Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Black Metal
-
AutorBeiträge
-
Kenne die Weird Fate-Demo leider nicht. Auf der Split mit Membaris gefallen mir sie allerdings sehr gut und ich glaube auch, dass sie sich auf einem neuen Album noch wesentlich weiterentwickeln würden, weswegen sie hauptsächlich zu meinen Hoffnungen zählen.. Bei Waning solltest du vielleicht mal ins Debüt reinhören. Die Songs vom neuen Album, die bisher offenbart wurden, kommen mMn noch nicht so recht an „Population Control“ ran.
http://www.youtube.com/watch?v=RrMBtQdH7tU
http://www.youtube.com/watch?v=AqQgDN5rkPg&feature=relatedSollte man aber allgemein eher als gesamtes Album hören…
--
last.fmHighlights von metal-hammer.deDie 500 besten Metal-Alben (4): Iron Maiden THE NUMBER OF THE BEAST
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
Metallica: 41 Jahre RIDE THE LIGHTNING
Kommende Album-Veröffentlichungen
Festival-Koffer 3.0: Packliste fürs Wacken Open Air 2025 und Co.
Wacken Open Air 2025: Alle Infos zum Festival
LALALALA DA SCHAUT HER, ich habe schon wieder eine Band gefunden, die ich euch aufdrängen kann und will und werde:
Sleeping Village aus Italien brillieren auf der 2010 veröffentlichten Split mit Asofy „Information / Noise“ durch eine hohe Eigenständigkeit, die aus vielen kleinen Details entsteht. Im Gegensatz zum im guten Sinne soliden, aber ziemlich normalen Depressive Black Metal ihrer Kollegen verbannen SV die Lethargie aus ihrer Stimmungspalette. Depression lähmt hier nicht die Muskeln und verdammt zur Handlungsunfähigkeit, das Drumming ist schon früh nicht mehr weit vom Komplettkollaps entfernt. Solange der nicht kommt (so ungefähr sechs Minuten muss man warten), formt es für das Genre durchaus sehr ungewöhnliche Grooves, die auch super mit den Wah-Wah-Effekten auf den Gitarren korrespondieren, und oszilliert zwischen Holzklang und unverborgener Computerästhetik. Das ständige Grundrauschen klingt hier auch nicht nach dem vertrauten LoFi-Relikt, sondern nach dem Lärm einer nahen und unabwendbaren Katastrophe; „To the Harsh Corners of Reality“ fühlt sich an, als würde man während eines Erdbebens in einer Wellblechhütte sitzen. Die stilsicher verwischten cleanen Gitarrenmelodien zunden das Stück mit dem nötigen melancholischen Glanz ab und rufen oft genug Kollegen aus dem Atmo-/Post-BM-Bereich in Erinnerung, die aus welchem Grund auch immer viel bekannter sind und einen erheblich besseren Ruf haben. Dabei haben Sleeping Village den (zugegebenermaßen nicht vielen) Stücken nach zu urteilen, die ich sonst noch von ihnen kenne, schon etwas an sich, was die Beschäftigung mit ihnen lohnenswert macht. Der Wechsel aus sehr rabiaten und bösen und sehr leichten und schönen Parts klingt in den besten Momenten tatsächlich recht ungezwungen und natürlich, was in dem Genre den Unterschied zwischen „gut gemeint“ und „gut gemacht“ ausmacht.http://www.youtube.com/watch?v=-fXz92516IU
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]Danke für den Tipp und die ausfürlichen Infos. Hört sich nicht verkehrt an.
Find ich wenn ich ehrlich bin ziemlich mies.
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan DirusPanic drives human herdsZiemlicher Krampf.
NezyraelFind ich wenn ich ehrlich bin ziemlich mies.
Hm, wieso?
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]Um mal eine Gegenmeinung zu bringen: Ich finds gut ^^
--
Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...
Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.So, ich habs jetzt aufgrund deiner Nachfrage noch ein drittes Mal komplett gehört. Da sind zwar wirklich einige interessante Ansätze bei z.b. zwischen der vierten und fünften Minute, aber vieles wirkt unnötig in die Länge gezogen, der Song wirkt nicht richtig rund, die Vocals finde ich auch nicht wirklich stark. Das Drumming passt nicht wirklich zum Rest und wirkt irgendwie für mich ziemlich ohne Bindung.
Eigenständigkeit kann man ihnen zwar sicherlich attestieren, aber das ist nunmal nicht alles. Vielleicht bin ich für sowas aber auch mittlerweile einfach der falsche Ansprechpartner, selbst meine Faves aus dem Genre (Gris, Sombres Forets, Forgotten Tomb) finden momentan kaum noch den Weg in meine Anlage.--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan DirusOK. 🙂
NezyraelSo, ich habs jetzt aufgrund deiner Nachfrage noch ein drittes Mal komplett gehört.
Ich bin gerührt!
Nezyraeldie Vocals finde ich auch nicht wirklich stark. Das Drumming passt nicht wirklich zum Rest und wirkt irgendwie für mich ziemlich ohne Bindung.
Mit dem Gesang habe ich keine Probleme, der hat für mich hier aber auch nicht mehr als eine Lückenfüllerfunktion. Gerade das mit dem Drumming wurde aber IMO ziemlich gut gelöst…dieser durchaus ungewöhnliche Stil kann das Stück gut tragen, es wirkt nicht so, als würden hier versuchsweise zwei Dinge zusammengebracht werden, die sich gegenseitig abstoßen.
NezyraelEigenständigkeit kann man ihnen zwar sicherlich attestieren, aber das ist nunmal nicht alles.
Der Meinung bin ich ebenfalls, allerdings finde ich darüberhinaus auch, dass Sleeping Village auch abgesehen davon vieles gut und richtig machen.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]Schon jemand den neusten Schützling von Avantgarde Music angehört? Finde ich echt gut:
http://www.youtube.com/watch?v=NxbAMbdWgV8--
Ich meineseits finde [COLOR=#ff0000]Black Metal[/COLOR] ziemlich krass und düster , langweilt aber meinermeinug auf dauer. Die erste von Behemooth ist zu empfehlen.
DeliriumSchon jemand den neusten Schützling von Avantgarde Music angehört? Finde ich echt gut:
http://www.youtube.com/watch?v=NxbAMbdWgV8Es ist wohl nicht unbedingt ein gutes Zeichen, wenn man beim Hören eines Songs sofort Lust auf eine andere band bekommt – alte Katatonia in meinem Falle. Manchmal wünschte ich mir, mein Wissen im DSBM-Bereich (wer jetzt anmerkt, dass die da nur teilweise reingehören, hat sicherlich Recht) wäre nicht so oberflächlich, dann stünde hier vielleicht ein treffenderer Vergleich.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]Hm, bei den Gitarren hier kann ich die Assoziation mit alten Katatonia schon nachvollziehen. Bei den Sachen, die ich von der Band vor ein paar Monaten auf Myspace gehört habe, war das überhaupt nicht der Fall und die haben mich auch dazu gebracht, mich für die Band zu interessieren. Der Song hier ist eher eine milde Enttäuschung, aber abschreiben werde ich die Band deshalb nicht, da könnte noch was Interessantes kommen (würde das übrigens eher in die Prog-BM-Ecke stecken als DSBM, aber ok, Schubladen-Gedöhns…)
http://www.myspace.com/dystopianow
--
[indent]Jerry lacht wie ein Kind. Schlurft wie ein alter Mann. Langsame, schleppende Sprache. Zufällige Gedanken, die in einem sterbenden Gehirn hängenbleiben. Verworrene Erinnerungen. Stimmen, die sonst niemand hört.[/indent]DSBM ist so schwul….
--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!Also so besonders DSBM-ig finde ich das jetzt auch nicht.
Bei Dystopia Na! ist das so eine Sache. Das Album ist ganzschön vielseitig, darum war es vielleicht etwas ungeschickt nur einen Song zu posten. Aber egal, der tanzende Gott hat dem ja durch den Myspace Link schon Abhilfe geschaffen…--
Ich meineseits finde [COLOR=#ff0000]Black Metal[/COLOR] ziemlich krass und düster , langweilt aber meinermeinug auf dauer. Die erste von Behemooth ist zu empfehlen.
Ich suche Bands, die den Black Metal oder son ähnlichen BM machen, wie Nagelfar auf ihrem Album Srontgorrth. Kennt da jemand was?
--
She´s got The Jack -
Schlagwörter: Black Metal, Negative Symbols
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.