Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Van Canto – A Storm To Come
-
AutorBeiträge
-
Einige von euch werden diese grandiose Band (vielleicht sogar durch meine Mithilfe) schon kennen, andere noch nicht. Die Rede ist von den A-Cappella-Metallern von VAN CANTO, die größtenteils aus der Nähe von Mainz (RLP) stammen. Da mittlerweile einige große Ereignisse ihre Schatten voraus werfen und ich von dieser Band sowieso unheimlich angetan bin, widme ich ihnen nun hier endlich einen eigenen Thread. Folgende News gibt es hier zu vermelden:
Quote:Zuwachs bei GUN Records – mit VAN CANTO nimmt das Label einen hoffnungsvollen und innovativen A Capella -Metal Act der ganz anderen Art unter Vertrag.VAN CANTO das sind vier Sänger, eine Sängerin, ein Drummer – keine Gitarren, kein Bass, kein Keyboard und trotzdem eine akustische Vollbedienung in Sachen melodischer Metal, denn die Instrumente werden allesamt von Van Canto GESUNGEN! Einerseits beschreitet die Band mit ihrer Besetzung neue Wege, andererseits werden im Songwriting alle nötigen Elemente aufgegriffen: leidenschaftlicher Gesang, epische Melodien, dramatische Spannungsmomente und der nötige Biss, der bereits beim ersten Anhören mitreißt und fesselt! Und das alles ohne ein Instrument (außer der Stimme) zu benutzen.
Das in Eigenregie aufgenommene Debüt „A Storm To Come“ wird bereits heute am 14. Dezember 2007 von GUN Records neu veröffentlicht. Die CD enthält neben sieben Eigenkompositionen auch zwei Coverversionen, u.a. die beeindruckende Version von dem Metallica – Klassiker „Battery“. Vom treibenden Ohrwurm „King“ bis zur Ballade „I Stand Alone“ gibt es alles, was man von einem zeitgemäßen Metalalbum erwarten kann. Zusätzlich ist der Videoclip zu „The Mission“ enthalten, der auf YouTube bereits über 200.000 Views vorweisen kann. Angesichts der Songwriter-Qualitäten der Band ist es wenig verwunderlich, dass VAN CANTO bereits mit ihrem ersten Lebenszeichen positive Presse- und Fanreaktionen geerntet haben!Dass ihre Musik auch auf der Bühne funktioniert, haben VAN CANTO 2007 bereits auf zahlreichen Festivals nachdrücklich bewiesen.
So hinterließ man u.a. bei „Bochum Total 2007“ ein begeistertes Publikum. Ende des Jahres wird die Band außerdem mit Nightwish, Amorphis u.a. bei den „On a Dark Winter’s Night-Festivals“ in Deutschland und Österreich die Fans von ihren Live-Qualitäten überzeugen.
VAN CANTO ruhen sich jedoch nicht auf den bisher gesammelten Lorbeeren aus und die Arbeiten am zweiten Album laufen bereits auf Hochtouren.
Am heutigen Freitag, 14. Dezember heißt es aber zunächst „A Storm To Come“! Keine Frage, der Heavy Metal hat in VAN CANTO seine ungewöhnlichsten neuen Repräsentanten gefunden!
Quelle: http://www.gunrecords.de
Ich freu mich riesig für die Band, dass sie endlich mal mehr Aufmerksamkeit erhält! Das Album ist DER Hammer (für mich so ziemlich das Album des Jahres, auch wenn es eigentlich schon im Dezember 2006 über die eigene Plattenfirma eines Bandmitglieds veröffentlicht wurde) und live ist das Sextett auch eine Macht! Überzeugt euch selbst davon auf dem On A Dark Winter’s Night Festival in Salzburg (28.12.07) und Oberhausen (28.12.07) und holt euch das Album, das ihr nun endlich auch in jedem gut sortierten Plattenladen und Mailorder finden solltet 😉
Und hier nun das Wichtigste – die Links:
http://www.myspace.com/vancanto
–> Schaut euch das Video zu ihrem absoluten Über-Song und Ohrwurm „The Mission“ anhttp://www.vancanto.de
–> Die offizielle Homepage der Band, auf der ihr mit allen möglichen Informationen beliefert werdet und auf der ihr Samples von allen Songs des Albums anhören könnt.http://www.netinfect.de/vancanto.html
–> Gerade entdeckt: Hier könnt ihr das komplette Album streamen.
Feedback wird natürlich immer gern gesehen! 🙂--
[B]IN LEGEND[/B] - Hand-hammered Piano Craft! Metalcon.de - Die neue Metal-Community - Surft vorbei! ;-) Bin hier aufgrund von Zeitmangel leider momentan nur selten vertreten!Highlights von metal-hammer.deDie 500 besten Metal-Alben (4): Iron Maiden THE NUMBER OF THE BEAST
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
Metallica: 41 Jahre RIDE THE LIGHTNING
Kommende Album-Veröffentlichungen
Festival-Koffer 3.0: Packliste fürs Wacken Open Air 2025 und Co.
Wacken Open Air 2025: Alle Infos zum Festival
Bin heute durch den WACKEN GIG (Yippieeeee) Auf die Band und das Album gekommen …. wirklich der Oberhammer … das Album werde ich schnellstmöglich in meine Hände kriegen müssen 😀
--
FoerstiBin heute durch den WACKEN GIG (Yippieeeee) Auf die Band und das Album gekommen …. wirklich der Oberhammer … das Album werde ich schnellstmöglich in meine Hände kriegen müssen 😀
Hey Foersti, na das freut mich aber, dass dir Van Canto so gut gefallen! :mrgit:Endlich mal jemand, der diesen Thread nicht ignoriert *lach* Seit letzter Woche müsste das Album ja eigentlich in jedem Plattenladen erhältlich sein… Kann’s nur empfehlen! Jeder Song ist ein Hit und ich finde es super, dass sie jetzt (auch unter anderem durch die Bestätigung bei Wacken) endlich ein wenig mehr Aufmerksamkeit erhalten!
--
[B]IN LEGEND[/B] - Hand-hammered Piano Craft! Metalcon.de - Die neue Metal-Community - Surft vorbei! ;-) Bin hier aufgrund von Zeitmangel leider momentan nur selten vertreten!Das Problem ist derzeit weniger die Verfügbarkeit sondern eher der Kontostand ^^
--
Nun ja, zum Glück ist in 4 Tagen Weihnachten, sag ich nur 😉 Vielleicht klappt’s ja danach! Es wird eine Investion werden, die sich lohnt. Übrigens – da ich gerade sehe, dass du in Österreichw wohnst: Van Canto spielen am 28.12. zum ersten Mal in Österreich, und zwar auf dem On A Dark Winter’s Night Festival in Salzburg. Ich hab zwar keinen blassen Schimmer, wie weit Wien von Salzburg weg ist, aber ich wollte es dir nur mal erzählen! 🙂 Wird aber sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sie dort hinkommen!
--
[B]IN LEGEND[/B] - Hand-hammered Piano Craft! Metalcon.de - Die neue Metal-Community - Surft vorbei! ;-) Bin hier aufgrund von Zeitmangel leider momentan nur selten vertreten!Naja … Ich muss ganz ehrlich sagen als nach Österreich ausgewanderter Deutscher hab ich auch keinen Plan wie weit Salzburg von Wien weg is ( XD ) Aber ich sehe Sie ja spätestens in Wacken …
… Und an Wien kommt eh keine Band vorbei früher oder später landen Sie alle mal hier 😉
--
Das neue Video zum Metallica-Cover „Battery“ gibt’s nun exklusiv hier zu sehen:
http://www.myvideo.de/watch/4200263/VAN_CANTO_Battery_Video
Wow, das Video fängt durch diese Nahaufnahmen diese ganze A-Cappella-Idee sehr gut ein 🙂 Ist zwar schon ähnlich dem „The Mission“-Video, aber mir gefällt’s!!
--
[B]IN LEGEND[/B] - Hand-hammered Piano Craft! Metalcon.de - Die neue Metal-Community - Surft vorbei! ;-) Bin hier aufgrund von Zeitmangel leider momentan nur selten vertreten!Na, demnächst mal sehen, was die live können.
--
MetalEschiNa, demnächst mal sehen, was die live können.
Wo wirste sie sehen? QoM?
--
[B]IN LEGEND[/B] - Hand-hammered Piano Craft! Metalcon.de - Die neue Metal-Community - Surft vorbei! ;-) Bin hier aufgrund von Zeitmangel leider momentan nur selten vertreten!Also die Cd gefällt mir eigentlich recht gut.
Kenne Van Canto durch Bekannte schon länger.
Manche Lieder sind wirklich toll, andere hingegen auch wieder gar nicht.
Aber für A Capella große Klasse.She’s alive ist grandios!
--
"Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn" (William Blake) "Also wenn Sie mit Gott reden sind Sie religiös, wenn Gott zu Ihnen redet sind Sie irre." (Dr.House) http://www.myspace.com/eat_em -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.