Asylrecht und Migration

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Asylrecht und Migration

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,318)
  • Autor
    Beiträge
  • #100855  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    Passt vielleicht eher in den Politikthread. Aber zur Weißglut treibt es mich dennoch. Das ist wahrscheinlich die Vorstufe zur endgültigen Resignation.

    http://www.buzzfeed.com/karstenschmehl/asyl-fluechtlinge-facebook#.yvgpg24Dy

    Kostprobe:
    “Menschen, die ihre Heimat verlassen, weil sie keine andere Möglichkeit für ein besseres Leben für sich und ihre Familie dort sehen, sind kein Problem. Sondern Menschen.“

    Der Mensch, das schlechthin unproblematische Tier. Eine Welt ohne Interessengegensätze. Alles so einfach.

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #7023087  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    LeukonPasst vielleicht eher in den Politikthread. Aber zur Weißglut treibt es mich dennoch. Das ist wahrscheinlich die Vorstufe zur endgültigen Resignation.

    http://www.buzzfeed.com/karstenschmehl/asyl-fluechtlinge-facebook#.yvgpg24Dy

    Kostprobe:
    “Menschen, die ihre Heimat verlassen, weil sie keine andere Möglichkeit für ein besseres Leben für sich und ihre Familie dort sehen, sind kein Problem. Sondern Menschen.“

    Der Mensch, das schlechthin unproblematische Tier. Eine Welt ohne Interessengegensätze. Alles so einfach.

    Ich bin ja ein grosser Befürworter des Rechts auf Asyl. Aber man muss von diesem schwarz weiss Denken einfach wegkommen. Natürlich bedeuten die Flüchtlinge ein Problem. Davor die Augen zu verschliessen ist das Dümmste, was man tun kann. Die Frage ist, welche Probleme sind das und wie gehen wir mit ihnen um.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #7023089  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    DarayIch bin ja ein grosser Befürworter des Rechts auf Asyl. Aber man muss von diesem schwarz weiss Denken einfach wegkommen. Natürlich bedeuten die Flüchtlinge ein Problem. Davor die Augen zu verschliessen ist das Dümmste, was man tun kann. Die Frage ist, welche Probleme sind das und wie gehen wir mit ihnen um.

    wie ist das eigentlich momentan in der Schweiz? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ihr überhaupt Asylberechtigte aufnehmt.

    #7023091  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    SirMetalheadwie ist das eigentlich momentan in der Schweiz? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ihr überhaupt Asylberechtigte aufnehmt.

    Jeden der in seinem Land von der Steuerbehörde verfolgt wird…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #7023093  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    SirMetalheadwie ist das eigentlich momentan in der Schweiz? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ihr überhaupt Asylberechtigte aufnehmt.

    Hey ich dachte unsere humanitäre Tradition seit weltbekannt…

    Ja, wir nehmen Flüchtlinge auf. Die Stimmung ist aber ähnlich wie bei euch, wie üblich sind wir aber im Ausdruck der Stimmung etwas zurückhaltender als ihr. Aber nicht mehr viel.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #7023095  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    NecrofiendJeden der in seinem Land von der Steuerbehörde verfolgt wird…

    Zum Beispiel?

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #7023097  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    DarayHey ich dachte unsere humanitäre Tradition seit weltbekannt…

    Ja, wir nehmen Flüchtlinge auf. Die Stimmung ist aber ähnlich wie bei euch, wie üblich sind wir aber im Ausdruck der Stimmung etwas zurückhaltender als ihr. Aber nicht mehr viel.

    ich wüsste es auch bei anderen Ländern nicht. Außer bei der Slowakei, die ja bei ihren 200 schon recht „picky“ waren. Aber das hat sich jetzt ja auch geklärt.

    #7023099  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Wir werden 2015 wohl etwa 30’000 Asylgesuche haben. In Relation zur Bevölkerungszahl ist das ein ganzes Stück mehr als in Deutschland.

    Siehe hierzu auch: http://www.spiegel.de/politik/ausland/europa-wie-sich-die-fluechtlinge-verteilen-a-1030879.html

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #7023101  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    DarayIch bin ja ein grosser Befürworter des Rechts auf Asyl
    Aber man muss von diesem schwarz weiss Denken einfach wegkommen. Natürlich bedeuten die Flüchtlinge ein Problem. Davor die Augen zu verschliessen ist das Dümmste, was man tun kann. Die Frage ist, welche Probleme sind das und wie gehen wir mit ihnen um.

    Das ist auch aus meiner Sicht die wesentliche Herausforderung. Der mediale Mainstream der europäischen Gesellschaften berauscht sich an der bis in letzte radikalisierten Idee einer voraussetzungslosen Menschenliebe, während die Frage nach deren Risiken und Nebenwirkungen als mindestens moralisch verfehlt ausgeklammert wird. Letzten Endes wird Diskussion eines Phänomens von politischer Dimension dominiert von apolitischen Regungen. Man glaubt, mit Gefühlen der Familienmoral auszukommen, schwelgt in rousseauistischen Harmonien und vergisst ganz nebenbei, dass all die Menschen denen schon in dieser Qualität der höchste Wertrang zuerkannt wird, ja nicht vor einer außerirdischen Invasion davonlaufen, sondern – vor anderen Menschen, die als Artgenossen naturgemäß auch Rivalen und sogar Feinde sein können.

    Kurz, wir brauchen einen angemessenen Begriff vom Menschen, der die Ambivalenz unserer Beziehungen als Menschen zu Mitmenschen aufnimmt.

    --

    #7023103  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    sollen wir da mal ein separates Thema abzweigen? Oder gehört das in den Politik-Thread? Ist ja schon eine gesellschaftliche Sache, die uns noch ne Weile beschäftigen wird.

    #7023105  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    DarayZum Beispiel?

    Uli Hoeneß.

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #7023107  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    NecrofiendUli Hoeneß.

    Ich wüsste nicht, dass wir Hoeness Asyl gewährt hätten. War der überhaupt je in der Schweiz um der deutschen Justiz zu entgehen?

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #7023109  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    DarayIch bin ja ein grosser Befürworter des Rechts auf Asyl. Aber man muss von diesem schwarz weiss Denken einfach wegkommen. Natürlich bedeuten die Flüchtlinge ein Problem. Davor die Augen zu verschliessen ist das Dümmste, was man tun kann. Die Frage ist, welche Probleme sind das und wie gehen wir mit ihnen um.

    Also in erster Näherung sieht man natürlich, dass es akute Probleme gibt, Flüchtlingen einen menschenwürdigen Aufenthalt hier zu ermöglichen auf Grund von beschränkten Aufnahmekapazitäten und natürlich auch Mitbürgern, die ihrem Hass (resultierend aus Angst) freien Lauf lssen. Dennoch hat das ganze doch auch seine positiven Seiten denke ich. Sicher, erstmal müssen große Summen investiert werden um diese Menschen zu versorgen, aber auch Flüchtlinge stellen doch Kaufkraft dar und kurbeln damit die Konjunktur an. Auch Flüchtlinge können sich bilden und den akuten Mangel an qualifizierten Fachkräften etwas abfangen und ein Flüchtling wird auch irgendwann dann in die Rentenkassen einzahlen, wo doch der Trent hinsichtlich der niedrigen Geburtenrate und den vielen alten Menschen recht mauh aussieht.

    Langfristige Nachteile wollen mir dagegen kaum einfallen, es ist eben erstmal ein großes logistisches und finanzielles Problem, wenn die jedoch intelligent in Angriff genommen werden, dann hat die Anwesenheit von Flüchtlingen auf langer Sicht viele besagte Vorteile … glaube ich ^^

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #7023111  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    Diese Überlegung hängt an einer fundamentalen Prämisse, nämlich dem Gleichheitsdogma, wonach alle Menschen letztlich gleich befähigt sind und in jeder Hinsicht gegeneinander ausgetauscht werden können. Auf der Linie dieses Denkens spielt es natürlich keine Rolle, ob die demographische Asymmetrie zwischen den Generationen der High-Tech-Nationen durch mehr eigene Kinder, handverlesene, gesuchte Qualifikationen wirklich mitbringende Einwanderer oder durch naja – irgendwen kompensiert wird.

    Nur ist diese Theorie wissenschaftlich unhaltbar. Sie ignoriert alle wissenschaftlichen Erkenntnisse über menschliche Diversität. Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang natürlich die Intelligenzforschung. Das ist mehr als nur fahrlässig, wenn es wie hier um ein politisches Großproblem geht.

    --

    #7023113  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    Und im Übrigen ignoriert diese Denkweise alle bisherigen Erfahrungen mit der ungesteuerten Einwanderung nach Europa. Sie hat die Sozialsysteme nicht gestärkt noch sonstwie wirtschaftlich genützt. Das greifbarste Resultat ist in Deutschland die dauerhaft von 500.000 auf über drei Millionen angestiegene Sockelarbeitslosigkeit (vgl. http://www.welt.de/print-welt/article218169/Zwei-nicht-mehr-und-nicht-weniger.html).

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,318)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.