Asylrecht und Migration

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Asylrecht und Migration

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 1,318)
  • Autor
    Beiträge
  • #7023115  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Okay, ich sehe auf jeden Fall ein, dass diese Überlegungen nicht ganz realistisch sind, also dass ein Flüchtling nicht die selbe Kaufkraft, qualifizierte Arbeitskraft und Rentenzahler darstellt, wie das möglicherweise bei einem deutschen Bürger ist, aber annähernd dürfte das doch zutreffend sein.

    Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang natürlich die Intelligenzforschung.

    Hm, was meinst du damit konkret in diesem Kontext?

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    Highlights von metal-hammer.de
    #7023117  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    DubbyOkay, ich sehe auf jeden Fall ein, dass diese Überlegungen nicht ganz realistisch sind, also dass ein Flüchtling nicht die selbe Kaufkraft, qualifizierte Arbeitskraft und Rentenzahler darstellt, wie das möglicherweise bei einem deutschen Bürger ist, aber annähernd dürfte das doch zutreffend sein.

    Mir ist nicht klar, was du in diesem Zusammenhang mit Kaufkraft meinst. Natürlich hat jemand, der etwa als Asylbewerber Leistungen erhält, infolgedessen eine gewisse Kaufkraft. Aber diese Kaufkraft ist ja nur umgelenkt, fehlt also an anderer Stelle.

    Hm, was meinst du damit konkret in diesem Kontext?

    Umfangreiches Thema. Es geht a) um die hohe Erblichkeit von Intelligenz, b) um stabile Gruppenunterschiede in der Intelligenz (gut belegt ist zB eine IQ-Differenz von etwa 15 Punkten zwischen europäischstämmigen und Afroamerikanern und c) um den elementaren Zusammenhang zwischen der Wohlfahrt eines Landes und der Intelligenz seiner Bewohner (vgl. hierzu Lynn/Vanhanen: IQ and the wealth of nations).

    --

    #7023119  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    Eine gute Diskussionsgrundlage für den gesamten Themenkomplex bietet:

    http://www.radixjournal.com/journal/2015/5/18/the-war-on-human-nature

    Eine grundlegende Publikation von Lynn und Vanhanen (peer reviewed) kann man hier im Volltext nachlesen:

    http://www.rlynn.co.uk/uploads/pdfs/Intelligence%20and%20the%20Wealth%20and%20Poverty%20of%20Nations.pdf

    --

    #7023121  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich weiß nicht, ob Sozialdarwinismus eine zeitgemäße Theorie ist. Es mag sein, dass es da statistische Unterschiede zwischen einzelnen „Völkern“ gibt, aber die Geschichte hat gezeigt, dass auch Individuen aus afrikanischen Stämmen zur Zivilisation fähig sind. Eine mögliche Weiterentwicklung blockiert man, wenn man den hier her kommenden Flüchtlingen unterstellt, sie wären weniger intelligent, weil sie aus der und der Region stammen.

    --

    #7023123  | PERMALINK

    DeathHuman

    Registriert seit: 09.07.2013

    Beiträge: 11,864

    DarayIch bin ja ein grosser Befürworter des Rechts auf Asyl. Aber man muss von diesem schwarz weiss Denken einfach wegkommen. Natürlich bedeuten die Flüchtlinge ein Problem. Davor die Augen zu verschliessen ist das Dümmste, was man tun kann. Die Frage ist, welche Probleme sind das und wie gehen wir mit ihnen um.

    Das ist auch meine Meinung.
    Auch wenn ich zugeben muss, dass es hier schon sehr viele Flüchtlinge sind.
    Wenn ich durch die Stadt fahre, dann seh‘ ich mehr Schwarze als Weiße. Das ist keine Floskel.
    Ist ja an sich nix schlimmes, nur sehr ungewohnt und ein mulmiges Gfühl hab ich trotzdem. Die Regierung hat’s verbockt und wir und die Flüchtlinge dürfen’s halt jetzt ausbaden.

    Die Asylanten, die mir am meisten Sorgen bereiten sind die Kosovo-Albaner. Vor denen warnen mich nämlich vor allem ihre Landsleute^^

    --

    True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #7023125  | PERMALINK

    Souls to Deny

    Registriert seit: 11.08.2014

    Beiträge: 997

    Gibt eher andere Punkte, die mich zur Weißglut treiben. Zum Beispiel, dass wir über Jahre hinweg die Weltprobleme nicht gelöst haben (Elend in Afrika, Syrien, Kosovo Situation) und wir jetzt die Quittung dafür bekommen.
    Anstatt uns strengere Einwanderungsgesetze und fragwürdige Taktiken gegen Schlepper zu überlegen, sollten wir uns an eine langfristige Lösung setzten. Wir müssen mit den USA und den anderen größeren Mächten mal ernsthaft diskutieren, wie wir die Fluchtursachen bekämpfen wollen(Hunger und Kriege überwinden). Wenn wir an diesen Punkten weiterhin nicht arbeiten, werden wir die Flüchtlingsproblematik noch in den nächsten Jahren haben. Mit absoluter Sicherheit! Wir müssen auch erkennen, dass es sich hier um eine allgemeine Völkerwanderung handelt. In Jordanien ist die Bevölkerungsanzahl in den letzten Monaten stark angestiegen(etwa 30%), im Libanon sind 1 Mio. syrische Flüchtlinge gestrandet. Alles ausgelöst durch militärischen Interventionen, von denen heute niemand mehr was wissen möchte. Auch in Sachen Waffenexport wäre ein Umdenken langsam erforderlich. Übrigens etwas was gerne mal von der „rechten Seite“ komplett ignoriert wird.

    Auch wütend machen mich diese widerlichen Übergriffe auf Asylbewerberheime. Dieses abstoßende Pack greift mit diesen Aktionen nicht nur wehrlose Flüchtlinge und Mitarbeiter an, sondern treffen damit auch die Grundwerte unseres Zusammenlebens. Wünsche mir deshalb auch hier ein härteres Durchgreifen.

    Und meine Ausraster-Liste geht noch viel weiter… wie kann es z. B. sein, dass ein durch und durch katholisches Land wie Polen, keinen einzigen Flüchtling aufnimmt? Wo ist den da die „Nächstenliebe“ geblieben bitte? Und wo ist da die Gerechtigkeit innerhalb der EU? Und was macht unserer Regierung eigentlich? Was wurde z. B. bei Merkels Staatsbesuch in Albanien verabredet? Was wurde veranlasst, dass die jungen Albaner in Tirana, Durres, Elbasan oder Berat bleiben? Ich befürchte zu wenig. Dieser politische Tiefschlaf der großen Koalition wird uns nochmal richtig ausknocken.

    --

    #7023127  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    Es ist schon richtig, dass man in Sachen “Flüchtlinge“ auch an die Ursachen der Wanderungsbewegungen denken muss und am besten schon an dieser Stelle ansetzt. Nur wie macht man das? Von links habe ich dazu bislang auch nicht mehr gehört als Phrasen wie “Zivilgesellschaften aufbauen“. Sehr hilfreich.

    Das beiseite: Jedenfalls haben einige westliche Regierungen einen erheblichen Anteil daran gehabt, dass Syrien zum Bürgerkriegsgebiet geworden ist. So skandalös und unglaublich das ist – das war ein Projekt der westlichen Eliten. Daraus lässt sich keine moralische Verpflichtung der Deutschen, Schweden, Australier usw. herleiten, den aus verschiedensten Regionen hereinströmenden sogenannten Flüchtlingen (das ist ja ein rechtlich definierter Begriff, der nicht unbesehen auf jeden illegalen Grenzübertritt anwendbar ist, sondern vielmehr nur in einer Minderzahl der Fälle zutrifft) die Ansiedlung zu ermöglichen und dafür auch noch zu zahlen. Ohnehin wird kein einziges Problem einer Krisenregion auch nur gemildert; es lässt sich eher sagen, dass so enormes Konflikt- und Krisenpotenzial auch innerhalb der westlichen Staaten geschaffen wird.

    Sodann möchte ich noch hinzufügen, dass es nach den verfügbaren empirischen Daten nie weniger Hunger, (absolute) Armut und Gewalt auf der Erde gegeben hat (vgl. http://ourworldindata.org/ – sehr anschaulich). Wenn wir nach einer Erklärung für den aktuellen Wanderungsdruck auf die Industrienationen suchen, die nicht nur irgendeine Teilwahrheit verabsolutiert, müssen wir das wohl an anderer Stelle tun. Ich würde bei Heinsohns youth bulges anfangen, wie schon gelegentlich angedeutet.

    --

    #7023129  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    --

    #7023131  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    LeukonMir ist nicht klar, was du in diesem Zusammenhang mit Kaufkraft meinst. Natürlich hat jemand, der etwa als Asylbewerber Leistungen erhält, infolgedessen eine gewisse Kaufkraft. Aber diese Kaufkraft ist ja nur umgelenkt, fehlt also an anderer Stelle.

    Umfangreiches Thema. Es geht a) um die hohe Erblichkeit von Intelligenz, b) um stabile Gruppenunterschiede in der Intelligenz (gut belegt ist zB eine IQ-Differenz von etwa 15 Punkten zwischen europäischstämmigen und Afroamerikanern und c) um den elementaren Zusammenhang zwischen der Wohlfahrt eines Landes und der Intelligenz seiner Bewohner (vgl. hierzu Lynn/Vanhanen: IQ and the wealth of nations).

    laberrabarber, auch wenn man es schön verschwurbelt ist und bleibt das widerlicher rassismus.

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #7023133  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    Souls to DenyGibt eher andere Punkte, die mich zur Weißglut treiben. Zum Beispiel, dass wir über Jahre hinweg die Weltprobleme nicht gelöst haben (Elend in Afrika, Syrien, Kosovo Situation) und wir jetzt die Quittung dafür bekommen.
    Anstatt uns strengere Einwanderungsgesetze und fragwürdige Taktiken gegen Schlepper zu überlegen, sollten wir uns an eine langfristige Lösung setzten. Wir müssen mit den USA und den anderen größeren Mächten mal ernsthaft diskutieren, wie wir die Fluchtursachen bekämpfen wollen(Hunger und Kriege überwinden). Wenn wir an diesen Punkten weiterhin nicht arbeiten, werden wir die Flüchtlingsproblematik noch in den nächsten Jahren haben. Mit absoluter Sicherheit! Wir müssen auch erkennen, dass es sich hier um eine allgemeine Völkerwanderung handelt. In Jordanien ist die Bevölkerungsanzahl in den letzten Monaten stark angestiegen(etwa 30%), im Libanon sind 1 Mio. syrische Flüchtlinge gestrandet. Alles ausgelöst durch militärischen Interventionen, von denen heute niemand mehr was wissen möchte. Auch in Sachen Waffenexport wäre ein Umdenken langsam erforderlich. Übrigens etwas was gerne mal von der „rechten Seite“ komplett ignoriert wird.

    Auch wütend machen mich diese widerlichen Übergriffe auf Asylbewerberheime. Dieses abstoßende Pack greift mit diesen Aktionen nicht nur wehrlose Flüchtlinge und Mitarbeiter an, sondern treffen damit auch die Grundwerte unseres Zusammenlebens. Wünsche mir deshalb auch hier ein härteres Durchgreifen.

    Und meine Ausraster-Liste geht noch viel weiter… wie kann es z. B. sein, dass ein durch und durch katholisches Land wie Polen, keinen einzigen Flüchtling aufnimmt? Wo ist den da die „Nächstenliebe“ geblieben bitte? Und wo ist da die Gerechtigkeit innerhalb der EU? Und was macht unserer Regierung eigentlich? Was wurde z. B. bei Merkels Staatsbesuch in Albanien verabredet? Was wurde veranlasst, dass die jungen Albaner in Tirana, Durres, Elbasan oder Berat bleiben? Ich befürchte zu wenig. Dieser politische Tiefschlaf der großen Koalition wird uns nochmal richtig ausknocken.

    so schlimm das auch alles ist, finde ich es schon irgendwie gerecht, wenn der deutsche michel jetzt auch für ein jahrzehnt rummerkelei bluten muss.

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #7023135  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    DarayIch bin ja ein grosser Befürworter des Rechts auf Asyl. Aber man muss von diesem schwarz weiss Denken einfach wegkommen. Natürlich bedeuten die Flüchtlinge ein Problem. Davor die Augen zu verschliessen ist das Dümmste, was man tun kann. Die Frage ist, welche Probleme sind das und wie gehen wir mit ihnen um.

    das problem ist ja eigentlich nur ein verwaltungstechnisches dass man unaufgeregt angehen könnte und auch lösbar wäre, macht man aber halt nicht. zu den ursachen der fluchtbewegungen bleibt eigentlich nur zu sagen: sowas kommt von sowas.

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #7023137  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    LeukonEine gute Diskussionsgrundlage für den gesamten Themenkomplex bietet:

    http://www.radixjournal.com/journal/2015/5/18/the-war-on-human-nature

    Eine grundlegende Publikation von Lynn und Vanhanen (peer reviewed) kann man hier im Volltext nachlesen:

    http://www.rlynn.co.uk/uploads/pdfs/Intelligence%20and%20the%20Wealth%20and%20Poverty%20of%20Nations.pdf

    Woah, ob Lynn eine gute Grundlage ist, weiß ich echt nicht. Er wird von einigen beschuldigt, seine Daten weißgottwoher zu haben, und wissentlich völlig ungültige Samples zu verwenden, die halt seine Ansichten stützen. Dass es gewisse genetisch bedinge unterschiede zwischen den Etnien gibt, auch was Intelligenz angeht, ist heutzutage zwar nicht von der Hand zu weisen, wie stark diese sind weiß man, jedenfalls ist das mein wissensstand, noch nicht.

    #7023139  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    abrakadabraWoah, ob Lynn eine gute Grundlage ist, weiß ich echt nicht. Er wird von einigen beschuldigt, seine Daten weißgottwoher zu haben, und wissentlich völlig ungültige Samples zu verwenden, die halt seine Ansichten stützen.

    Die Kritik ist teilweise veraltet, es gibt mittlerweile eine Folgepublikation mit mehr gemessenen Durchschnitts-IQs (Lynn/Vanhanen: IQ and global inequality). Und soweit ich weiß bezieht sich der Einwand vor allem auf die IQ-Werte für das subsaharische Afrika. In dem Aufsatz, den ich verlinkt habe, werden in Reaktion darauf die Korrelationen alternativ berechnet. Es ändert sich nicht wirklich viel. Nicht spielentscheidend, ob man diese Werte für plausibel halten will oder nicht (ich würde mich eher dem zweiten Lager zurechnen).

    Dass es gewisse genetisch bedinge unterschiede zwischen den Etnien gibt, auch was Intelligenz angeht, ist heutzutage zwar nicht von der Hand zu weisen, wie stark diese sind weiß man, jedenfalls ist das mein wissensstand, noch nicht.

    Es gibt nicht allzu viel Forschung in dem Bereich und über das, was man schon weiß, spricht man ungern. Selbst eine Koryphäe der hiesigen Intelligenzforschung wie Detlef Rost hat das schon eingeräumt; er möchte seine Vorlesungen halten können, ohne von intellektuell Herausgeforderten wie xGrobix mit Eiern beworfen zu werden.

    Was quantitative Erkenntnisse abseits von Lynns Datensätzen betrifft, weiß ich nicht gut Bescheid. Bekannt ist jedenfalls, wie schon gesagt, dass es in den USA ein stabiles Differenzial von 15 IQ-Punkten zwischen der weißen und der schwarzen Bevölkerungsgruppe gibt, das sich selbst durch aufwändigste Förderungsbemühungen nicht einebnen lässt. Gab dazu mal eine gigantische Kontroverse, deren Einzelheiten in Zimmer – Ist Intelligenz erblich? (tolles Buch) nachzulesen sind.

    --

    #7023141  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    xGROBIxwenn ich mir da so anschaue wen er damit gemeint hat, finde ich „pack“ eigentlich noch recht höflich ausgedrückt…

    Eben bevor man solch dumm-dreisten Schwachsinn von sich gibt sollte man sich erstmal informieren was mit dieser Aussage überhaupt gemeint ist.
    Bei Floskeln wie „die Ausländer werden besser behandelt als wir!!!111“ kräuseln sich mir eh die Barthaare. Niemand hier wird in irgendeiner Art und weise benachteiligt weil wir Asylanten (Kriegsflüchtlinge denen zuhause die Kugeln und Bomben um die Ohren fliegen[nciht bei allen, ich weis…]) aufnehmen. Diese Leute werden hierzulande nur mit dem nötigsten versorgt. Dazu wird hauptsächlich auf Spenden zurückgefgriffen. Ich möchte sogar meinen, dass Asylanten hier garnicht arbeiten dürfen.
    Sowieso lustig. Die einen Meinen die Ausländer klauen hier die rbeitsplätze und die anderen beschweren sich weil die bösen Ausländer Faules Kruppzeug ist. Wie denn nun?

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #7023143  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    xTOOLxDiese Grundaggression in deinen Posts ist anstrengend.

    hier kriegt man ja auch zustände, wenn offen rassistischer unfug diskutiert wird und sich offenbar niemand dran stört…

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 1,318)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.