3-Weg-Schaltung ?

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik 3-Weg-Schaltung ?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)
  • Autor

THE7thHAND

Ja hm… ich wollte mal wissen weshalb es 3 Weg Schaltungen gibt, ich mein mit 5 Weg Schaltungen ist man doch flexibler…

--

Highlights von metal-hammer.de
    #922671  | PERMALINK

P4Z1F1S7

wenn eine gitarre aber nur 2 humbucker hat ist eine 5-weg schaltung nich durchführbar, ausser man koppelt 2 single coils zu einem humbucker, aber wer macht den schon sowas ^^

--

dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #922673  | PERMALINK

THE7thHAND

Also ich hab schon ne gitarre mit 2 Humbucker und nen 5 weg schalter gesehen… was soll daran schlecht sein?

--

#922675  | PERMALINK

P4Z1F1S7

eigentlich nix, aber ich kann mir ehrlichgesagt was das dann bringen soll wenn eine gitarre mit 2 humbuckern nen 5-weg schalter hat… wenn noch n single coil dazwischen ist macht das selbstverständlich sinn, aber n 5-wegschalter würde doch aus den humbuckern nen single coil machen, weil er den humbucker dann ja nur zurhälfte aktivieren würde… hm… °_°

--

dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #922677  | PERMALINK

THE7thHAND

Ja, is auch so, aber es ist doch besser als ne 3 weg schaltung…

--

#922679  | PERMALINK

P4Z1F1S7

joa, wahrscheinlich schon… wenn man sowas denn möchte… ich mag den single coil sound aber nich so besonders, deswegen muss ich mir über sowas keine großen gedanke machen, ätsch ^^

--

#922681  | PERMALINK

THE7thHAND

Das doch wie ne 3 weg schaltung nur mit 2 stufen mehr, warum sollte man dazu nein sagen?

--

#922683  | PERMALINK

P4Z1F1S7

ja, aber ich will lieber die hzumbucker sounds haben, oder willst du mich jetzt zwuingen single coiils zu haben oO

--

#922685  | PERMALINK

THE7thHAND

Nö… aber ich will wissen wozu es 3 weg schaltungen gibt…
    Ich mein man kann auch seinen Kleinen finger abschneiden weil man ihn nicht mag, wör dann aber nur eingeschrenkt….

--

#922687  | PERMALINK

P4Z1F1S7

weil man bei einem 3 weg schalter in position 1 über den bridgetonabnehmer spielt, in der mittleren position über beide, und auf der 3. position über den halstonabnehmner…
    bei einem 5-weg schalter gibt es dann noch zwischen stufen, bei denen der humbucker zB nur halb aktiviert wird und dann quasi as single coil fungiert, uU wird auch der single coil in der mitte mit aktiviert, falls vorhanden…

--

#922689  | PERMALINK

THE7thHAND

also, die frage ist noch offen wozu gibt es 3 weg schaltungen

--

#922691  | PERMALINK

Foal

@the7thhand

*rofl*
    du bist ja mal echt behämmert 😈

wie oft muss man dir das noch erklären?

wenn man 2 humbucker hat, dann hat man nen 3-wege-schalter deswegen, damit man entweder den humbucker aus der neckposition, bridgeposition oder beides zusammen nehmen kann. wenn man also bei 2 humbuckern nen 5-wege-schalter nähme, dann müsste man den humbucker spalten also in zwei single coils… und dass ist ja dann unnötig, weil man ja lieber 2 humbucker hat als 4 singlecoils… naja, DUUUUU hast vielleicht lieber 4 singlecoils… *kopfschüttel*

--

How can they sleep while their beds are burning? http://www.worldofmetal.de
    #922693  | PERMALINK

UncleReaper

😈

--

#922695  | PERMALINK

Adrian Smith

THE7thHANDalso, die frage ist noch offen wozu gibt es 3 weg schaltungen

es gibt drei weg schalter, um mit gitarren, die nur zwei humbucker haben, alle möglichen funktionen schalten zu können:

1. Steg humbucker
    2. Beide Humbucker
    3. Hals humbucker

Es gibt keine andere kombination man kann ja auch nur sagen

1+2 = 3
    1,5+1,5= 3
    2+1= 3

das war jez kein wirklich GUTER vergleich nur aber um dir klarzumachen warum es dreiwegschaltern zumindest auf einer gitarre mit zwei unsplittbaren humbuckern gibt…

naja eigentlich ist das eine frage der optik, des gewollten klanges und dem drang nach flexiblität beim gitarre spielen…ich spiele am liebsten gitarren mit humbuckern und pickup deckel da es besser aussieht und ich sowieso fast immer verzerrt spiele und wenn nich dann regele ich das am amp cleaner (oder wie auch immer die teile heissen 😆 )

--

#922697  | PERMALINK

P4Z1F1S7

UncleReaper

Foal

@THE7thHAND

*rofl*
    du bist ja mal echt behämmert 😈

wie oft muss man dir das noch erklären?

wenn man 2 humbucker hat, dann hat man nen 3-wege-schalter deswegen, damit man entweder den humbucker aus der neckposition, bridgeposition oder beides zusammen nehmen kann. wenn man also bei 2 humbuckern nen 5-wege-schalter nähme, dann müsste man den humbucker spalten also in zwei single coils… und dass ist ja dann unnötig, weil man ja lieber 2 humbucker hat als 4 singlecoils… naja, DUUUUU hast vielleicht lieber 4 singlecoils… *kopfschüttel*

1. Seit ihr alle behämmert und 2. Habt ihr mal was von Clean spielen gehört ?
    Es ist eine gängie Methode die Humbucker zu splitten um den Singlecoil Sound zu bekommen.
    Im Cleanen sehr viel schöner (wärmer) als ein Humbucker.

Die Fragestellung von 7thHand ist zwar häßlich wie die Nacht da es im Grunde schon erklärt wurde aber euere Antworten sind auch nicht vieeel besser.

Abgesehen davon kann man die Schalter „schalten“ wie man lustig ist.
    Ich kann in der Mittelstellung auch den Neck Tonabnehmer haben, in der Neck Stellung den Bridge und in der Bridgestellung den in der Mitte oder bei 2 Humbuckern beide Kombinieren.

Bei Gitarren mit HSH / HHH Bestückung bei denen aber die Humbucker noch gesplittet werden sollen gibt es z.B. auch Push/Pull Poti die das 5-Wege System ergänzen und per Poti ziehen den Humbucker in gewählter Stellung splitten.(bei HHH fast unumgänglich)
    Ein splitten von einem Humbucker in einen Singlecoil ist meist auch noch wesentlich Störungsarmer als ein reiner Singlecoil.

Wünscht man eine simple Schaltung genügt ein 3-Weg Schalter oder auch nur ein Volumte Poti.
    Wünscht man eine komplexere Schaltung gehts zum 5-Weg Schalter und um noch komplexere Dinge möglich zu machen gibt es Push/Pull Potis und Gitarren mit noch mehr als nur „einem 5-Weg Wechselschalter“…..

Fazit: Es ist keine Frage offen.
    ma sone frage: wie alt bist du eigentlich???

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.