Riffklau und andere Dreistigkeiten

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Riffklau und andere Dreistigkeiten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 799)
  • Autor
    Beiträge
  • #13925  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Ich bin mit dem KingDiamond im ICQ mal drauf gekommen, dass es interessant sein könnte, dass in der Musik eigentlich des öfteren mal abgekupfert wird. Hier könnt ihr eure Songs/Stellen posten, die euch aufgefallen sind.
    Das soll aber kein sad2.gif-das hört sich ähnlich an: AC/DC haben bei meiner Band geklaut-Thread werden, sondern nur einigermaßen sinnvolle Vergleiche enthalten. Das soll auch nicht weiter schlimm sein, sondern in erster Linie nur interessant.

    Der Anfang von Paragons Black Hole und der von Edguys Mysteria sind extrem ähnlich.

    Rainbow – Street Of Dreams und Symphony X – Champion Of Ithaca haben einen sehr ähnlichen Refrain. Sehr wahrscheinlich, da Rainbow sicher von den Bandmitgliedern gehört werden.

    Heavy Metal Breakdown (Grave Digger) und 2 Minutes To Midnight (Iron Maiden) beide das Anfangsriff

    Not Enough (3 Doors Down) – Another Hole In The Head (Nickelback) – Anfangsriff – EXTREM GLEICH!!!

    PN für Beweise

    und: spart euch die Columbo-Bilder, wenn’s euch nicht interessiert 😈

    Highlights von metal-hammer.de
    #1008259  | PERMALINK

    Tormentor

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 12,300

    Owei owei…..

    Es gibt kein kaum ein genre in dem mehr abgekupfert wird als Thrash….

    Ich muss mal in mich gehen.

    --

    Sexual Metal Holocaust will Crush Poser Gay !
    #1008261  | PERMALINK

    Graf Lubber

    Registriert seit: 14.01.2006

    Beiträge: 1,574

    Red hot chili peppers-Around the world
    und BO-Fahrt mit uns in den Himmel
    das intro, und war da nicht noch ein song von metallica?

    --

    Self-Destruction Make him Function Crayons and Clay Days turn blue to gray Days turn blue to gray Mitglied der Sense 1. Offizieller General der P4zi Armee Einzigster Foren Punk Kaiser der Freimusikalischen Asis
    #1008263  | PERMALINK

    Metallicus Maximus

    Registriert seit: 25.12.2003

    Beiträge: 1,364

    SOAD7Red hot chili peppers-Around the world
    und BO-Fahrt mit uns in den Himmel
    das intro, und war da nicht noch ein song von metallica?

    Die Basslinie von den Peppers und der Anfangsriff bei Breadfan sind gleich!

    --

    Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, dumm wie Brot. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    #1008265  | PERMALINK

    Anz

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 1,343

    sehr interessantes Thema:

    mir ist damals gleich aufgefallen, dass die Anfangsriffs bzw. Hauptriffs von Arch Enemys ‚Silent Wars‘ und Skid Rows ‚Slave To The Grind‘ sich sehr ähneln… bzw. Priest hatten ebenfalls einen Song davor noch, der diesen speziellen Rythmus/Anschlagrythmus hat… komm grad nicht drauf welches Lied…

    --

    Flash of Iron, Leather, Spikes, and Swords Mighty Warriors with Metal on their Side Enemies of Metal, your Death is our Reward Triumphant Victory when you bring the Steel to Life ************************************************** Ein Kasten Bier reicht für zwei Leute, wenn einer nichts trinkt...
    #1008267  | PERMALINK

    Wildchild89

    Registriert seit: 31.12.2004

    Beiträge: 1,014

    dream theater klauen sich immer selber die songs^^

    --

    changing values, changing sights changing minds and changing lifes I guess this is how it goes
    #1008269  | PERMALINK

    Anna.

    Registriert seit: 31.12.2004

    Beiträge: 10,446

    Wie peinlich, mir fällt direkt was aus der Pop-Ecke ein: Backstreet Boys‘ „Drowning“ und O-Town’s „All Or Nothing“ fangen gleich an.
    Was Metallisches fällt mir gerad nicht ein, obwohl mir irgendein Song gerad auf der Zunge liegt. Grml.

    #1008271  | PERMALINK

    Graf Lubber

    Registriert seit: 14.01.2006

    Beiträge: 1,574

    metallicus
    Verfasst am: 25.01.06 18:35:12

    ——————————————————————————–

    SOAD7 hat folgendes geschrieben::
    Red hot chili peppers-Around the world
    und BO-Fahrt mit uns in den Himmel
    das intro, und war da nicht noch ein song von metallica?

    Die Basslinie von den Peppers und der Anfangsriff bei Breadfan sind gleich!

    :mrgreen: Stimmt, das suchte ich:D

    --

    Self-Destruction Make him Function Crayons and Clay Days turn blue to gray Days turn blue to gray Mitglied der Sense 1. Offizieller General der P4zi Armee Einzigster Foren Punk Kaiser der Freimusikalischen Asis
    #1008273  | PERMALINK

    RexRocker

    Registriert seit: 18.02.2004

    Beiträge: 3,287

    Anzmir ist damals gleich aufgefallen, dass die Anfangsriffs bzw. Hauptriffs von Arch Enemys ‚Silent Wars‘ und Skid Rows ‚Slave To The Grind‘ sich sehr ähneln… bzw. Priest hatten ebenfalls einen Song davor noch, der diesen speziellen Rythmus/Anschlagrythmus hat… komm grad nicht drauf welches Lied…

    Ich glaube du meinst Ram It Down …

    Anderes immer gerne hergezogenes Beispiel sind Exodus / Metallica, besonders da Hammet ja pikanterweise in beiden gespielt hat …

    Exodus – Impaler vs. Metallica – Trapped under Ice

    Der Riff in der Strophe von TuI, und der Solopart bei Impaler.

    --

    o L_/ OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat last.fm[/url] | myspace.com
    #1008275  | PERMALINK

    Tormentor

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 12,300

    Hört euch die Possessed by Fire von Exumer an und danach Bonded by Blood von Exodus – ihr reibt euch die Ohren wund :mrgreen:

    Hier noch ein paar Beispiele:

    Witchburner – Alcohol Patrol >>> Violent Force – Dead City
    (Wobei da kann ich wirklich nahezu „neue“ Oldschool Thrash Band aufzählen, die Riffs hab ich echt schon überall ma gehört ^^)

    Kreator – Total Death >>> Exodus – Strike of the Beast
    Sodom – Agent Orange >>> Sacred Reich – Death Squad
    Exumer – Sorrows of the Judgement >>> Slayer – Black Magic
    Dew Scented – One by One >>> Slayer – War Ensemble
    Celtic Frost – Cherry Orchards >>> Metallica – Seek and Destroy

    Weiss gott ich wüsst noch mehr aber kein bock ^^

    --

    Sexual Metal Holocaust will Crush Poser Gay !
    #1008277  | PERMALINK

    Evilution

    Registriert seit: 10.12.2003

    Beiträge: 5,285

    Come Clarity hört mit demselben Rauschen auf, mit dem 1-800 Vindication beginnt! Skandal!

    --

    #1008279  | PERMALINK

    Malte H.

    Registriert seit: 15.10.2004

    Beiträge: 4,022

    EvilutionCome Clarity hört mit demselben Rauschen auf, mit dem 1-800 Vindication beginnt! Skandal!

    wir werden alle sterben !!! 😉

    --

    #1008281  | PERMALINK

    MetalEschi

    Registriert seit: 25.05.2005

    Beiträge: 15,655

    Dream Theater haben ihr ganzes musikalisches grundkonzept auf einigen Alben von Fates Warning geklaut. 🙂
    Schon interessant, das mitzuverfolgen, dass DT immer ähnliche Wege gingen, wie FW ein paar Jahre vorher.

    --

    #1008283  | PERMALINK

    Raven

    Registriert seit: 10.12.2003

    Beiträge: 2,573

    EvilutionCome Clarity hört mit demselben Rauschen auf, mit dem 1-800 Vindication beginnt! Skandal!

    Dieser Post trifft irgendwie genau meine Meinung zu dem gesamten Thread.

    Danke Evilution!

    --

    #1008285  | PERMALINK

    RexRocker

    Registriert seit: 18.02.2004

    Beiträge: 3,287

    TormentorDew Scented – One by One >>> Slayer – War Ensemble

    Also das würde ich jetzt nur als ähnlich, aber nicht als identisch oder Riffklau beschreiben. Oder du meinst eine ganz bestimme Stelle die sich mir noch nicht offenbahrt hat …

    --

    o L_/ OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat last.fm[/url] | myspace.com
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 799)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.