Empfohlene Einstiegsdrogen?

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Empfohlene Einstiegsdrogen?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #100175  | PERMALINK

    Six-Strings

    Registriert seit: 25.05.2015

    Beiträge: 2

    Hey allerseits,

    Metal war immer ein recht kleiner Teil der Musik die ich höre, aber im Moment steht mir der Sinn immer mehr danach. Das Problem: im Freundeskreis hört keiner Metal und mir fehlen gute Alben-Empfehlungen.

    Welche Alben würdet ihr nicht euren Metalhead-Kollegen, sondern „Einsteigern“ in das Genre empfehlen?
    Meine beschränkt sich bisher auf die Mainstream-Sachen, wie Zeppelin, Metallica, SoaD, Tool, Katatonia, in Flames, Opeth, Dream Theater, Iron Maiden, Disturbed… You get the idea.

    Danke schonmal!

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #7012119  | PERMALINK

    Roy Black Metal

    Registriert seit: 12.03.2004

    Beiträge: 5,065

    Ich würd da auf die einschlägigen Internetradios und Playlisten zurückgreifen, Sachen wie Rock Antenne Heavy Metal sind „allgemein“ genug für einen „Anfänger“ und völlig ausreichend, um einen ersten Überblick zu bekommen.
    Ich fürchte, hier wird nämlich ein jeder nur seine Lieblingsbands aufzählen, die du dann UNBEDINGT hören musst, auch wenn sie eine Liste von 8376538 Stellen ergeben und du nur verwirrt sein wirst.
    Ich entnehme deiner Bandaufzählung, dass du dich bisher relativ wenig mit „extremen“ Stilen beschäftigt hast. Mit Opeth ist ja schonmal Growl-Gesang dabei, Du darfst in diesem Fall gerne mit Enslaved weitermachen…was aber natürlich nichts für die abendliche Headband-Runge ist. Metal ist extrem vielfältig. Und des öfteren extrem einfältig. 😀
    Von den ganz großen Einstiegsnamen fehlen natürlich Slayer da oben. Das war für allzu viele der Einstieg in die Welt stinkender, langhaariger Männer.

    --

    Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
    UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.
    #7012121  | PERMALINK

    Sauerkrautsau

    Registriert seit: 04.08.2014

    Beiträge: 189

    Einsteigern empfehle ich immer Manowar

    --

    #7012123  | PERMALINK

    Six-Strings

    Registriert seit: 25.05.2015

    Beiträge: 2

    SauerkrautsauEinsteigern empfehle ich immer Manowar

    Oh Gott nein.

    --

    #7012125  | PERMALINK

    Tiz

    Registriert seit: 15.03.2009

    Beiträge: 4,651

    Da du ja schon Bands kennst die dir zusagen, würde ich dir empfehlen, dich im jeweiligen Dunstkreis dieser Bands weiter umzuschauen. Sprich nach ähnlichen Bands und Genreklassikern zu schauen, hierfür kannst du auch gut die Genrethreads im Forum nutzen.

    #7012127  | PERMALINK

    MrPsycho

    Registriert seit: 07.01.2009

    Beiträge: 6,670

    Wie es Roy bereits angedeutet hat, „die“ Einstiegsband wirst du hier nicht finden. Ich würde dir raten, da auch am ehesten auf Internetradios zurückgreifen oder dich mal etwas auf Youtube kundig machen – nur um überhaupt erstmal rauszufinden, welche Art von Metal dir am ehesten im hiesigen Musikdschungel zusagt. Mit den von dir genannten Bands bist du ja eigentlich für den Einstieg schon mal ganz ordentlich dabei, In Flames und Opeth waren damals auch meinerseits die ersten Bands, die ich in die Richtung gehört habe. Alles andere entwickelt sich dann von alleine, du driftest mit dem Hören der Musik langsam sowieso in die Richtung ab, mit der du am ehesten was anfangen kannst. Also einfach machen und nicht groß an Floskeln wie „Band XY musst du hören“ halten.

    #7012129  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Was ist an Manowar als Einstieg so verkehrt? Gehört auch zu meinen Einstiegsbands und höre ich bis heute ab und an recht gerne. Die haben in den 80ern und frühen 90ern durchaus gutes Zeug veröffentlicht. Ansonsten macht man mit Judas Priest auch nie etwas verkehrt. Gerade die 80er-Platten sind ja doch sehr zugänglich.

    --

    Exterminate!
    #7012131  | PERMALINK

    VisionFlare

    Registriert seit: 02.11.2012

    Beiträge: 324

    Fates Warning – Awaken the Guardian.

    Du wirst das Album am Anfang scheisse finden, aber hör es einfach bis es zündet. Dann hast du den Metal verstanden.

    --

    "Zeit ist das Feuer, in dem wir brennen"
    #7012133  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ganz klar Iron Maiden.

    --

    #7012135  | PERMALINK

    asgard1980

    Registriert seit: 21.08.2010

    Beiträge: 3,481

    Im Grunde genommen ist doch der Grundstein gelegt. Es gibt sicherlich zig Klassiker, die man unbedingt gehört haben muss: Maiden, Accept, Metallica usw. Doch, nur weil es Klassiker sind, muss es nicht jedem gefallen. In der heutigen Zeit hat man dank Internet (Internetradio/ Youtube etc) viel mehr Möglichkeiten, sich in die Materie Metal reinzufuchsen.
    In meinem Fall waren die Einstiegsdrogen Bands wie Europe, AC/DC und Scorpions, die man heute eher zum Hardrock zählen würde. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bringt es nix, irgendwelche Bands oder Alben aufzuzählen.

    --

    Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.
    #7012137  | PERMALINK

    Headhunter

    Registriert seit: 23.01.2012

    Beiträge: 2,554

    Irgendwelche Bands zu empfehlen finde ich schwierig gerade wenn man eine Stilrichtung für sich entdeckt.Das kommt alles mit der Zeit.Wie Tiz schon erwähnte,hier im Forum gibt es so viele Genrethreads,einfach nach und nach mal durchklicken.Z.B. Plattenladen,Zeitmaschine usw.Eigentlich ist alles hier vertreten.

    --

    Rock´n´Roll needs Feedback...so shut up,and learn how to play your guitar. Commander of the Order of the Britsh Empire of NWoBH...Donington,Knebworth,Reading. Rettet dem Dativ...Fick mir...wem,ich?
    #7012139  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Man kann ja über last.fm, Youtube und Wikipedia an ähnliche Bands herankommen. Ich meinerseits würde dir bei deinem Musikgeschmack Isis empfehlen. :haha:

    --

    #7012141  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Wie kann man in Zeiten von Youtube noch ernsthaft solche Threads eröffnen.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #7012143  | PERMALINK

    Roy Black Metal

    Registriert seit: 12.03.2004

    Beiträge: 5,065

    UlverWie kann man in Zeiten von Youtube noch ernsthaft solche Threads eröffnen.

    Metal ist doch nachweislich konservativ.

    Mein Einstieg erfolgte damals übrigens über Rage und Iced Earth. Aber sicher. Hör dir die „Alive in Athens“ an. Damit hast du alles, was man von Iced Earth zwingend braucht und ein grandioses Live-Album noch dazu.

    --

    Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
    UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.
    #7012145  | PERMALINK

    King Diamond

    Registriert seit: 14.02.2004

    Beiträge: 8,372

    Roy Black MetalHör dir die „Alive in Athens“ an. Damit hast du alles, was man von Iced Earth zwingend braucht.

    Nö.

    Roy Black Metal

    ein grandioses Live-Album noch dazu

    Stimmt aber dennoch.

    --

    Musik Messi (© creeping deathaaa)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.