Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Warum seid ihr anti-Religiös? › Re: Warum seid ihr anti-Religiös?
Daray
INGRIMM
Daray
Das ist deine Überzeugung, nicht dein Glaube 😉
@ Daray: Sorry, du hast mir mit diesem Post (den du nachträglich noch ändern mußtest um den Schaden zu begrenzen ) die Steilvorlage zum „Golden Goal“ geliefert!
Du kannst mir weiterhin erzählen was du willst, ICH BIN ANTI-RELIGIÖS AUS ÜBERZEUGUNG! (Begründungen hab ich genug geliefert)
Es geht mir nicht darum,ob eine Religion existiert,sondern darum,daß ich dagegen bin!
Es war trotzdem die ansprechenste Diskusion,die ich bisher hier führen durfte! Danke dafür!
Man ließt sich!
@ruben: Is alles schon geklärt. Danke. 😉
Nix da von Golden Goal. Der Zusatz kam, weil ich hoffte, dass du so verstehst, dass nur der (Inhalt des) Glauben ausserhalb der erkennbaren Welt liegt. Überzeugungen hingegen sin in unserer Welt anzusiedeln und können diskutiert werden und müssen deshalb einer logichen Analyse standhalten (wenn man denn eine Überzeugung haben will, die Hand und Fuss hat). Bisher konntest du deine Überzeugung noch nicht annähernd ausereichend begründen. Das häntgt damit zusammen, dass du zuwenig differenziert an das Thema rangehst. Für dich ist Religion=organisierte Religion=Christentum. Damit kannst du allenfalls eine anti-christlichen Haltung begründen, aber keine anti-religiöse.
Des weiteren (und das habe ich dir schon ziemlich oft zu erklären versucht) hat eine anti-blabla Haltung immer einen Bezug auf andere. Das Präfix „Anti“ schliesst bereits aus,dass es eine Angelegenheit ist, die nur mich betrifft. Ich kann nicht gegen mich sein, weil ich ja ganz einfach meine Überzeugungen und mein Verhalten ändern kann. Wenn ich religion Scheisse finde und dennoch einen religiösen Glauben habe, dann sollte ich mich mal beimOnkel Doktor auf die Couch legen.
Weil es nun also auch andere Personen betrifft und wertend ist, fällt deine Überzeugung unter die Kategorie moralisches Urteil und erfordert somit in höchstem Masse eine Rechtfertigung. Ansonsten ist allen zwischenmenschlichen Grausamkeiten dieser Welt Türund Tor geöffnet.
Da es meine Überzeugung ist ,und ich sie für mich ausreichend begründen kann, bezeichne ich mich selbst als „anti-religiös“ . Wenns nicht in dein Konzept passt tut es mir (fast) leid, interessiert mich aber nicht wirklich.
Ich kann nur nochmal wiederholen,daß ich mich mit meinen Gedanken und Überzeugungen nicht in eine breite Masse einfügen werde, und deshalb sind für mich weitere Diskusionen unnötig.
Meine Meinung/Überzeugung steht und läßt sich von Wort- und Definitionsplänkeleien nicht erschüttern! 8)
--
14.2.2006-Geburt meiner Tochter Emma!!! 1. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER NICHT die Band!!! :8)