Halbjahresbilanz 2015

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Halbjahresbilanz 2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 78)
  • Autor
    Beiträge
  • #7012537  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    Dieses Jahr kommen noch Alben von cultus ferox und ostfront.wunderbar

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
    Highlights von metal-hammer.de
    #7012539  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Lazarus_132Auf Light Bearer kannste warten bs du schwarz wirst. Die haben sich letzte Woche aufgelöst die blöden Pener…

    Ach nööö :/

    --

    #7012541  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    Änderungen incoming

    Verärgerter_Bahnkunde

    Nicht zu schlagen dieses Jahr:
    Tau Cross – Tau Cross
    King Dude – Songs of Flesh & Blood – The Key of Light

    Top:
    Peste Noire – La Chaise-Dyable
    Enslaved – In Times
    Isvind – Gud

    Gut:
    Marduk – Frontschwein
    Gorgoroth – Instinctus Bestialis

    Durchschnitt:
    Drudkh – A Furrow Cut Short

    Vorfreude:
    Ahab
    Gallowbraid
    Ghost

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
    #7012543  | PERMALINK

    Souls to Deny

    Registriert seit: 11.08.2014

    Beiträge: 997

    Soo, diese sehr starke Jahreshälfte hat eine Top 35 verdient. Die Platzierungen gehen von links nach rechts, also 1. Paradise Lost – The Plague Wihin, 2. A Forest of Stars – Beware the Sword You Cannot See, 6. Arcturus – Arcturian… und so weiter. Allerdings sind die Platzierungen spätestens ab der vierten Reihe, nicht mehr wirklich aussagekräftig. Da kann sich noch einiges verändern in den nächsten Wochen/Monaten.

    [IMG]http://fs2.directupload.net/images/150714/o44qzg6c.jpg

    --

    #7012545  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    wollte eigentlich auch mal noch Bilanz ziehen. Arg viel kam dieses Jahr für mich noch nicht raus, dafür ein paar umso bessere. Werd mich vielleicht am Wochenende mal dransetzen.

    #7012547  | PERMALINK

    King Diamond

    Registriert seit: 14.02.2004

    Beiträge: 8,372

    Bestes Album des Jahres (bis jetzt jedenfalls):

    --

    Musik Messi (© creeping deathaaa)
    #7012549  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    Bei mir isses immer noch
    Wir sind angst. Knallt immer noch wie am ersten tag^^

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
    #7012551  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    besser spät als nie:

    Ausgezeichnet:
    Blind Guardian – Beyond The Red Mirror
    Was soll ich sagen, die Scheibe trifft meinen Geschmack voll und ganz. Ich mag die experimentierfreudigen Blind Guardian genauso wie die klassischen. Ein dickes Plus sind die vielen Anlehnungen an „A Night At The Opera“. Kann aber verstehen, wenn nicht alle die Scheibe genießen können. Mir ist sie seit Erscheinen noch keine Sekunde langweilig geworden.

    Ereb Altor – Nattramn
    Ereb Altor klingen auf ihrer neuen Scheibe noch zielstrebiger. Zwar war die stilistische Vielfalt vermutlich noch nie so groß, aber jedes Extrem klingt geplant und treffsicher. Die epischen Parts nicht kitschig, die rauhen nicht übertrieben. Und mit „Dance Of The Elves“ eine neue Hymne mit verzaubernder Aura.

    Galar – The Gjenlevende
    Die Musik von Galar hat mich immer schon auf eine besondere Weise berührt. Auch wenn ich mich wiederhole, so stelle ich mir dieses Genre (BM+Folk) in Zukunft vor. Erdig, forsch und trotzdem vornehm. Dazu kommen hier die tollen Instrumente (Bratsche, Klavier, Bläser, ja sogar ein Banjo wird gekonnt eingeflochten). Auch für nicht-Genre-Fans empfehlenswert!

    Havukruunu – Rautaa ja Tulta
    Meine bisherige Entdeckung des Jahres. Ungeschliffener und auch durchaus einfallsreicher BM aus Finnland. Versprüht unbekümmert das, was ich bei meinen Helden Wyrd oder Kampfar mittlerweile vermisse. Schwarzer Rohdiamant und definitiv weiterhin unter Beobachtung.

    Heidevolk – Velua
    Für die meisten wird die Band spätestens nach dem dritten Album uninteressant geworden sein, mich fasziniert sie mit jedem Album neu. Zum einen stehe ich wahnsinnig auf diesen zweistimmigen Gesang (der neue Sänger macht nen super Job!), zum anderen beweisen die Herren an sehr vielen Ecken, dass sie mehr als eine gewöhnliche Folk Metal-Band sind. Zumindest meine Ohren honorieren die vielen kleinen Besonderheiten.

    Istapp – Frostbiten
    Das Album kam ohne große Vorankündigung, mitten im heißesten Sommer. Und die Band bleibt sich in Sachen Stil und Qualität treu. Melodisch, leichtfüßig, heißkalt und humorvoll wird durch 10 Hymnen geprügelt, die kurzweiliger nicht sein könnten. Den Innovationspreis gewinnen Sie nicht, aber der Spaß, der in die Musik gesteckt wurde, ist definitiv ansteckend.

    Keep Of Kalessin – Epistemology
    Ich muss zugeben, dass ich nach Kolossus und Reptilian nicht mehr viel erwartet hatte. Den bisherigen Höhepunkt hatte die Band mit Armada erreicht, anschließend wurde das Rezept relativ abgezockt heruntergespielt. Epistemology setzt neue Ansprüche und stellt für mich ne klare Steigerung in Sachen Songwriting und Hörspaß. Schon der Opener ist irre, aber auch der Titeltrack und „Introspection“ können einiges!

    Symphony X – Underworld
    Im Alben-Thread hatte ich geschrieben, dass ich der Band mehr zutraue. So ist es nach wie vor, aber davon abgesehen ist Underworld trotzdem ein starkes Album. Während mir das letzte teilweise unnötig hart erschien, stimmt die Mischung hier besser. Endlich kommt auch wieder mehr Klavier zum Einsatz und weckt Erinnerungen and „V“ und „The Odyssey“. Und mit „Underworld“, „Charon“, „Swan Song“ und „Legend“ sind definitiv Songs dabei, die auch auf früheren Alben abgeräumt hätten.

    Sehr gut:
    Ancient Rites – Laguz
    Mein Einstieg war die „Dim Carcosa“, welche heute noch ziemlich viel Nostalgie in mir weckt. Die anschließende „Rvbicon“ war mir teilweise zu Tempelritter-mäßig. Dafür klingt „Laguz“ wieder deutlich europäischer und bietet gute Unterhaltung. Nicht innovativ, dafür Bewährtes gekonnt und unterhaltsam umgesetzt. Bin sehr zufrieden!

    Ensiferum – One Man Army
    Im Gegensatz zu vielen mochte ich bisher jedes Ensiferum-Album. Auch für mich bleibt das Debut unerreicht, aber ich trauere ihm nicht nach. Sicherlich gibts seit 2-3 Alben ein paar Abnutzungserscheinungen, aber die Band ist bemüht, genügend Neues miteinzubauen. Und genügend „Hits“ sind für mich auch dabei. Mehr will ich eigentlich gar nicht.

    Enslaved – In Times
    RIITIIR war die erste Enslaved, die ich nicht gleich nach Erscheinen gekauft hatte. Mir war sie zu unkonkret und verspielt. Zu In Times habe ich wieder mehr Zugang gefunden. Zwar mag ich auch hier nicht komplett alles, aber ein Großteil ist schon sehr stark. Und dass mich die Platte dazu angeregt hat, es vielleicht doch nochmal mit der RIITIIR zu versuchen, müsste doch eigentlich Lob genug sein.

    Forefather – Curse Of The Cwelled
    Bekanntermaßen eine meiner absoluten Lieblingsbands. Dem englischen Charme bin ich seit der „Ours Is The Kingdom“ komplett erlegen, auch wenn mir die Power Metal-lastigere Ausrichtung seit der „Steadfast“ einen Ticken weniger gefällt. Aber auch mit weniger BM-Elementen verstehen die beiden Brüder es, griffige Songs mit Wiedererkennungswert zu schreiben. Meine hohen Erwartungen wurden also auf jeden Fall erfüllt.

    Gorgoroth – Instinctus Bestialis
    Hier war ich extrem gespannt. Der Opener „Radix malorum“ räumt mit seinen Stakkatto-Riffs alles ab, ist qualitativ auch meiner Meinung auf einer anderen Ebene als der Rest des Albums. Ich mag meinen Black Metal (besonders von Bands wie Gorgoroth) lieber etwas schneller, trotzdem sind die Songs unterhaltsam. Auch der neue Sänger passt gut rein.

    Korpiklaani – Noita
    Die vorigen beiden Alben bin ich mal ausgestiegen, mein Hunger nach hoppelnden Partyhymnen und eigenartigem Schwermut war relativ gesättigt. Das Neue Album verfügt über genügend gut umgesetzte Ernsthaftigkeit, um ihm mal ein Ohr zu schenken. So kann man die Band definitiv hören!

    Marduk – Frontschwein
    Soundtechnisch top, keine Spielereien, kurze, prägnante Songs. Eigentlich nichts zu beanstanden. Einen kleinen Abzug gibts dafür, dass das Album nach erscheinen nicht besonders lange im Player geblieben ist. Aber ich rechne damit, dass es zu gegebener Zeit ein Comeback feiert, gut ist es definitiv.

    Munarheim – Stolzes Wesen Mensch
    Meine Lieblingsromantiker gehen gewohnt opulent und teilweise auch poppig zur Sache. Den wenigsten im Forum wird diese Mixtur gefallen. Ich find die Kombination aus Keyboard, unterschiedlichen Vocals und einprägsamen Rhythmen und (pseudo-)philosophischen Themen aber sehr gelungen. Einen gewissen Hang zum Kitsch braucht man allerdings schon.

    Skyforger – Senprūsija
    Eigentlich genügt schon der Titeltrack, um auf diese Wertung zu kommen. Ein totaler Abräumer, der alle Stärken von Skyforger vereint: Ungestümtheit und Härte, aber auch Spannungsbögen und Wiedererkennungswert. So ist auch der Rest des Albums 100% Skyforger und doch keine Kopie des bisherigen Schaffens. Auf die Herren ist einfach Verlass!

    Solefald – World Metal. Kosmopolis Sud
    So richtig weiß man eigentlich nie, was man bekommt. Deshlab bin ich auch dieses Mal ohne Erwartungen an das neue Album gegangen. Ich glaube, ich bin zufrieden. Man muss wieder viel Offenheit mitbringen, aber die verlangt die Band ja nicht erst seit gestern. Das Album ist wieder deutlich bunter als Norron Livskunst, aber auf seine Weise auch wieder gelungen.

    Gut:
    Apocalyptica – Shadowmaker
    Gut ist, dass die Band sich nirgends mehr anbiedert und macht, worauf sie Lust hat. Auch die Reduzierung auf nur noch einen Sänger wirkt sich positiv aus. Was teilweise bleibt ist immer noch die „Klingt-eigentlich-wie-normaler-Metal“-Sache. Hin und wieder geht die Besonderheit der Streicher im Gebräu unter. Aber grundsätzlich kann man die Band wieder hören.

    BlackShore – Music Of The Flies
    Yayz. Nur ein kleines Lebenszeichen in Form einer MC, aber gefreut hat es mich trotzdem. Kurzweilig und unterhaltsam, auch wenn es für meinen Geschmack gerne auch noch asozialer klingen darf. Unterhemd-Black Metal, aber der mit Schweiß- und Senfflecken drauf. Schön 🙂

    Der Weg einer Freiheit – Stellar
    Vielleicht bewerte ich das Album unfairerweise negativer, weil ich trotz Vorbestellung fast 3 Monate darauf warten musste. Als es dann da war, stellte sich neben einem „endlich“ leider nicht viel Begeisterung ein. Allerdings könnte die schon noch kommen, bisher sticht jedoch noch kein Track heraus. Klingt mir etwas zu routiniert.

    Finsterforst – Mach dich frei
    Eigentlich haben Finsterforst nicht viel an der Mixtur verändert. Trotzdem sagte mir der Vorgänger mehr zu. Vielleicht liegt das aber auch am Thema. Die Texte sind manchmal etwas Onkelz-mäßig und kämpferisch. Da geht etwas das Elegante verloren. Trotzdem kein schlechtes Album. Und der Titeltrack entschädigt die kleinen Mängel.

    Graveworm – Ascending Hate
    Ehrlich gesagt nur oberflächlich gehört bisher, aber grundsätzlich nicht verkehrt. Hatte bisher nicht viel Bock drauf, aber könnte mir vorstellen, dass das zur richtigen Zeit schon gut Laune macht.

    Helrunar – Niederkunfft
    Vielleicht waren meine Erwartungen aufgrund des Covers und der Thematik ein wenig zu hoch. Aber im Gesamten ist es mir, wie auch die Vorgänger, etwas zu zäh. Langsame Songs sind schon ok und vor allem Bands wie Helrunar haben das auch drauf. „Magdeburg brennt“ und „The Hiebner Prophecy“ sind aber schöne Belege dafür. Aber ein wenig mehr Raserei wäre angenehm. Feuer und Gewehre anstatt Pech und Wiederhaken.

    Mäßig:
    Helloween – My God-Given Right
    War auf den letzten Helloween-Platten immer zumindest ein netter Hit drauf, an dem ich meinen Spaß hatte, gibt mir das neue Album eigentlich kaum etwas. Mehr Tiefs als hoch, allerdings auch ohne große Erwartungen zur Kenntnis genommen.

    Nightwish – Endless Forms Most Beautiful
    Hätte gedacht, dass man aus der neuen Sängerin mehr rausholen kann. Will nicht an ihr festmachen, dass mir das Album nicht gefällt, aber zumindest finde ich, dass sie unter ihren stilistischen Möglichkeiten bleibt. Aber auch das Songwriting spricht mich bis auf „Alpenglow“ nicht an. Werde weiterhin verfolgen, wohin es mit der Band geht, aber dabei keinerlei Erwartungen haben.

    Scanner – The Judgement
    Joa, erstmal schön, dass es die Band noch gibt. Alben wie „Terminal Earth“ oder „Ball Of The Damned“ sind toll. Aber das ist nicht mehr wirklich spektakulär. Auch nicht weiter dramatisch, da ich der Band nicht sonderlich verbunden bin.

    Noch nicht angehört:
    Arcturus – Arcturian
    Kenne nur einen Song, der hat mein Interesse an der Band wieder geweckt. Will die Diskographie nach und nach aufarbeiten.

    Cradle Of Filth – Hammer Of The Witches
    Eine der Bands, von denen ich mir die Alben hole, wenn sie unter 10 Euro kosten. Traue ihnen schon was zu.

    Faith No More – Sol Invictus
    Schon reingehört, aber noch nicht wirklich zu ner Meinung gekommen.

    Kataklysm – Of Ghosts And Gods
    s. Cradle Of Filth, nur mit 8 Euro :haha:

    The Darkness – Last Of Our Kind
    Mag die Jungs eigentlich ganz gern. Kanns mir nie lange anhören, bin aber grundsätzlich interessiert.

    Noch nicht veröffentlicht:
    Aethernaeum – Naturmystik
    Vorbestellt und gespannt. Sehe immer noch eine große Lücke nach Empyriums ersten 3 Meisterwerken. Die werden Aethernaeum zwar nicht füllen können, aber der Titel verspricht schonmal Gutes.

    Children Of Bodom – I Worship Chaos
    Ja, mal sehen. Soll wieder mehr Grove haben, ich mochte ja eher immer die schnittigeren Songs. Aber reinhören würd ich trotzdem auf jeden Fall mal.

    Crazy Town – The Brimestone Sluggers
    Bezweifle, dass da ein ernsthaftes musikalisches Interesse dahintersteckt. Und der Vorabsong macht auch nicht gerade Hoffnung.

    Disbelief – Full Of Terrors
    Geht immer.

    Haggard – Grimm
    Da bin ich vorsichtig. „Tales Of Ithiria“ war toll, hatte mir aber zuwenig „echte“ Songs. Mir ist klar, dass das ne aufwändigere Sache ist als ein gewöhnliches Metal-Album, aber wenn es wieder ne Sparpackung gibt, dann muss die auch entsprechende Qualität haben.

    Heimdalls Wacht – Ut de graute Olle Tied II
    Bin gespannt, wohin es mit der Band geht. Die letzte war so divers wie noch keine bisher. Also entweder Konsolidierung in eine bestimmte Richtung oder weiter Diffussion. Ersteres wäre mir glaub ich lieber. Wobei ich gesehen habe, dass sie jetzt schon ne Homepage haben. O tempora, o mores.

    Iron Maiden – The Book Of Souls
    Doppelalbum, in der Presse teilweise für seine Füller gerüffelt. Ich seh’s mal positiv und hoffe, dass unter den ganzen Songs 5-6 starke dabei sind, dann bin ich zufrieden!

    Saxorior – Saksen
    Sehr gespannt. Mit der „Völkerschlacht“ haben sie gezeigt, dass sie mehr als Rumpeln können (auch wennn die „Never Ending War“) auch gut war. Ebenfalls bereits vorbestellt.

    Stratovarius – Eternal
    Meh, keine großen Erwartungen.

    Surturs Lohe – Seelenheim
    Sehr gespannt. Die Reunion hat mich überrascht und auch qualitativ überzeugt. Dementsprechend erhoffe ich mir eine Fortführung dieser Qualität.

    Mit Glück noch 2015:
    Belenos – Kornôg
    Auf den Herrn war eigentlich immer Verlass, die letzte war mir teilweise zu doomig, aber das wird trotzdem gut, da leg ich mich fest.

    Wintersun – Time II
    Darüber sind genug Worte verloren worden. Ab jetzt werde ich mich nur noch zu der Musik äußern, die auch wirklich veröffentlicht ist.

    Omen – Hammer Damage
    Wurde ja vom Hurricane damals davongeblasen. Seit dem gibts kaum mehr Neuigkeiten.

    Myrkgrav – Forteljinger frå Finnefjerdingen
    Die EP war gut, jetzt muss noch ein finales Album her. Danach ist wahrscheinlich leider Schluss.

    Menhir – Varus
    Meine persönliche Speerspitze im deutschen Pagan Metal. Hab irgendwie Angst, dass sie mit der „Ziuwari“ und dem „Hildebrandslied“ nichtmehr mithalten kann. Aber eigentlich ist die Angst unbegründet.

    Bergthron – noch kein Titel[\b]
    Haben ihren Stil ja bekanntlich zum PostRock hin geändert und sind nur sporadisch live anzutreffen. Bin erstmal für alles offen, hab aber ein wenig Angst.

    #7012553  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Danke für deine Mühe, war sehr interessant zu lesen.

    --

    #7012555  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    TwistOfFateDanke für deine Mühe, war sehr interessant zu lesen.

    Danke 🙂 War auch für mich nochmal interessant, auf alles zurückzublicken. Hatte ich mir öfter schon vorgenommen, gern geht ja mal das ein oder andere unter. Und in 1,5 h Zugfahrt lässt sich einiges schreiben.

    #7012557  | PERMALINK

    asgard1980

    Registriert seit: 21.08.2010

    Beiträge: 3,481

    @Sir,

    soll das heissen, dass Bergthron noch mal einen anderen Weg einschlagen? Hab mich bislang noch nicht wirklich mit der BM goes Rammstein Variante auf Expedition Autarktis angefreundet.

    --

    Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.
    #7012559  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bergthron gibt’s noch? :haha:

    --

    #7012561  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    asgard1980@Sir,

    soll das heissen, dass Bergthron noch mal einen anderen Weg einschlagen? Hab mich bislang noch nicht wirklich mit der BM goes Rammstein Variante auf Expedition Autarktis angefreundet.

    ehrlich gesagt, bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher. Es gab mal ein paar Livevideos mit instrumentalem PostRock. Novocaine hatte die mal live gesehen, da wurde gar nichts mehr von den bekannten Sachen gespielt. Aber diese Videos sind nirgends mehr aufzufinden und auch auf der Seite gibts keine Infos mehr. Also entweder macht die Band wirklich ne 180-Grad-Drehung oder das war das letzte Aufbäumen und sie verabschieden sich allmählich komplett. Bin mir grad auch nicht mehr sicher, woher ich die Info mit nem neuen Album habe.

    #7012563  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hier kannst du dir das Album anhören von Crazy Town.
    https://www.youtube.com/watch?v=uhL_x7SyzD8

    --

    #7012565  | PERMALINK

    asgard1980

    Registriert seit: 21.08.2010

    Beiträge: 3,481

    Wäre halt nur schade, wenn se sich mit irgendeinem Experiment zig Fans vergraulen, die se sich über die Jahre erspielt haben. Ein neues Bergthron Album per se wäre aber nicht schlecht, solange nicht wirklich ne 180° Drehung dabei wäre-

    --

    Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 78)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.