19.12.03 ROCKMILIEU LIVE

Home Foren Live Live-Termine 19.12.03 ROCKMILIEU LIVE

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #347  | PERMALINK

    alternative4

    Registriert seit: 21.01.2004

    Beiträge: 1

    nicht nur die ganz großen, auch die kleineren konzerte und fetivals sind gut und wichtig. deshalb mal hier ein bericht unserer eigenen festivals ROCKMILIEU LIVE.
    wir machen mit http://www.maingold.com ein kleines music magazine, und es geht um bands aus unserer gegend, also frankfurt am main und umgebung. und wir haben hier wirklich verdammt gute bands am start!
    schaut doch einfach mal rein 🙂

    eigener bericht:
    Am Freitag dem 19.12.03 ging sie also über die Bühne, die verspätete Rockmilieu Volume One Maingold Release Party „Rockmilieu LIVE“ im KOZ der Uni Frankfurt.

    Die gesamte Veranstaltung stand eigentlich unter keinem sehr guten Stern. Zu viele unvorhersehbare Probleme türmten sich im Vorfeld fast unüberwindbar auf.
    So war es eigentlich abgesprochen und geplant, dass wir von Maingold.com zusammen mit der ASTA der Uni Frankfurt diese Veranstaltung organisieren und finanzieren würden.

    Die ASTA wollte sich um das Organisatorische in Sachen Technik, Bewirtung und Security kümmern und davon auch die Kosten übernehmen, da man in dieser Hinsicht schon lange bewährte Partner aufweisen kann. Die Eintrittsgelder des Abends sollten dann Prozentual aufgeteilt werden.
    Unter diesen Voraussetzungen gingen wir auf den Deal ein und freuten uns schon auf unseren Part der Organisation. Leider kam jedoch alles anders. Einige Wochen vor dem Termin, sprang die ASTA von den zugesagten Leistungen ab. Weder mitorganisieren noch irgendwelche Kosten wollte man nun übernehmen (dem ASTA zu Gute halten muss man allerdings, dass uns die normalerweise anfallende Raummiete erlassen wurde). Der Grund waren die Zuhauf stattfindenden Uni Demos und Streiks, die ab sofort die volle Aufmerksamkeit der ASTA auf sich zogen. Man hatte nun also schlicht und einfach keine Zeit mehr.

    Nun gut, was tun? Presse und Partner waren schon benachrichtigt, absagen konnten wir das ganze nun nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt war schon klar, dass wir selbst bei ausverkauftem Haus finanziell drauflegen würden, oder im allergünstigsten Fall zu Null rauskommen würden. (So langsam habe ich das Gefühl, dass sich solch ein Zustand in Frankfurt schon fast zum Normalfall entwickelt)
    Aber egal, die Party sollte nun stattfinden, und sie sollte gut werden!

    Nun mal zum Wesentlichen…zum Abend selber:
    Einige Stolpersteine gab es auch an diesem Abend. So verzögerte sich der geplante Einlass um ca. 30 Minuten, da wir mit liegen gebliebenen Autos und Krankheitsbedingten Absagen
    Konfrontiert wurden.
    Aber gut, gegen 21 Uhr ging dann die Show los. Unser Singer/Songwriter George eröffnete den Abend ruhig mit einigen seiner Accoustic Songs uns stimmte die Gäste schon mal musikalisch ein wenig ein. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Ihn, er wusste erst wenige Stunden vorher, dass er an diesem Abend auf einer Bühne stehen sollte.

    Dann ging es auch schon wie geplant mit VERLEN weiter. 60 Minuten alternative Rock vom feinsten. Eine sehr laute und raue Show, mit vielen Highlights und einem wirklich äußerst beeindruckendem Finale. VERLEN waren schon gut und werden immer besser und lockerer, und besonders Live ist diese Band immer eine Top Empfehlung. Ich freue mich schon die neuen Songs bald auch von Konserve hören zu können.

    Kurze Umbaupause, und dann folgten SOLEILNOIR. Ein waberndes und nebliges Intro ließen hier schon ungefähr vermuten, was einen erwarten würde. Und SOLEILNOIR überzeugten auf ganzer Linie. Perfekter alternative Doom Metal mit einem charismatischen Frontmann. Die Band pumpte Ihre Songs aus der Anlage und viele Gäste staunten nicht schlecht, von welch wirklich guter Qualität die Darbietung als auch die Songs waren. Einzigartig!
    An diesem Abend wurden mit Sicherheit einige neue Fans hinzugewonnen. (Ich zähle mich dazu)

    Danach folgten ZOOMA mit einem Kurz Gig. Wegen einer Stimmbandentzündung der Sängerin Carola war dieser Auftritt eigentlich schon kurz vor Veranstaltungsbeginn gecancelt worden. Sehr kurzfristig entschloss sich Carola doch wenigsten 5 Songs zu spielen.
    Es war also ein kurzer, aber heftiger Auftritt. ZOOMA legten ein ungewohnt hohes Tempo vor und es machte fast den Eindruck als wollte man sich hier den angestauten Frust von der Seele spielen. Falls dies der Fall gewesen ist, so war das meiner Meinung nach erfolgreich.
    Im Übrigen kann man sagen, dass man von dem gesundheitlichen Handicap nichts gemerkt hat.

    Danach folgte mit dem Gig der ROXY FLAMES der gebührende Abschluss des Abends. Wegen der schon etwas späteren Stunde entschloss sich die Band leider dafür, nur einen kleinen Teil ihrer Songs zu spielen. Auch hier kann man sagen: Kurz und knackig; Vollgas von der ersten Minute. Auf Balladen verzichtete man bei diesem Gig, es war wohl auch mehr der Abend der lauten und rockigen Töne. Gewohnt gut und professionell, mit einem immer wieder sehr beeindruckendem Sound, legte die Band um Frontmann Robert Hahn einen zwar kurzen, aber denoch sehr erstaunlichen Gig hin. Oldschoolrock von allerfeinster Qualität.

    Trotz des Freitages, und der Tatsache, dass wohl die meisten Gäste am nächsten Tag ausschlafen konnten, leerte sich der Saal relativ schnell. Das war umso bedauernswerter, weil eigentlich ein Open End mit Guitarmusic Galore von den DJ´s der Mentalmaps geplant war.

    FAZIT:
    Alles in Allem war es eine schöne, laute und extrem rockige Veranstaltung, die dem Namen „ROCKMILIEU LIVE“ alle Ehre machte. Auch die Besucherzahlen konnten sich sehen lassen. Hat man gerade in letzter Zeit des Öfteren vor leeren Bühnen gestanden, so konnten wir an diesem Abend ca. 160 Leute für diese Musik begeistern. Mit dieser Besucherzahl musste man angesichts der harten Konkurrenz (Erstsemester Party der HFG in Offenbach, Sushimob, Cloudberry und Bugman im Rind, Rüsselsheim) mehr als zufrieden sein.
    Das ist zwar noch lange nicht genug, ist aber besonders in der Rocksorgenmetropole Frankfurt am Main ein Schritt in die richtige Richtung.
    Denn sind wir doch mal ehrlich: jede einzelne Band des gestrigen Abends sollte aufgrund Ihrer hervorragenden Qualitäten schon alleine einen solchen Saal füllen können.

    Unser Dank gilt natürlich in erster Linie allen teilhabenden Bands und Gästen für diesen wirklich schönen Abend. Nicht minder danken wir Paul Williams für die (sound)technisch hervorragend in Szene gesetzte Veranstaltung. Auch den Mentalmaps gilt unser Dank, besonders für die Hilfe.
    Und natürlich danken wir ganz genauso allen weiteren Helfern, wie Frank und Roland von Verspielte Zeit, Janina, Andi, Joe Aeppli (unerwartete Hilfe ist doppelt schön ;-)), ganz besonders auch Eve für die Hilfe an allen Fronten, Anja und Erik für die gute Bararbeit, Jane der Bardame vom KOZ, den beiden netten Security Leuten und Allen Helfern die ich hier jetzt vergessen habe.

    und hier noch ein „externer“ bericht:
    http://www.heiliger-vitus.de/ko031219.html

    Links:
    http://www.maingold.com
    http://www.verlen.de
    http://www.soleilnoir.de
    http://www.zooma-band.de
    http://www.roxyflames.de
    http://www.mentalmaps.de

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #129365  | PERMALINK

    supercharger

    Registriert seit: 10.01.2004

    Beiträge: 74

    wow -echt verdammt geile bands

    Ps: wer kennt den so’ne band von dennen da?

    einer oder doch keiner?

    --

    FUCK YOU ALL ________________ max-cavalera-avatar-anhängerschaft ________________ www.aerodrome.at
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.