Such a Surge feiern 20 jähriges jubiläum ! ! ! kleiner nachruf

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Such a Surge feiern 20 jähriges jubiläum ! ! ! kleiner nachruf

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 781)
  • Autor
    Beiträge
  • #82901  | PERMALINK

    Such a Surgedrummer

    Registriert seit: 13.03.2012

    Beiträge: 343

    Über den Crossover-Boom in den 90er Jahren haben wir bereits gesprochen, bisher ging es dabei aber nur um Bands aus den USA. Fast zeitgleich mit der amerikanischen Crossover-Bewegung begannen aber auch zahlreiche deutsche Bands mit HipHop, Hardcore und Metal zu experimentieren und gaben damit der alternativen Musikszene in der Bundesrepublik Impulse, von denen sie heute noch zehrt. Bands wie die H-Blockx, Blackeyed Blonde, Thumb oder eben Such a Surge sorgten für frischen Wind inn den Abteilungen der Plattenlabels – bis galt harte Musik aus Deutschland, noch dazu teilweise in deutscher Sprache, nämlich nahezu als unverkäuflich, mit Ausnahme solcher Rock- und Metaldinosaurier wie den Scorpions oder Accept.
    Such a Surge gründeten sich im Jahre 1992 in Braunschweig. Die Bandmitglieder waren teilweise in der Hardcore und Punkszene beheimatet, hatten aber auch von Anfang an intensiven Kontakt mit der lokalen HipHop-Szene, die sich vor allem an US-amerikanischen Vorbildern orientierte. Die deutsche Hiphop-Szene war in jener Zeit viel politischer, kritischer und „seriöser“, als heute; Peinliche Proleten wie Sido gab es zu jener Zeit noch nicht, und wären auch nicht ernstgenommen worden. Außerdem waren zum Beispiel durch das Schaffen von US-Bands wie Ice-T/Body Count, die Beasty Boys oder Smokin Suckaz Wit Logic, harte Gitarrenriffs auch im HipHop in jener Zeit schwer angesagt. In der Schnittmenge dieser beiden Szenen machten Such a Surge durch Sampler-Beiträge und mitreißende Konzerte von sich reden. Ihre erste eigenproduzierte EP „Gegen den Strom“ verkaufte sich außerordentlich gut, so dass die Band einen sehr guten Deal beim damals renommierten Alternative/Crossover-Label Epic angeboten bekam. Da die Labels damals noch jede Menge Kohle auszugeben hatten, wurde das Debut „Under Pressure“ in den USA mit dem bekannten Metal-Produzenten Alex Periales aufgenommen, der unter anderem für Anthrax gearbeitet hatte. „Under Pressure“ besticht durch eine spannende Mischung aus groovigen Gitarrenriffs, Hardcore-Attitüde, HipHop-Scratches und dem sehr engagierten zweistimmigen Gesang in drei Sprachen: Englisch, Deutsch und Französisch. Songs wie „S.U.R.G.E.“, „Under Pressure“ und natürlich die beiden Clubhits „Gegen den Strom“ und „Schatten“ trafen nicht zuletzt auch wegen ihrer deutlich linksalternativen Texte seinerzeit genau den Nerv vieler junger Musikfans zwischen Metal, Punk und HipHop. Dazwischen gibt es aber immer wieder auch Überraschungen zu hören, wie den sehr relaxten Track „Ich bin ein Träumer“ der unter dem Eindruck der Zusammenarbeit der Band mit dem Projekt „Jazzkantine“ entstanden ist. Wenn man dem Album einen Vorwurf machen kann, dann die allzu dünne Produktion. Such a Surge waren bis 2006 aktiv, haben sich in der jüngeren Vergangenheit aber immer mehr dem Mainstream zugewandt, so dass die Band zurecht aus dem Fokus der „harten“ Musikwelt verschwunden ist.:cry:

    --

    www.myspace.com/exsuchasurge 100 min. Live STILL UNDER PRESSURE LIVE DVD zu bestellen unter daniel.laudahn@gmx.de
    Highlights von metal-hammer.de
    #6648547  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Wie oft kommt das jetzt…?

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #6648549  | PERMALINK

    Such a Surgedrummer

    Registriert seit: 13.03.2012

    Beiträge: 343

    2 mal und dann ist gut!!sag mal und du bist seit 1970 mitglied da gabs den hammer doch noch gar nicht,oder ???

    --

    www.myspace.com/exsuchasurge 100 min. Live STILL UNDER PRESSURE LIVE DVD zu bestellen unter daniel.laudahn@gmx.de
    #6648551  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Ich fand die damals ziemlich geil, hab die Band aber schon nach „Agoraphobic Notes“ aus den Augen verloren. Veränderter Geschmack und so…

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #6648553  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Den Hammer noch nicht, aber das Forum war schon da. Da dachte ich mir, ich registrier mich einfach mal.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #6648555  | PERMALINK

    Such a Surgedrummer

    Registriert seit: 13.03.2012

    Beiträge: 343

    ähh vor allen gabs da noch kein internet,na egal..@Eddie naja die platten wurden ja auch immer poppiger und erfolgloser,das hätte ich nie mitgemacht vorband von Grönemeyer,Ärzten und Toten Hosen zu meiner zeit waren wir auf tour mit Dog eat Dog ,Biohazard , Suicidal Tendencies und Mucky Pup das hat auf jeden fall besser gepaßt,mit Clawfinger und Urban Dance Squad haben wir auch schon mal gespielt-sogar vorband von Pestilence und Gorefest waren wir mal-und Rammstein war 1994 unsere vorband-nun denn also erfolgreicher kann man nicht sein als deutsche crossoverband,musikalisch hab ich zur zeit zwar mehr spaß aber überhaupt keinen erfolg,weil man natürlich im metal andere maßstäbe hat,ist klar!hauptsache moshen..

    --

    www.myspace.com/exsuchasurge 100 min. Live STILL UNDER PRESSURE LIVE DVD zu bestellen unter daniel.laudahn@gmx.de
    #6648557  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    vor allen gabs da noch kein internet

    und wie glaubst Du kommt ich hier rein?

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #6648559  | PERMALINK

    Such a Surgedrummer

    Registriert seit: 13.03.2012

    Beiträge: 343

    ja hallo das netz gibts erst seit den neunzigern-vielleicht nen forum aus papier ..ist doch in ordnung Du bist nen metalgod im forum und ich ne deutsche crossover legende..beides besser als ne kiosklegende zu sein-ich hatte übrigens 2 jahre noch bei den kult punkern von Daily Terror gespielt und 3 jahre bei Moiterei einer aufstrebenden Deutschrockformation..das boomt ja zur zeit wie man weiß (Frei.Wild)etc..aber ich mach lieber mein metalkram im ü-raum mit nen paar bierchen und gut ist-das artet sonst wieder nur in stress aus wir hatten auf dem O.F.T.Fetsival letztes jahr schon Pro-Pain supportet..also nen kleines comeback hatte ich nach 15 jahren abstinenz..

    --

    www.myspace.com/exsuchasurge 100 min. Live STILL UNDER PRESSURE LIVE DVD zu bestellen unter daniel.laudahn@gmx.de
    #6648561  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Ich begreif aber immer noch nicht, auf was Du hinaus willst…

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #6648563  | PERMALINK

    Such a Surgedrummer

    Registriert seit: 13.03.2012

    Beiträge: 343

    das geschäft ist dreckig und gemein und da kommen nur die härtesten durch das ist kein zuckerschlecken monatelang im nightliner mit 20 anderen stinkern..bier und party in ehren aber es zerrt an der substanz-trotzdem denk ich gerne an früherwie gesagt 20 jahre im business und es werden täglich mehr fans-und viele die uns vergessen -jedenfalls haben wir einen bleibenden eindruck hinterlassen und den namen kennen eigentlich alle aus den 90gern-also mission erfüllt auch wenn ich nicht reich geworden bin ,das war natürlich das primäre ziel,hat aber für schöne 5 jahre gereicht die ich mir nach all dem stress gemacht habe.nun denn

    --

    www.myspace.com/exsuchasurge 100 min. Live STILL UNDER PRESSURE LIVE DVD zu bestellen unter daniel.laudahn@gmx.de
    #6648565  | PERMALINK

    Doodlemoon

    Registriert seit: 18.03.2011

    Beiträge: 3,390

    Ich hab‘ euch irgendwann mal bei Lauf On The Rocks gesehen.
    War mein erstes Konzert überhaupt (neben der Band meines Vaters) 🙂

    --

    Only as you gasp your dying breath shall you understand Your life amounted to no more than one drop in a limitless ocean. ...yet what is any ocean but a multitude of drops?
    #6648567  | PERMALINK

    Such a Surgedrummer

    Registriert seit: 13.03.2012

    Beiträge: 343

    und wie wars??

    --

    www.myspace.com/exsuchasurge 100 min. Live STILL UNDER PRESSURE LIVE DVD zu bestellen unter daniel.laudahn@gmx.de
    #6648569  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    @ Thread-Ersteller: Bitte nur 1 Thread pro THema erstellen, ich hab den anderen jetzt mal entfernt. Mir ist auch klar, dass du hier schonmal einen Account hattest (was eigentlich nicht erlaubt ist). Ich möchte dich in dem Zusammenhang nochmal daran erinnern, wie es das letzte Mal ausgegangen ist, als du hier warst. Dein Nachruf ist natürlich absolut berechtigt und kann auch gerne die Aufmerksamkeit wieder auf die Band lenken. Wenn es sich aber wieder dahingehend entwickelt, dass du hier schlecht über die anderen Bandmitglieder redest, um mit deiner Vergangenheit klarzukommen, ist hier genausoschnell wieder Feierabend. Allgemein habe ich den Eindruck, dass es dir schwer fällt, mit diesem Kapitel Frieden zu finden – auch wenn ich es dir natürlich wünsche. Nur kann dieses Forum hierfür nicht als Therapieplattform dienen.

    #6648571  | PERMALINK

    tonitasten

    Registriert seit: 13.08.2011

    Beiträge: 1,998

    SirMetalheadWenn es sich aber wieder dahingehend entwickelt, dass du hier schlecht über die anderen Bandmitglieder redest, um mit deiner Vergangenheit klarzukommen, ist hier genausoschnell wieder Feierabend.

    Was ging denn da so ab? Bin nur neugierig. 😐

    --

    #6648573  | PERMALINK

    Such a Surgedrummer

    Registriert seit: 13.03.2012

    Beiträge: 343

    danke ok das hatte ich nicht bedacht das man das nur einmal posten darf! ja gleich morgen hab ich nen termin bei meiner psychologin,da geht es zur zeit aber eher um meinen verlust meiner freundin mit der ich die letzten 5 jahre zusammen war.klar kennt sie auch meine probleme mit der band und ich schreibe auch nix schlechtes mehr über andere hab ich mir schon abgewöhnt! ich polarisiere entweder belächelt man mich oder hat respeckt,man sieht ja an dem rückspiegelthread das es doch noch leute interessiert-und ich habe einfach langeweile zum glück sind noch nen paar wiedersacher und fans da mit denen man sich austauschen kann,es ist mir eine freude mir den ballast der vergangenheit von der seele zu schreiben und außerdem war ich nach meinen beiträgen in dem rückspiegelthread schon über 3 monate nicht mehr hier so wichtig ist es nun auch wieder nicht..trotzdem danke das ich noch posten darf!! lg Daniel
    PS:man darf sich doch wohl auch mal lustig machen über andere und sich selbst-aber ok wenn ichs nicht darf,laß ich die anderen eben aus dem spiel,also entweder haßt man uns oder liebt man uns -eigentlich wie bei Sodom-sagt Tom Angelripper ja selber mit dem hab ich auf dem Dynamo 1998 noch nen schönes 5 L Fäßchen geleert hatte und zu dem thema Surge wollte er sich nicht äußern,vielleicht auch besser so!!!

    --

    www.myspace.com/exsuchasurge 100 min. Live STILL UNDER PRESSURE LIVE DVD zu bestellen unter daniel.laudahn@gmx.de
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 781)

Das Thema „Such a Surge feiern 20 jähriges jubiläum ! ! ! kleiner nachruf“ ist für neue Antworten geschlossen.