Hel – Das Atmen der Erde

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Hel – Das Atmen der Erde

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)
  • Autor
    Beiträge
  • #83221  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Hello friends,

    the long wait is over. You can now pre-order our brand new CD „Das Atmen der Erde“ in our own shop.
    http://www.fantasyfolk.de/hel-shop/
    There is special pre-order bundle with button and patch for the single price of the CD. Don’t miss it.
    Release date is set to the 7th or April. Digital release 30th of April.
    Listen to the teaser which contains 6 of the 12 album songs.

    Don’t forget to like us on Facebook if you haven’t already. Links are spread all over this mess of an e-mail 😉

    Best regards,

    HEL

    1331306918_helavatar.jpg

    Herrlich! Absolut großartige Band. Und dann keine lange Wartezeit sondern einfach 10 Tage vorher Bescheid geben, dass man es rechtzeitig bestellen kann. So wünsch ich mir das!

    Highlights von metal-hammer.de
    #6655017  | PERMALINK

    gustavo

    Registriert seit: 13.03.2012

    Beiträge: 6

    Das ist echt guter Service und genauso wünscht man sich das doch eigentlich.

    --

    #6655019  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Oh cool, die haben was neues *freu*

    --

    #6655021  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    meine wurde heute verschickt, vielleicht krieg ich sie ja noch vor Ostern…

    #6655023  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    SirMetalheadmeine wurde heute verschickt, vielleicht krieg ich sie ja noch vor Ostern…

    http://www.youtube.com/watch?v=TJk9IDqdHbQ

    Jetzt bin ich gespannt!

    #6655025  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bitte ausführlichen Bericht posten wenn du genaueres sagen kannst 🙂

    --

    #6655027  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Mit Freuden! Eine Band, vor der ich mit den höchsten Respekt habe.

    Edit: Und weil ich es gerade erst auf der Homepage gelesen habe:

    22 März 2012

    Wir hatten bereits vor einigen Monaten angekündigt, dass wir den Namen unseres künftigen Labels in Kürze preisgeben werden, und so lautet dieser…. Eigenvertrieb!
    In den letzten Wochen ist viel passiert, was schlussendlich dazu führte, dass wir unser kommendes Album „Das Atmen der Erde“ selbst veröffentlichen werden.
    Wir sind einfach nicht damit einverstanden, wie sich die gesamte Musikindustrie im Laufe der Jahre entwickelt hat. Weder sind wir dazu bereit, die Rechte an unserer eigenen Musik auf ewige Zeiten abzutreten, noch wollen wir Entscheidungsbefugnisse in die Hände einer Person oder Institution legen, die dann die Leistung der Band dazu nutzt, den ohnehin kleinen Profit in überwiegenden Teilen einzubehalten. Wir wollten dieses Spiel nicht mehr mitspielen und kehren so schließlich zu unseren Wurzeln zurück.

    Die CD ist ab Ende März/Anfang April 2012 direkt in unserem Shop –> zu erwerben.
    Unsere Digipack-CD wurde liebevoll gestaltet und ist mit einem 20-seitigen Booklet versehen, dass viele stimmungsvolle Bilder und sämtliche Texte beinhaltet. Das Album ist das erste Mal in der Geschichte von HEL auch von Andreas Hafner mit einem echten Schlagzeug eingespielt worden und besticht durch einen druckvollen und transparenten Sound, der alle Trademarks des epischen Metals voll ausspielt.
    Ihr werdet im Vorfeld von dem Album keine Besprechungen in Print- oder Internetmagazinen finden, da wir auf eine groß angelegte Bemusterung verzichten wollen. In Zeiten der totalen Marktüberflutung ist es schwer geworden den Überblick zu behalten. Unserer Meinung nach bietet das Internet mit seinen Kommunikationsmöglichkeiten aber auch die Möglichkeit, Bands und Musik wieder einfacher selbst zu entdecken. Und da kommt Ihr, die HEL-Anhänger, ins Spiel. Da wir die komplette Produktion des Albums selbst finanziert haben, könnt Ihr uns mit dem Kauf der CD oder des digitalen Releases unterstützen und mit eurem Geld die Refinanzierung des Albums ermöglichen. So steht Ihr im direkten persönlichen Kontakt mit uns, und verlasst auch selbst die üblichen Erwerbswege. Es braucht nicht viel; erzählt Euren Freunden direkt von unserem Album, postet einen Kommentar in sozialen Netzwerken oder in Foren, lasst Euch von der Musik inspirieren und dreht Euer eigenes Video und platziert es auf Youtube. Die Wege sind unermesslich, und jeder kleine Beitrag würde uns sehr erfreuen. Die Digipack-CD ist ab sofort in unserem Shop vorbestellbar und wird mit einem Hel Button und Aufnäher zum Preis von 13 Euro zzgl. Porto- und Verpackung geliefert. Bezahlung kann per Überweisung oder Paypal erfolgen.

    Den Preis bezahl ich gern.

    #6655029  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hmm 3,50 Porto für ne CD ist aber happig….

    --

    #6655031  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    joa, das hat mich auch ein wenig gewundert. Bei jeder Band würd ich das auch nicht machen. Auf Amazon Marketplace gibts das Album auch für 13 Euro, allerdings ist das Porto da auch nur geringfügig geringer.

    #6655033  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Hier mal meine Eindrücke nach 3 Durchläufen, verzeiht mir den teilweise pathetischen Unterton, bei dieser Band fällt es mir schwer, nüchtern ran zu gehen.

    So gefällt mir das: Keine große Ankündigung 6 Monate vor Release, keine Flut an Vorab-Reviews in den Magazinen. Hel haben sich bewusst dazu entschieden, den Rummel um das neue Album gering zu halten und den Hörer zuerst selbst entscheiden zu lassen. Und so war es nur konsequent, das Album nicht über ein Label, sondern in Eigenproduktion zu veröffentlichen. Für eine Band dieser Größenordnung ein nicht ganz risikofreier Schritt. Und obwohl die effektive Wartezeit durch diese Entscheidungen extrem reduziert wurde, habe ich trotzdem sehnsüchtig auf genau dieses Lebenszeichen der Band gewartet, schließlich gehören sie für mich mit zur Krone des deutschen Pagan Metals.

    Optisch ist das neue Album ein schlichtes Digipack, das farblich nur aus Grau-, Schwarz- , Braun- und Blautönen besteht. Sehr geschmackvolle Aufnahmen von Wäldern, Bäumen, Wurzeln, Rinden, Steinen und Gräsern ergänzen die Texte im 20-seitigen Booklet, das neben einem schlichten Bandfoto nur noch eine kurze Danksagung enthält. Man gibt sich gewohnt bescheiden.
    Thematisch ist die Richtung ja seit Jahren bekannt, allerdings verrät der Albentitel ja schon, dass man sich von den Mythen ein wenig entfernt hat und sich auf die unberührte Natur konzentriert. Die Songtitel sprechen schon davon, dass man sich nicht mit bereits Dagewesenem zufriedengibt.

    Nun zur Musik: Seit dem letzten Metal-Album sind nun schon 7 Jahre vergangen („Tristheim“ 2007 war rein akustisch), was natürlich die Spannung schürte, wie Hel im Jahr 2012 denn klingen. Und ich muss feststellen, dass sie eine Entwicklung durchmacht haben, die ich auch bei anderen Größen der deutschen Pagan-Szene beobachten konnte. Klangen die Klassiker von Menhir, Surturs Lohe oder XIV Dark Centuries aus den frühen 2000er Jahren allesamt relativ trocken und harsch (und damit auch so unverkennbar traditionell), wurde im Laufe der Jahre der BM-Anteil zurückgeschraubt, mehr Klargesänge eingeflochten und den Gitarren und Drums ein natürlicher, aber etwas glänzenderer und druckvollerer Klang zugestanden. Und so ziehen auch Hel in dieser Entwicklung mit und klingen in der zweiten Dekade diesen Jahrhunderts absolut zeitgemäß, ohne dabei ihre Trademarks und Qualität abgegeben zu haben.

    Was mir schon beim ersten Durchlauf auffiel, ist der hohe Anteil an klaren Vocals. Zusammen mit den doppelläufigen Gitarren sind stehen sie im Vodergrund der Kompositionen. Keyboards und andere Instrumente wie Geige oder Maultrommel kommen eher dezent zum Einsatz.
    Eine zweite Veränderung liegt in den akzentuierteren Rhythmen. Zeichnete sich das Meisterwerk Orloeg noch durch seine einfache und dichte Atmosphäre aus, kommen die Songs nun variabler daher. Das zeichnete sich ja mit dem ambitionierten „Falland Vörandi“ bereits ab, da es allerdings ein Konzeptalbum mit vielen Gastmusikern war, bestand wenig Raum für Spekulationen, ob das auch so bleiben wird. Erst Recht nach dem Akustikalbum, das anschließend folgte. Und so gleicht kein Hel-Album bisher den anderen – das sollte man bei der Bewertung nicht vergessen. Was man allerdings sagen kann, ist dass der Nebel sich lichtete und mehr Licht in die Wälder und Wiesen dringt. Trotzdem bleibt alles von dieser urtypischen dunklen Grundstimmung überzogen, die ich an der Band so liebe. Manche Songs scheinen sogar richtig fröhlich oder rockig. Aber irgendwie schaffen es Hel dabei, dass diese Neuerungen überhaupt nicht auffallen 🙂 Kein Licht ohne Schatten also.
    Auch sonst gibt es viel zu hören: Die Songs verfügen über eine klare Struktur, kommen auffallend kurzweilig rüber und sind durch Stimmung und Rhythmus leicht voneinander abgrenzbar. An vielen Ecken lässt man den Hörer durch kleine Drum-Einlagen, eingestreute Zusatzinstrumtente oder doppelte Gitarrenläufe aufhören. Trotzdem rutscht man nicht einfach über die relativ kurzen Songs hinweg, sondern kann wunderbar in das Album (mit seinen 65 Minuten Gesamtlänge) eintauchen.

    Favoriten hab ich noch keine und will eigentlich auch erstmal keine rauspicken. Aber nicht oft fällt mir das Schreiben über eine CD so leicht. Diese ganzen Eindrücke muss ich jetzt erst einmal sammeln und festigen.

    Ich seh grad, es gibt einen Trailer auf Youtube, der spiegelt diese Beschreibung eigentlich ganz gut wider:
    http://www.youtube.com/watch?v=CIm5GPkaMw8

    #6655035  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Geil, der Song aus dem Video. Ich bestell dann mal :haha:

    --

    #6655037  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    PainajainenGeil, der Song aus dem Video. Ich bestell dann mal :haha:

    dazu kann ich jeden nur ermutigen ^^

    #6655039  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    sehr starke clean-vocals ! ich denke die ordere ich mir dann auch mal.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6655041  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    SirMetalheadjoa, das hat mich auch ein wenig gewundert. Bei jeder Band würd ich das auch nicht machen. Auf Amazon Marketplace gibts das Album auch für 13 Euro, allerdings ist das Porto da auch nur geringfügig geringer.

    Wenn ich die mir wo anderst hole kommt es der Band nicht zu gute :/

    --

    #6655043  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    TwistOfFateWenn ich die mir wo anderst hole kommt es der Band nicht zu gute :/

    Zumindest nicht mehr direkt, das ist richtig. Da hätten sie lieber 14 für die CD verlangt und das Porto bei 2,50 gelassen. Wär immer noch genug gewesen…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.