CD Produktion

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik CD Produktion

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor

Hans_M

Hallo Jungs,

wir sind mit unserer Band gerade dabei unser erstes Album einzuspielen. Danach gehts an die Produktion und hier sind noch einige Sachen zu klären. Hoffe ihr könnt mir helfen, da ihr bestimmt mehr Erfahrung habt als ich…
    Also zuerst:
    Müssen wir für unser Album GEMA zahlen, auch wenn wirs selber produziert haben? Die Titel sind alles eigen kompositionen..
    Wo lasst ihr eure CD’s Produzieren? wir dachten an eine Auflage von so vl 300-500 Stück. Bisher gefällt uns speziell der Anbieter http://www.software-partner.de/ recht gut – aber ich hab natürlich keine Erfahrung ob die Qualität auch was taugt.

Muss man CD’s umbedingt bedrucken lassen? Finde für ein erstes Album reichts auch ohne – oder was meint ihr?

Gruß euer Hans

PS: Wenn das Album fertig ist, stell ich euch hier gerne ein paar Lieder bereit.

--

Highlights von metal-hammer.de
    #5561801  | PERMALINK

Tripp Den Store

Bei der Gema müsst ihr nichts zahlen, solange ihr nicht angemeldet seid oder die Alben in Läden verkauft. Sprich, auf Konzerten oder über die eigene HP verkaufen geht die nichts an, da es sich ja um Eigenkompositionen handelt. Jedenfalls ist das mein Wissensstand bezüglich dieser Thematik.

CD’s produzieren lassen ist eher kostspielig, da die meisten Anbieter erst ab 500 CD’s anfangen oder darunter horende Preise verlangen. Aus dem Grund brennen viele ihre CDs einfach selber und versehen das ganze mit einem einseitigem Arwork. Inwiefern sich eine höhere Auflage für eure Band auch lohnt müsst ihr entscheiden, bei lokalen Bands sind Stückzahlen über 100 CD’s im Normalfall aber utopisch und somit sinnlos.

Bei der Verpackung und eben dem bedrucken kommt es ganz auf euren Geldbeutel an. Bei manchen CD Produzenten ist sowas im Preis enthalten, andere verlangen einen Aufschlag. Ob es nötig ist sei mal dahingestellt, profesioneller wirken tut es allemal.

So, hoffe das ist zumindest eine kleine Hilfe.

#5561803  | PERMALINK

mad_grady

Bei der Gema müsst ihr nichts zahlen, solange ihr nicht angemeldet seid oder die Alben in Läden verkauft. Sprich, auf Konzerten oder über die eigene HP verkaufen geht die nichts an, da es sich ja um Eigenkompositionen handelt. Jedenfalls ist das mein Wissensstand bezüglich dieser Thematik.

Soweit ich weiß, is das mit den konzerten nich ganz richtig, denn selbst wenn man eigene Lieder spielt, muss man sich eine Art Freischein holen, dass man eben eigene Lieder spielt und sie nicht covert. Die von der GEMA gehen immer davon aus, dass es die „Eigenkomposition“ schon gibt.
    Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, wie das genau funktioniert.

--

Bad boys like to Rock n' Roll :mrgit:
    #5561805  | PERMALINK

Tripp Den Store

Darum kümemrn scih im Normalfall die Veranstalter und sofern man nichts covert, schreibt man auf den Zettel auch selbiges drauf7kreuzt es an und fertig. Nebenbei ging es hier ja primär um die Rechte an Tonträgern und nicht um Konzerte.

#5561807  | PERMALINK

mad_grady

Na klar gings um Aufnahmen, hab das anders im Kopf gehabt, un hast recht, is zwar eh sache des veranstalters aber wie gesagt, hatte das so im kopf.

--

Bad boys like to Rock n' Roll :mrgit:
    #5561809  | PERMALINK

armstrong123

Also, egal ob eigene Lieder oder alles gecovert: JEDE Produktion muss bei der GEMA angemeldet werden, das ist der sog. „GEMA-Vorbehalt“. Die GEMA prüft dann, ob das Material gemapflichtig (also bei denen angemeldet) ist, oder nicht. Wenn ja heißt es zahlen (auch bei eigenem Material), wenn nein ist das umsonst, es entstehen null Kosten. Das zur GEMA bei einer CD Produktion. CD Produktion selbst gibt es viele Firmen, Software-Partner ist eine der teureren. Wir haben unsere letzte CD Produktion bei oomoxx media gemacht (www.oomoxx.com) und waren top zufrieden. Super Service, klasse Qualität und sehr günstig. Die GEMA Anmeldung (siehe oben) haben die übriegsn für uns gemacht…

--

#5561811  | PERMALINK

Errraddicator

armstrong123Also, egal ob eigene Lieder oder alles gecovert: JEDE Produktion muss bei der GEMA angemeldet werden, das ist der sog. „GEMA-Vorbehalt“. …

Echt?
    Gut, ich bin beim besten Willen nich der GEMA-Profi, aber davon habe ich noch nie was gehört.

--

#5561813  | PERMALINK

armstrong123

Ja, und nu? Ist halt so, auch wenn du noch nix davon gehört hast. Du musst natürlich nicht jedes Lied, dass Du schreibst, bei der GEMA anmelden, jede Produktion aber schon. GEMA Vorbehalt meint: man geht davon aus, dass GEMA (und die entsprechenden Orgs im Ausland) nahezu das komplette Repertoire abdeckt. Ist natürlich heutzutage nicht so, man geht dennoch davon aus. Daher kehrt sich sozusagen die BEweispflicht um und du als derjenige, der ne CD Produktion machen will, muss nachweisen, dass er kein GEMA Material verwendet. Wenn er das kann (durch Nennung von Autoren, die keine GEMA Mitglieder sind, durch Verwendung nicht gemapflichtigen Materials etc.), ist jut und er muss nichts zahlen. Wenn er das nicht kann, weil er covert zum Beispiel oder eigene, gemaüflichtige Titel verwendet, muss er zahlen. Die Tatsache, dass er das (in Form der obligatorischen Anmeldung) nachweisen muss, ist der GEMA Vorbehalt. Davon gehört oder nicht: ist so, hab ich mir nicht ausgedacht und bin auch nicht verantwortlich dafür.:angel:

--

#5561815  | PERMALINK

EiSnare

haben auch vor kurzem unsere erste EP produziert und hatten uns für ein deutsches Presswerk entschieden (www.hofa-media.de) und 500 Stk. in Auftrag gegeben!
    Bei uns in Österreich ist die AKM bzw. Austro mechana das, was in Deutschland die GEMA ist und wir mussten unsere Produktion bei der Austro mechana genehmigen lassen. Erst dann bekommt das Presswerk eine Auslieferungsgenehmigung, dass sie dir die gepressten CD´s überhaupt erst schicken dürfen! Und ich denke mal, dass es mit der GEMA genauso laufen wird! Also frag am besten nach, ob du auch eine Auslieferungsgenehmigung für dein Projekt benötigst!

Gruß Tom

#5561817  | PERMALINK

xGROBIx

armstrong123Ja, und nu? Ist halt so, auch wenn du noch nix davon gehört hast. Du musst natürlich nicht jedes Lied, dass Du schreibst, bei der GEMA anmelden, jede Produktion aber schon. GEMA Vorbehalt meint: man geht davon aus, dass GEMA (und die entsprechenden Orgs im Ausland) nahezu das komplette Repertoire abdeckt. Ist natürlich heutzutage nicht so, man geht dennoch davon aus. Daher kehrt sich sozusagen die BEweispflicht um und du als derjenige, der ne CD Produktion machen will, muss nachweisen, dass er kein GEMA Material verwendet. Wenn er das kann (durch Nennung von Autoren, die keine GEMA Mitglieder sind, durch Verwendung nicht gemapflichtigen Materials etc.), ist jut und er muss nichts zahlen. Wenn er das nicht kann, weil er covert zum Beispiel oder eigene, gemaüflichtige Titel verwendet, muss er zahlen. Die Tatsache, dass er das (in Form der obligatorischen Anmeldung) nachweisen muss, ist der GEMA Vorbehalt. Davon gehört oder nicht: ist so, hab ich mir nicht ausgedacht und bin auch nicht verantwortlich dafür.:angel:

So isses. Nervt mich auch jedes mal tierisch diese Nazischeiße. Und da wundert sich noch mal jemand daß man seine Platten dann lieber in Tschechien pressen läßt…

Ansonsten ist House of Audio zu empfehlen, 500 CDs für knapp über 500 Öcken, da kann man nicht meckern…
    Edit: House of Audio=Hofa medien

--

Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #5561819  | PERMALINK

EiSnare

wir haben uns auch das angebot von 500 Stk. zu 500 Euronen gecheckt bei hofa-media – das war allerdings ein sommerangebot! keine ahnung wie die preise sonst sind…

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.