Der Tod

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 146)
  • Autor
    Beiträge
  • #1013131  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    SirMetalhead@ Daray: Würdest du wollen, dass Leute zu deiner Beerdigung kommen?
    Ich seh das nämlich auch so, dass die Beerdigung nicht in erster Linie zur Beseitigung der Leiche dient, sondern dem Verstorbenen nochmals intensiv zu gedenken und seinen Tod zu verarbeiten. Der Bezug zu der Person sollte in meinen Augen eher nebensächlich sein, wenn man zum Beispiel die Trauernden kennt, oder sogar mit ihnen verwandt ist wie in Beckys Fall.

    Edit: Als damals der Vater meines Freundes gestorben ist, bin ich auch auf die Beerdigung gegangen, auch wenn ich ihn persönlich wohl nicht wirklich gut kannte. Aber ich hatte Mitgefühl mit den Menschen, die ihn liebten. Hinterher hat sich mein Kumpel bei uns bedankt, dass wir da waren. Er fühlte sich nicht so allein in diesen Momenten. Und dafür sollte man doch mal etwas in Kauf nehmen (andere Termine)

    Ich würde, auf jeden Fall an eine Beerdigung gehen, wenn mir der Verstorbene oder die Angehörigen etwas bedeuten. In diesen Fällen ist man dann ja auch meistens explizit eingeladen.
    Das ändert aber nichts daran, dass ich es nicht als verwerflich erachte einer Beerdigung fern zu bleiben. Sein Beileid kann man ja auch nach bzw. vor der Beerdigung zum Ausdruck bringen und sich entsprechend um die Angehörigen kümmern.

    Natürlich spielen da noch x Faktoren mit , allen voran die Beziehung zu den Angehörigen.

    Trotzdem seh ich das Fernbleiben von einer Beerdigung nicht per se als moralisch falsch an.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    Highlights von metal-hammer.de
    #1013133  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    @ Becky & Daray: Ok, so kann man das stehen lassen. Moralisch falsch fänd ich das auch nicht, nur nicht unbedingt vorteilhaft. Wie auch immer…

    #1013135  | PERMALINK

    Eraser

    Registriert seit: 27.05.2005

    Beiträge: 5,725

    Daray

    NightmarePeter666

    Daray

    Errraddicator

    Senselessways

    das is ja prinzipiell auch nebensächlich, wichtig ist die tatsache das es meiner meinung nach nicht besonders geil ist von würmern aufgefressen zu werden… würde lieber verbrannt werden.

    Was willste denn als Alternative nehmen?
    Von irgendwas wirste so oder so zerfressen/zersetzt.

    Obs jetzt Würmer, Bakterien, Feuer oder sonst was ist…

    Ausserdem bekommste es ja eh nich mehr mit…

    Meine Mutter nahm uns das Versprechen ab, dass wir sie nicht kremieren werden. Sie hat panische Angst vor Feuer. Angst sind nunmal zumeist nicht rational.

    im normalfall wird man doch eh erdbestattet.
    Beiu euch vielleicht. Bei uns kostet ne Bestattung im Sarg ne ganze Stange Geld. Ein Urnengrab ist hier in der Schweiz weitaus billiger (weil platzsparend).
    edit: hab gerade gesehen (in der Gemeinde Fulenbach): bis zum 5 fachen Preis kostet eine Grab für einen Sarg gegenüber einer Urne am Urnenhain (resp. rund 60% mehr bei einem Urnengrab)

    bei uns kostet ne bestattung im grav schon auch ne menge geld. heute (da ir grad in rei den tod haben) sagte mein reli-lehrer (der übrigens paffer ist) das man bei einer bestattung im sarg bei 3000-3500 euro mindestens rechnen kann! also ne menge geld!!

    --

    Summer Breeze ´10
    #1013137  | PERMALINK

    Eraser

    Registriert seit: 27.05.2005

    Beiträge: 5,725

    Daray

    INGRIMM

    Wie scheiße kann man sein?!
    Ihr redet vom Tod eines Familienmitglieds wie von ner lästigen Sache wie ein Zahnarztbesuch/ein Strafzettel oder so.
    Macht euch mal Gedanken über wirklich wichtige Werte im Leben! :fresse:

    Nun, wenn man keine emotionale Verbindung zu diesem Mitglied hat… man kann sein Leben nicht durch den Tod von Personen, zu denen man keine emotionale Bindung hat, bestimmen lassen. Verwandtschaft bedeutet nicht, dass man eine emotionale Beziehung aufbauen muss…

    Ausserdem kann ich mich auch, wenn ich etwas tue, was mir wichtiger ist, darüber aufregen, dass etwas anderes was mir wichtig wäre, genau zur gleichen Zeit stattfindet.

    muss ich daray teilweise auch zustimmen. wenn ich keine emotionale verbindung zu einer person habe (auch wenn es eine verwandte ist) ist es ´schon verständlich wenn man nicht auf die beerdigung geht. aber wenn ich eine starke emotionale bindung zu jemand habe (bsp. meine mutter,vater bester freund…) finde ich es das es sich von allein klärt das man dann zur beerdigung geht und da nicht auf ein konzert oder was weiß ich was.
    und daray sagte auch das er es oberlfächlich findet das man zu ner beerdigung geht weil es halt so sitte wär. da muss ich auch dazu sagen das es dann wieder auf die situation ankommt aber ich geh nicht zu einer beerdigung weil es eine sitte ist sondern weil ich dann demjenigen „die letzte ehre“ erweisen will.

    --

    Summer Breeze ´10
    #1013139  | PERMALINK

    BaaL

    Registriert seit: 29.12.2003

    Beiträge: 246

    Oh, vollkommen OT, aber eigentlich interessant: 2002 starben in Finnland fast 50000 Finnen. Selbstmorde waren etwas mehr als 1300, woraus sich schließen lässt, dass in jenem Jahr etwas mehr als 2% aller gestorbener Finnen Selbstmord beganngen haben. Daraus lässt sich herauslesen, das sich ca. jede 50ste Finne selbst umbringt…….soviel zur heutigen Statistik!

    😈

    --

    Mit dieser Erkenntnis treten wir unser geistiges Erbe an. Selbst wenn dieser Tag ihr letzter sein sollte - was solls?
    #1013141  | PERMALINK

    INGRIMM

    Registriert seit: 05.01.2005

    Beiträge: 13,684

    Hab mir den Rest durchgelesen und fühle mich immer noch unverstanden (außer vieleicht von Peter’s Dick und SirMetalhead). Ich ändere meine Meinung nicht und finde es weiterhin unglaublich,was queenie und becky hier für miese Sachen posten/denken.
    Vieleicht hab ich auch ein anderes Verständniss vom Tod und den Riten danach als andere,da ich selbst schon geliebte Familienangehörige verloren habe und in meinem Job als Krankenpfleger öfter mit dem Tod von Menschen zu tun habe.
    Mich macht es weiterhin traurig,wenn Leute keinen Respekt gegenüber Verstorbenen oder dem Leben an sich gegenüber zeigen.

    --

    14.2.2006-Geburt meiner Tochter Emma!!! 1. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER NICHT die Band!!! :8)
    #1013143  | PERMALINK

    BaaL

    Registriert seit: 29.12.2003

    Beiträge: 246

    Hey, mit deiner Meinung stehst du bestimmt nicht alleine da, nur ist der umgang mit dem Tod von Mensch zu Mensch unterschiedlich! Und leider stellt man doch immer wieder fest, dass dieses Forum nicht unbedingt wirklich geeignet ist, um ernsthafte Themen zu diskutieren….

    Vieleicht fehlt bewussten Personen aber auch nur einfach eine direkte Erfahrung??

    --

    Mit dieser Erkenntnis treten wir unser geistiges Erbe an. Selbst wenn dieser Tag ihr letzter sein sollte - was solls?
    #1013145  | PERMALINK

    Gelöschter Benutzer

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 11,615

    BaaLHey, mit deiner Meinung stehst du bestimmt nicht alleine da, nur ist der umgang mit dem Tod von Mensch zu Mensch unterschiedlich! Und leider stellt man doch immer wieder fest, dass dieses Forum nicht unbedingt wirklich geeignet ist, um ernsthafte Themen zu diskutieren….

    Vieleicht fehlt bewussten Personen aber auch nur einfach eine direkte Erfahrung??

    na ja man muss jetzt ja nicht jedem wünschen das er einen verwandet/geliebten/wichtigen menschen verliert nur um in nem forum disskutieren zu können.
    und da das auch ein thema ist das nicht gerade sehr stark in der familie(jedenfalls nicht in jeder) und schon gar nicht oft in der öffentlichkeit besprochen wird.und ich wünsche uach niemandem das er da unbedingt mitreden kann.jedenfalls habe ich festgestellt das es ganz schön abstumpft wenn um einen rum dauernd menschen sterben die man kennt.

    --

    #1013147  | PERMALINK

    INGRIMM

    Registriert seit: 05.01.2005

    Beiträge: 13,684

    BaaLHey, mit deiner Meinung stehst du bestimmt nicht alleine da, nur ist der umgang mit dem Tod von Mensch zu Mensch unterschiedlich! Und leider stellt man doch immer wieder fest, dass dieses Forum nicht unbedingt wirklich geeignet ist, um ernsthafte Themen zu diskutieren….

    Vieleicht fehlt bewussten Personen aber auch nur einfach eine direkte Erfahrung??

    Wer weiß? naja,alles wird gut! Hoffe ich!

    --

    14.2.2006-Geburt meiner Tochter Emma!!! 1. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER NICHT die Band!!! :8)
    #1013149  | PERMALINK

    BaaL

    Registriert seit: 29.12.2003

    Beiträge: 246

    Tripp

    BaaL

    Hey, mit deiner Meinung stehst du bestimmt nicht alleine da, nur ist der umgang mit dem Tod von Mensch zu Mensch unterschiedlich! Und leider stellt man doch immer wieder fest, dass dieses Forum nicht unbedingt wirklich geeignet ist, um ernsthafte Themen zu diskutieren….

    Vieleicht fehlt bewussten Personen aber auch nur einfach eine direkte Erfahrung??

    na ja man muss jetzt ja nicht jedem wünschen das er einen verwandet/geliebten/wichtigen menschen verliert nur um in nem forum disskutieren zu können.
    und da das auch ein thema ist das nicht gerade sehr stark in der familie(jedenfalls nicht in jeder) und schon gar nicht oft in der öffentlichkeit besprochen wird.und ich wünsche uach niemandem das er da unbedingt mitreden kann.jedenfalls habe ich festgestellt das es ganz schön abstumpft wenn um einen rum dauernd menschen sterben die man kennt.

    Ich wünsch es auch keinen….nur nen paar sollten vieleicht einfach mal wach werden und ihre 16-jährige „Ich bin so böse, der Tod kann mich mal“ Einstellung ablegen und ein wenig vernünftig werden!!

    --

    Mit dieser Erkenntnis treten wir unser geistiges Erbe an. Selbst wenn dieser Tag ihr letzter sein sollte - was solls?
    #1013151  | PERMALINK

    INGRIMM

    Registriert seit: 05.01.2005

    Beiträge: 13,684

    BaaL

    Ich wünsch es auch keinen….nur nen paar sollten vieleicht einfach mal wach werden und ihre 16-jährige „Ich bin so böse, der Tod kann mich mal“ Einstellung ablegen und ein wenig vernünftig werden!!

    Danke!

    --

    14.2.2006-Geburt meiner Tochter Emma!!! 1. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER NICHT die Band!!! :8)
    #1013153  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    BaaL

    Tripp

    BaaL

    Hey, mit deiner Meinung stehst du bestimmt nicht alleine da, nur ist der umgang mit dem Tod von Mensch zu Mensch unterschiedlich! Und leider stellt man doch immer wieder fest, dass dieses Forum nicht unbedingt wirklich geeignet ist, um ernsthafte Themen zu diskutieren….

    Vieleicht fehlt bewussten Personen aber auch nur einfach eine direkte Erfahrung??

    na ja man muss jetzt ja nicht jedem wünschen das er einen verwandet/geliebten/wichtigen menschen verliert nur um in nem forum disskutieren zu können.
    und da das auch ein thema ist das nicht gerade sehr stark in der familie(jedenfalls nicht in jeder) und schon gar nicht oft in der öffentlichkeit besprochen wird.und ich wünsche uach niemandem das er da unbedingt mitreden kann.jedenfalls habe ich festgestellt das es ganz schön abstumpft wenn um einen rum dauernd menschen sterben die man kennt.

    Ich wünsch es auch keinen….nur nen paar sollten vieleicht einfach mal wach werden und ihre 16-jährige „Ich bin so böse, der Tod kann mich mal“ Einstellung ablegen und ein wenig vernünftig werden!!

    Falls ich auch gemeint sein sollte: ich bin gerade sehr wach und 24 😈

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #1013155  | PERMALINK

    BaaL

    Registriert seit: 29.12.2003

    Beiträge: 246

    Hey, nicht persönlich nehmen! Nicht schlagen! Ausserdem hat die EINSTELLUNG nichts mit dem tatsächlichen ALTER zu tun…..ausserdem ging es ja hauptsächlich um queenie und becky!!!!

    --

    Mit dieser Erkenntnis treten wir unser geistiges Erbe an. Selbst wenn dieser Tag ihr letzter sein sollte - was solls?
    #1013157  | PERMALINK

    BaaL

    Registriert seit: 29.12.2003

    Beiträge: 246

    Nebenbei: an folgender Äußerung

    DarayDas ändert aber nichts daran, dass ich es nicht als verwerflich erachte einer Beerdigung fern zu bleiben. Sein Beileid kann man ja auch nach bzw. vor der Beerdigung zum Ausdruck bringen und sich entsprechend um die Angehörigen kümmern.

    find ich nichts verwerfliches…..

    --

    Mit dieser Erkenntnis treten wir unser geistiges Erbe an. Selbst wenn dieser Tag ihr letzter sein sollte - was solls?
    #1013159  | PERMALINK

    INGRIMM

    Registriert seit: 05.01.2005

    Beiträge: 13,684

    Richtig! Und weitere pseudo-böse Milchgesichter (*Daraynichtdazuzähl*)

    --

    14.2.2006-Geburt meiner Tochter Emma!!! 1. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER NICHT die Band!!! :8)
Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 146)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.