CD Produktion

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik CD Produktion

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor

Hans_M

Hallo Jungs,

wir sind mit unserer Band gerade dabei unser erstes Album einzuspielen. Danach gehts an die Produktion und hier sind noch einige Sachen zu klären. Hoffe ihr könnt mir helfen, da ihr bestimmt mehr Erfahrung habt als ich…
    Also zuerst:
    Müssen wir für unser Album GEMA zahlen, auch wenn wirs selber produziert haben? Die Titel sind alles eigen kompositionen..
    Wo lasst ihr eure CD’s Produzieren? wir dachten an eine Auflage von so vl 300-500 Stück. Bisher gefällt uns speziell der Anbieter http://www.software-partner.de/ recht gut – aber ich hab natürlich keine Erfahrung ob die Qualität auch was taugt.

Muss man CD’s umbedingt bedrucken lassen? Finde für ein erstes Album reichts auch ohne – oder was meint ihr?

Gruß euer Hans

PS: Wenn das Album fertig ist, stell ich euch hier gerne ein paar Lieder bereit.

--

Highlights von metal-hammer.de
    #5561801  | PERMALINK

Tripp Den Store

Bei der Gema müsst ihr nichts zahlen, solange ihr nicht angemeldet seid oder die Alben in Läden verkauft. Sprich, auf Konzerten oder über die eigene HP verkaufen geht die nichts an, da es sich ja um Eigenkompositionen handelt. Jedenfalls ist das mein Wissensstand bezüglich dieser Thematik.

CD’s produzieren lassen ist eher kostspielig, da die meisten Anbieter erst ab 500 CD’s anfangen oder darunter horende Preise verlangen. Aus dem Grund brennen viele ihre CDs einfach selber und versehen das ganze mit einem einseitigem Arwork. Inwiefern sich eine höhere Auflage für eure Band auch lohnt müsst ihr entscheiden, bei lokalen Bands sind Stückzahlen über 100 CD’s im Normalfall aber utopisch und somit sinnlos.