Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Ihc kannn ihct rihctig shcreiben, Dank eICQ!
-
AutorBeiträge
-
Kennt ihr das auch?
Ihr unterhaltet euch mit jemanden per ICQ und habt keine Ahnung, was euer Gesprächspartner euch überhaupt mitteilen möchte, weil das gesamte Schriftbild den Eindruck eines Bombenkraters hinterlässt?Oder ihr lest euch Beiträge in einem Forum durch und seid über die Intention am rätseln, weil der Autor geltende grammatikalische Regeln nur als Empfehlung ansieht und mit Interpunktion, sowie Groß- und Klein schreibung nicht besonders viel anfangen kann?
Falls ihr von den ganzen Hobby-Legasthenikern auch die Schnauze voll habt, dann seid ihr hier herzlich willkommen!
Dabei geht es mir gar nicht um ein paar Tippfehler, die jedem passieren können und beim schnellen überfliegen nicht sofort entdeckt werden – das ist nicht das Problem.
es geht mir vielmehr um dahingerotzte beiträge die… nciht zu verstehbn sidn keinen wert auf orthigraphie legen und wahrscheinluch auch noch cool wirken wollen durhc intensive benutzugn von KleIn UnD gRoßBuchStAbenkontrasten und Halbsätzen… nicht ganze… weil verstehen… auch ohne… einhalten… die Regeln… das geht doch…
grmpfffffffffffffff…Wer fühlt sich geschädigt? Und wer ist so dreist und scheißt auf alle gängigen Kommunikationsregeln?
--
Highlights von metal-hammer.deInferno 2026: Alle Infos zum Festival
Summer Breeze 2025: Alle Infos zum Open Air-Festival
Party.San 2025: Alle Infos zum Festival
70.000 Tons Of Metal: Alle Infos zur Kreuzfahrt
Die 500 besten Metal-Alben (4): Iron Maiden THE NUMBER OF THE BEAST
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
Joa, is schon recht nervig. Vor allem in Foren find ichs irgendwo unangebracht. Im ICQ selbst schreib ich immer klein, das is aber auch die einzige Regel, die ich wissentlich missachte.
--
Im ICQ oder anderen Chats ist es bei mir meist grausam aber ich versuche mich zu bessern.Hier im Forum habe ich mir ja schon länger angewöhnt nach gängigen Rechtschreibregeln zu schreiben 😉
--
also ich muss gestehn das ich ein notorischer kleinschreiber bin und dann immer diese punkte zwischen meine sätze mache…(genau diese)ich glaub da mit geh ich auch manchen leuten auf die nerven, aber ich bemüh mich wenigstens immer die buchstaben in die richtige reihenfolge zu bringen…was mir aber auch nicht immer gelingt 😉 aber ich kenn da so manche die tippen echt immer falsch…ich kanns mir bloß so erklären, dass die tasten dieser leute selbstständig sind und immer ihre plätze wechseln
--
Ich muss gestehen, dass mir reichlich Schreibfehler unterlaufen, gerade in ICQ, allerdings korrigiere ich mich jeweils.
Richtige Rechtschreibung und Grammatik ist insbesondere dann wichtig, wenn die Kommunikation zwischen sehr verschiedenen Individuen der deutschen Sprachgemeinschaft erfolgreich stattfinden soll.
Jedoch scheinen einige wenige mir auch unverständlich, wenn sie sich sprachlich an der Norm orientieren 😉
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/darayIch bin da extrem vorsichtig… im ICQ wird jeder Beitrag überprüft, bevor er gesendet wird, und auch hier im Forum gebe ich mir alle Mühen, die ich habe. Ich hasse es, wenn jemand absichtlich auf sämtliche Regeln scheißt… hab Kontakt zu zwei Legasthenikern, das ist natürlich was anderes, aber wenn sich jemand einen Dreck um Rechtschreibung kümmert, nervt mich das. Wenigstens mal schnell überfliegen ist auf jeden Fall drin und macht das Lesen um ein Vielfaches erträglicher.
--
MAIDEN > PRIEST RAIDGE: Hmm irgendwie hatte ich mal 'nen Schreibtisch unter dem mus hier... ADVERSARY: *huld*shift taste = feind
Oo
--
dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
passiert mir beim schnellen Tippen auch manchmal, aber ich gebe mir Mühe solche Fehler zu vermeiden. manchmal werden halt Buchstaben verwechselt oder die ersten zwei Buchstaben eines Wortes gross geschrieben werden^^
The Adversarymanchmal werden halt Buchstaben verwechselt oder die ersten zwei Buchstaben eines Wortes gross geschrieben werden^^
Oder man hängt nochmal ein Hilfsverb hinten dran
--
Ich bemühe mich „neuerdings“ (schon seit einiger Zeit), im Gegensatz zu damals, wie ich so 13 war und ICQ neu für mich entdeckt hab‘, halbwegs richtig zu schreiben, aber ich hab‘ leider ’n paar Probleme mit der Rechtschreibung. (Und die Verkürzungen (hab‘, ’n, ..) kann ich nicht lassen.. )
Mir ist bei einer aus meiner Klasse, das absolute ignorieren jeglicher Rechtschreibregeln extrem unangenehm aufgefallen. Und dann meinte sie auch noch, sie will sich nicht auf mein Nivea abgeben. Außerdem gibt sie ständig damit an mit wievielen Leuten sie doch gleichzeitig schreiben kann.. Schön für sie, aber zumindest leserlich sollte es schon sein. Sowohl in ICQ, als auch in Foren. Wobei mir die Rechtschreibung im ICQ nicht ganz so wichtig ist wie in Foren.
--
Grindelwald(Und die Verkürzungen (hab‘, ’n, ..) kann ich nicht lassen.. )
Diese Abkürzungen sind absoult nicht schlimm, da im ICQ bzw. in Foren eh konzeptuell-mündliches Schreiben (man schreibt also wie man spricht) vorherrscht. Dadurch wird auch der Dialogcharakter gefördert. Es wäre ebenfalls eine Zumutung, würde man hier generell schreiben wie gedruckt.
--
Ich hasse das so dermaßen…
Und dann wird man auch noch in ICQ u. Co. vollgelabert, weil die Antworten ein paar Sekunden länger dauern, da ich sie immer ausformuliere. 🙄
Bei einer Freundin von mir geht das sogar soweit, dass sie Wörter in einer SMS nicht mehr trennt um Platz und Zeit zu sparen. 🙄
--
[U]Decision To Defy[/U] It's always funny until someone gets hurt... And then it's just hilarious!Hail and Kill
The Adversary
manchmal werden halt Buchstaben verwechselt oder die ersten zwei Buchstaben eines Wortes gross geschrieben werden^^
Oder man hängt nochmal ein Hilfsverb hinten dran
verdammt^^Hail and Kill
Grindelwald
(Und die Verkürzungen (hab‘, ’n, ..) kann ich nicht lassen.. )
Diese Abkürzungen sind absoult nicht schlimm, da im ICQ bzw. in Foren eh konzeptuell-mündliches Schreiben (man schreibt also wie man spricht) vorherrscht. Dadurch wird auch der Dialogcharakter gefördert. Es wäre ebenfalls eine Zumutung, würde man hier generell schreiben wie gedruckt.
Sehe ich auch so, man möchte schließlich ein wenig Subkontext hinübertragen! 🙂
--
[U]Decision To Defy[/U] It's always funny until someone gets hurt... And then it's just hilarious!slashvanyoungBei einer Freundin von mir geht das sogar soweit, dass sie Wörter in einer SMS nicht mehr trennt um Platz und Zeit zu sparen. 🙄
Wie bitte???
SINDWIRHIERBEIDENALTENROEMERNDIEÜBERHAUPTKEINEWORTTRENNUNGUNDKLEINSCHREIBUNGGEKANNTHABEN???
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.