Dream Theater – The Astonishing

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Dream Theater – The Astonishing

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 57)
  • Autor
    Beiträge
  • #7040889  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Huch, kommt ja schon am Freitag… Habs jetzt mal vorbestellt.

    Highlights von metal-hammer.de
    #7040891  | PERMALINK

    King Diamond

    Registriert seit: 14.02.2004

    Beiträge: 8,372

    Ich lass erstmal die Finger weg. Die Kritiken sind sehr verhalten und aufgrund der letzten Alben, ohne Portnoy, die mich wenig bis garnicht begeistert haben, wird es wohl das Beste sein, erstmal abzuwarten.

    --

    Musik Messi (© creeping deathaaa)
    #7040893  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Hab ehrlich gesagt noch keine Kritiken gelesen.

    #7040895  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Wow, eben die ersten 30 Minuten angehört. Stelle fest, dass das mit dem Konzept ne interssante Sache ist!

    Für jemanden wie mich, der die Six Degrees Of Inner Turbulence (und vor allem auch ihre Orchestrierung auf dem Live-Album Score) liebt, ist das eigentlich genau das Richtige.

    Viele spannende Momente bisher, kaum Wiederholungen, viele kurze Sequenzen. Geht schon sehr in die Musical-Richtung, was ich bisher gehört habe, gerade auch wegen dem Erzählstil der Songs aus der Ich-Perspektive. Hoffe aber, dass noch ein paar härtere Songs kommen, das bisher war zwar sehr gut, aber teilweise auch etwas brav.

    #7040897  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich bin mal vorsichtig begeistert von dem Album. Mir gefällt das Konzept ebenfalls und langweilig ist mir bei momentan zwei Durchläufen auch nicht gewesen. Kann aber auch die negative Resonanz verstehen, die „The Astonishing“ ausgelöst hat. So ein Album ist einfach nicht jedermanns Sache und auch mir fehlt so ein bisschen die Härte, was momentan aber mein einziger Kritikpunkt wäre.

    --

    #7040899  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    ja, es ist wohl eher als Oper zu begreifen als ein klassisches DT-Album. War mir zunächst auch nicht bewusst, hatte mich allerdings auch nicht besonders gründlich informiert.

    Schau mir jetzt nochmal in Ruhe die Homepage dazu an. Da die Lyrics wohl für das Verständnis schon elementar sind, im Booklet aber recht unleserlich sind, hat die im offiziellen Forum jemand abgetippt.
    http://www.dreamtheaterforums.org/boards/index.php?topic=45724.0 (8. Beitrag)

    #7040901  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Werde mich näher damit befassen, wenn die CD da ist. Amazon hat mal wieder verschlafen, aber immerhin gibt’s den Auto-Rip.

    --

    #7040903  | PERMALINK

    Clansman

    Registriert seit: 13.03.2004

    Beiträge: 12,735

    King DiamondIch lass erstmal die Finger weg. Die Kritiken sind sehr verhalten und aufgrund der letzten Alben, ohne Portnoy, die mich wenig bis garnicht begeistert haben, wird es wohl das Beste sein, erstmal abzuwarten.

    Kritiken waren verheerend… Ich warte erst einmal vorsichtig ab. Seit Systematic chaos bin ich nicht mehr der glühende DT-Fan. Wobei ein „The Wall“ von DT schon interessant wäre.

    --

    Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #7040905  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Also für mich klingt das bisher wie ne Mischung aus der Octavarium, der Six Degrees und Nikolo Kotzev’s Nostradamus.
    Die Tatsache, dass sie sich mit David Campbell gearbeitet haben, hört man schon deutlich. Es ist für mich auch mehr ein Soundtrack als ein Album. Schön daran sind die authentischen Instrumente. Negativ finde ich dabei eher, dass es viel erzählende Teile gibt, die zwar die Handlung voranbringen, musikalisch aber eher blass bleiben und nicht sonderlich herausstechen. Dazwischen gibts dafür immer wieder mal großartige Momente, die man so von Dream Theater auch erwartet.
    Ebenso hätte ich es schön gefunden, wenn man zumindest die ein oder andere Stimme dazunimmt. Über 2 Stunden LaBrie find selbst ich etwas zuviel.

    Muss allerdings auch sagen, dass ich bisher nur den ersten der beiden Akte (Tracks 1-20) gehört habe. Sitze noch bis morgen Mittag fest und hab mir dafür die Lyrics und Schilderungen zu den Tracks ausgedruckt. Story ist ganz nett, bleibt auch überschaubar. Es gibt nur 6 Charaktere, die das Ganze unter sich ausmachen. Finde es nett, mal alles in Ruhe mitzulesen, wofür mir sonst eigentlich meist die Zeit (und oft auch die Lust) fehlt. Aber da ich gern was vom Album mitnehmen würde und gerade auch nichts Besseres zu tun habe.

    Bin jetzt mal gespannt auf den zweiten Teil, da wäre durchaus Potenzial für ein paar weitere härtere Passagen vorhanden.

    #7040907  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Nachdem ich vom 2. Akt erstmal ernüchtert war, wächst die Platte allmählich. Weiß noch nicht, wo das hinführt. Zwischen Enttäuschung und Begeisterung ist noch alles möglich.

    #7040909  | PERMALINK

    Unrein

    Registriert seit: 27.07.2009

    Beiträge: 330

    Das neue Album ist auf Platz 5 in den Album Charts eingestiegen:

    https://www.offiziellecharts.de/charts/album

    --

    #7040911  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    joa, ne große Fangemeinde ist da.
    Und obwohl sie auf der Tour das ganze Album spielen wollen, ist Stuttgart nahezu ausverkauft. Deckt sich irgendwie nicht ganz mit den teilweise doch etwas negativen Stimmen.

    Also die erste CD find ich mittlerweile sehr gut. Die zweite braucht noch.

    #7040913  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    #7040915  | PERMALINK

    Unrein

    Registriert seit: 27.07.2009

    Beiträge: 330

    Und lohnt sich das Album? Die letzten Alben fand ich nämlich nicht so berauschend. Kommt das Alben an „Train of Thoughts“ oder „Metropolis pt. 2“ halbwegs heran? Kenne nur die Vorabsingle von Rock Antenne und fand die stinkend langweilig.

    --

    #7040917  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    also es ist deutlich softer als die Train Of Thought, es gibt nicht immer Song-Strukturen, mache Songs sind nur 2 Minuten lang, aber ansonsten findet sich an vielen Stellen typisches Dream Theater-Material.
    Die beiden von dir genannten sind eine schlechte Referenz, aber ich finde das Album trotzdem ziemlich gelungen. Es ist nur alles andere als gewöhnlich.

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 57)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.