Mgla NSBM ?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 107)
  • Autor
    Beiträge
  • #101943  | PERMALINK

    flx_wrsw

    Registriert seit: 04.02.2016

    Beiträge: 9

    Hallo,

    ich bin vor kurzem auf die Band Mgla und auf ihre neueste Erscheinung „Exercises in Futility“ gestoßen und fand das Ganze musikalisch zugegebenermaßen ziemlich gut. Nun habe ich aber im Lied „Power and Will I“ vom „Crushing the holy trinity“-Split eine Zeile gelesen, die mir Gedanken machte ob Mgla evtl. NSBM sei, was mich nicht dazu animieren würde mir ein Album von ihnen zu kaufen.
    „A time to stand up, a time to kill / Beat the shit out of the corpse of a certain dead jew“ lautet sie und da die Bandmember auch vorher schon in nicht ganz neutralen Bands gespielt haben und Northern Heritage, wie ich gelesen habe, ein Label ist das irgendwelchen rechten Mist vertreibt, würde ich gern eure Meinung bzw. euer Wissen zu diesem Thema erfahren.

    Gruß Felix

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #7049729  | PERMALINK

    DeathHuman

    Registriert seit: 09.07.2013

    Beiträge: 11,864

    Mgla machen keinen NSBM.
    Die Textzeile bezieht sich auf Jesus. Wo ist das Problem?
    Der war nunmal angeblich Jude.

    Außerdem ist Antisemitismus/Antizionismus kein spezifisches NS-Merkmal…

    Und jetzt hör einfach was dir gefällt.

    --

    True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #7049731  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Oh WOOOW eine NSBM Diskussion!!!!!!einself

    Klars sind MGLA NSBM! Allein die ganzen Hakenkreuze überall am Cover… Doofe Frage!

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #7049733  | PERMALINK

    flx_wrsw

    Registriert seit: 04.02.2016

    Beiträge: 9

    Jetzt wo’s jemand geschrieben hat kommt einem wieder der Gedanke, dass man da selbst hätte drauf kommen können.:lol: Danke 🙂

    --

    #7049735  | PERMALINK

    Souls to Deny

    Registriert seit: 11.08.2014

    Beiträge: 997

    Hatte mich zuerst auch stutzig gemacht, aber selbst wenn wäre es nicht gleich „NSBM“. Die Band hat aber durchaus umstrittene Kontakte/Freunde und so bleibt bei mir schon ein kleiner, negativer Beigeschmack. Trotzdem ist die Musik einwandfrei und beinhaltet auch keine merkwürdigen NS-Botschaften.

    --

    #7049737  | PERMALINK

    DeathHuman

    Registriert seit: 09.07.2013

    Beiträge: 11,864

    Ich versteh den Hype um die Band sowieso nicht…machen ganz amtlichen Black Metal, aber der Hype ist schon fragwürdig.

    --

    True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #7049739  | PERMALINK

    Souls to Deny

    Registriert seit: 11.08.2014

    Beiträge: 997

    Ein Kumpel von mir, der sonst überhaupt nix mit Black Metal am Hut hat (eher die Death/Grind-Schiene), feiert die neuchste Platte auch ab. Zum einen ist die „Exercises in Futility“ zugegebenermaßen wirklich mächtig, zum anderen habe ich aber auch schon besseres gehört.

    --

    #7049741  | PERMALINK

    DeathHuman

    Registriert seit: 09.07.2013

    Beiträge: 11,864

    Ich find die Vorgängerplatte zum Beispiel besser.
    Aber wie du sagst: Wenn ich für jedesmal wo ich „Ich mag Black Metal eigenlich nicht, aber die Execises in Futility gefällt mir sehr gut“ einen € kriegen würde, dann hätte ich jetzt ein nettes Sümmchen.

    --

    True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #7049743  | PERMALINK

    Clochard

    Registriert seit: 23.11.2015

    Beiträge: 93

    DeathHumanIch versteh den Hype um die Band sowieso nicht…machen ganz amtlichen Black Metal, aber der Hype ist schon fragwürdig.

    Den aktuellen Hype um das Album verstehe ich (zumindest in dieser Größenordnung) auch nicht, da ich nicht finde, dass sie sich im Vergleich zu ihren Vorgängeralben steigern konnten. Dennoch sind Mgla eine absolut klasse Band, vor allem auch Live, das kann man nicht anders sagen.

    Eine NSBM-Diskussion hingegen ist mal wieder völlig lächerlich, und wenn überhaupt, kann man Kriegsmaschine als „zwielichtig“ einstufen, aber selbst da könnte ich nur müde schmunzeln. Apropos : Altered States of Divinity > Mgla-Platten

    --

    #7049745  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das Schöne bei Mgla ist, dass sie einen feuchten Furz darauf geben und ihnen keiner etwas nachweisen kann. Aber diese NSBM-Diskussion ist sowieso uralt. Wer sich daran stört, ist im falschen Genre gelandet.

    --

    #7049747  | PERMALINK

    DeathHuman

    Registriert seit: 09.07.2013

    Beiträge: 11,864

    PainajainenDas Schöne bei Mgla ist, dass sie einen feuchten Furz darauf geben und ihnen keiner etwas nachweisen kann. Aber diese NSBM-Diskussion ist sowieso uralt. Wer sich daran stört, ist im falschen Genre gelandet.

    Muss ich dir zu 100% recht geben.
    Wer osteuropäischen Black Metal hören will, sollte in die Richtung sowieso ein dickeres Fell haben.

    --

    True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #7049749  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich meine: Wir können auch darüber diskutieren, nur führt das halt zu nix, weil die Bands sowieso nichts darauf geben (oder sich distanzieren, sofern sie das für nötig erachten). Würde nicht mal sagen, dass das Osten-exklusiv ist (wenngleich sicherlich von „vermehrt“ gesprochen werden kann), sondern eher Genre-exklusiv. Das ist ein Thema, dass man nur mit sich selbst ausmachen kann und sollte. Da muss man nicht jedes Mal einen neuen Thread dafür eröffnen.

    --

    #7049751  | PERMALINK

    Axe To Fall

    Registriert seit: 18.10.2009

    Beiträge: 9,142

    PainajainenDas Schöne bei Mgla ist, dass sie einen feuchten Furz darauf geben und ihnen keiner etwas nachweisen kann. Aber diese NSBM-Diskussion ist sowieso uralt. Wer sich daran stört, ist im falschen Genre gelandet.

    Bitte was? Gerade der letzte Satz ist absoluter Blödsinn und nichtmal im Ansatz ein Argument.

    --

    Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #7049753  | PERMALINK

    DeathHuman

    Registriert seit: 09.07.2013

    Beiträge: 11,864

    Axe To FallBitte was? Gerade der letzte Satz ist absoluter Blödsinn und nichtmal im Ansatz ein Argument.

    Jein. Klar hat NS Ideologie auch meiner Meinung nach nicht im Black Metal Ausdruck zu finden (lyrisch).
    Wer dahingehend allerdings überempfindlich ist, der darf sich mit (osteuropäischem) Black Metal einfach nicht befassen.
    Der wird nur unglücklich.

    --

    True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #7049755  | PERMALINK

    Souls to Deny

    Registriert seit: 11.08.2014

    Beiträge: 997

    Inwiefern überempfindlich? Mich stört NSBM… aber würde nicht sagen, dass ich deshalb im falschen Genre gelandet bin.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 107)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.