7002673  | PERMALINK

    King Diamond

    Registriert seit: 14.02.2004

    Beiträge: 8,372

    UlverVersteh ich nicht so ganz. Wenn mich der Song und die Band interessieren hör ich mir das immer an. Song ist geil oder auch nicht. That´s it.

    So und nicht anders.

    --

    Musik Messi (© creeping deathaaa)
    #7002675  | PERMALINK

    Ever Dream

    Registriert seit: 14.02.2014

    Beiträge: 223

    King DiamondSo und nicht anders.

    Ganz genau, ich weiß jetzt schon wenn nächste Woche „Elan“ erscheint das ich den sicherlich 200 mal gehört habe wenn das Album am 27.03 folgt! Und probleme habe ich danach keine, da wird nix geskippt. Gute Musik kann ich immer hören ohne so verzwickte Gedankenstrukturen!

    --

    Nächste Konzerte: 29.01.16 Delain - Haarlem/ 03.02.16 Xandria/Serenity - Aschaffenburg/ 19.03.16 Avantasia - Bamberg/ 01.04.16 Powerwolf - Frankfurt Nächste Festivals: 26.05-28.05 Rock im Revier/ 03-05.06 Metalfest Pilzen/ 10-11.06.16 Rockfels-Loreley/ 8-10.07.15 Out & Loud
    #7002677  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Richtig. Hab den Urfaust Vorab Song auch sicher schon 150 mal gehört. Brauch da keinen „Zusammenhang“ oder „Kontext“ oder so nen Wichs. Alles schwul.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 51)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.