Djent

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 85)
  • Autor
    Beiträge
  • #58153  | PERMALINK

    phobon nika

    Registriert seit: 17.07.2007

    Beiträge: 1,924

    mir ist langweilig und polyrhythmik fetzt^^
    es ist also an der zeit den erlesenen kreis genialer meshuggah beeinflusster bands aus dem schatten anderer progressiver und/oder [noch] instrumentaler bands herauszupicken.

    zunächst sollte der begriff „Djent“ annähernd definiert werden, wozu mir nur folgendes zitat eines protagonisten einfällt…

    > „The onomatopoeia of a heavily palm muted distorted guitar chord which is usually played as but not limited to a 4 string double octave powerchord, and as a result sounds much more metallic and sonically present than a „chug“ „chugga“ or „djun“ per se, and which is basically how Periphery would describe its palm muted guitar sound.“ – Misha Mansoor a.k.a. Bulb

    kurz: „chugga-riffs“ 😉

    oft auch begleitet von ambient soundscapes und clean vocal parts, was diese bands davor bewahrt zu bloßen Meshuggah-Klonen zu verkommen.Da es das ganze einfach interessant[er] und vorallem abwechslungsreicher macht.

    Und ja…uns allen ist bewusst, dass Meshuggah für dieses „Genre“ Pate gestanden haben.
    Jedem, der genauer hinhört, werden signifikante unterschiede auffallen, da das meshuggah beeinflusste riffing eben nur das fundament bildet,[auf welches andere geniale häuser bauen!] jedoch auf die [wenn auch im fall von meshuggah gewollte] monotonie verzichtet wird!

    ich erwähne das nur deshalb so explizit, weil viele sobald sie vertrackte riffs hören alles andere ausblenden und auf die „Paten“ reduzieren…BULLSHIT!

    *VILDHJARTA
    http://www.myspace.com/vildhjarta [2-song demo for free]

    *PERIPHERY
    http://www.myspace.com/periphery [bulb’s band]

    *BULB – Misha Mansoor
    http://www.myspace.com/iambulbhttp://www.soundclick.com/bulb [ca. 130 songs und schnipsel for free]

    *TESSERACT
    http://www.myspace.com/tesseract [Acle Kahney – ex-Fellsilent]

    *FELLSILENT
    http://www.myspace.com/fellsilent

    *CLOUDKICKER – Ben Sharp
    One-Man-Projekt
    http://www.myspace.com/cloudkicker get it here >>> http://cloudkicker.uk.googlepages.com/

    *ANIMALS AS LEADERS
    http://www.myspace.com/animalsasleaders

    *TEXTURES
    http://www.myspace.com/textures

    *CHIMP SPANNER – Paul Ortiz
    One-Man-Projekt
    http://www.myspace.com/chimpspanner

    *BEHINDERT
    One-Man-Projekt
    http://www.myspace.com/behinderthttp://www.soundclick.com/behindert

    *CYCLAMEN [auch für SikTh fans]
    One-Man-Projekt
    http://www.myspace.com/thiscyclamen

    *KEITH MERROW
    One-Man-Projekt
    http://www.myspace.com/diobolic5150

    *HEART OF A COWARD
    http://www.myspace.com/heartofacoward

    *TENKAN
    One-Man-Projekt
    http://www.myspace.com/nico2kubiack [Chart-cover :horns:]

    *FUGE
    One-Man-Projekt
    http://www.myspace.com/projectfuge

    *BENEA REACH
    http://www.myspace.com/beneareach

    *UNEVEN STRUCTURE
    http://www.myspace.com/unevenstructure

    um ein paar beispiele zu nennen.
    wird fortgesetzt.

    demnächst online
    http://got-djent.com/

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #5639225  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    Ich habe bis jetzt noch von keinem Meshuggah-Plagiat gehört, welches nicht jene betitelung verdient hätte.

    Hör mich aber vlt demnächst mal etwas durch deine Links, grundsätzlich mag ich diese Form des Sounds ja und zähle Meshuggah ja auch zu meinen absoluten Lieblingsbands!

    #5639227  | PERMALINK

    blutspender

    Registriert seit: 14.11.2004

    Beiträge: 4,351

    m0ShUsAtZen
    *BULB – Misha Mansoor
    www.myspace.com/iambulbwww.soundclick.com/bulb [ca. 130 songs und schnipsel for free]

    *CLOUDKICKER – Ben Sharp
    One-Man-Projekt
    www.myspace.com/cloudkicker get it here >>> http://cloudkicker.uk.googlepages.com/

    *TEXTURES
    www.myspace.com/textures

    *BENEA REACH
    www.myspace.com/beneareach

    Kenn und mag ich bereits. Vor allem letztere sind absolut großartig, der Opener des aktuellen Albums fetzt einfach alles weg und hat mit die coolsten Riffs die ich seit langem gehört hab. Der Part der bei „Awakening“ etwa um Minute 3 einsetzt is so verdammt cool..

    --

    "We can always remember the past, But we only get one shot at today So leave regrets to yesterday"[INDENT]- Champion [/INDENT]
    #5639229  | PERMALINK

    Necrovore

    Registriert seit: 02.02.2007

    Beiträge: 24,241

    periphery, bulb, textures, tesseract und cloudkicker sind mir bisher bekannt und weiß ich sehr zu schätzen.
    vorallem periphery. freu mich derbst aufs album

    #5639231  | PERMALINK

    TheNoise

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 1,534

    Was ist eigentlich mit Car Bomb und The End?
    Gehören die nicht auch hierher?

    --

    Last.Fm-TheNoise "This is for the hearts still beating"
    #5639233  | PERMALINK

    phobon nika

    Registriert seit: 17.07.2007

    Beiträge: 1,924

    Car Bomb machen eher math/chaos würde ich sagen.

    --

    #5639235  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Hmm, müsste man sich mal beschäftigen. Meshuggah wären ja toll, wäre nicht der störende Gesang.

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #5639237  | PERMALINK

    NRW-vocals

    Registriert seit: 11.11.2007

    Beiträge: 8,723

    NecrofiendHmm, müsste man sich mal beschäftigen. Meshuggah wären ja toll, wäre nicht der störende Gesang.

    könnt ich fast unterschreiben,
    wären, wenn der ‚gesang‘ weg wär,
    die sich ewig wiederholenden langweiler-‚riffs‘
    nicht das nächste störende element…:-(

    --

    gesperrte User Liste der momentan gesperrten User.Rückkehr-Datum in Klammer. NRW-Vocals (14.06.2012): Wiederholt beleidigend :lol::lol::lol::lol:(Ihr seid so lächerlich, unfaßbar):lol::lol::lol::lol:
    #5639239  | PERMALINK

    phobon nika

    Registriert seit: 17.07.2007

    Beiträge: 1,924

    #5639241  | PERMALINK

    Panic drives human herds

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 9,973

    edit

    --

    #5639243  | PERMALINK

    Heavy_Malte

    Registriert seit: 23.01.2006

    Beiträge: 17,469

    Panic drives human herdsSoll „Djent“ jetzt ernsthaft ein eigenständiges Genre ergeben? Mal abgesehen davon, dass das so ziemlich das dümmste Wort darstellt, dass mir in den 27 Jahren auf Erden jemals untergekommen ist – und dabei hatte ich sogar Französisch als Fremdsprache.

    Bäbääääm :haha:

    --

    Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1
    #5639245  | PERMALINK

    phobon nika

    Registriert seit: 17.07.2007

    Beiträge: 1,924

    hier stand mist

    --

    #5639247  | PERMALINK

    phobon nika

    Registriert seit: 17.07.2007

    Beiträge: 1,924

    genre: Nein.geht nur um das riffing und den gitarrensound…den begriff hat misha mansoor wohl einfach mal rausgehauen als er danach gefragt wurde, seine riffs zu erklären.dabei ist es dann irgendwie geblieben…mit franz. hat es auch nichts zu tun.

    und der begriff „djent“ wird wahrscheinlich spätestens dann zu lesen und hören sein, wenn PERIPHERY ihr debut veröffentlichen, was definiiv staub aufwirbeln wird.
    sollte dem widererwartend nicht so sein und diese platte in ewig gleichen beschissenen massenprodukten untergehen, läuft in der metalwelt was verdammt falsch.

    --

    #5639249  | PERMALINK

    NRW-vocals

    Registriert seit: 11.11.2007

    Beiträge: 8,723

    m0ShUsAtZengenre: Nein.geht nur um das riffing und den gitarrensound…den begriff hat misha mansoor wohl einfach mal rausgehauen als er danach gefragt wurde, seine riffs zu erklären.dabei ist es dann irgendwie geblieben…mit franz. hat es auch nichts zu tun.

    und der begriff „djent“ wird wahrscheinlich spätestens dann zu lesen und hören sein, wenn PERIPHERY ihr debut veröffentlichen, was definiiv staub aufwirbeln wird.
    sollte dem widererwartend nicht so sein und diese platte in ewig gleichen beschissenen massenprodukten untergehen, läuft in der metalwelt was verdammt falsch.

    naja, ähnlich tollen gruppen von denen man erwartet hat das sie das nexte dicke ding sind
    sind auch nicht groß rausgekommen, also erwart ich mal nix von wgn massen-hysterie..

    --

    gesperrte User Liste der momentan gesperrten User.Rückkehr-Datum in Klammer. NRW-Vocals (14.06.2012): Wiederholt beleidigend :lol::lol::lol::lol:(Ihr seid so lächerlich, unfaßbar):lol::lol::lol::lol:
    #5639251  | PERMALINK

    phobon nika

    Registriert seit: 17.07.2007

    Beiträge: 1,924

    das sicher nicht.die mucke ist massenuntauglich, aber ein bisschen aufmerksamkeit sollten die schon kriegen.wäre ne schande, wenn nicht.die vorzeichen stehen nicht schlecht mit nem vertrag bei sumerian.hoffentlich schicken die die nach d-land.das gleiche gilt für’s tesseract debüt, was leider doch auch erst 2010 kommt.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 85)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.