Blind Guardian

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Blind Guardian

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #627  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    Moin.

    Ich finde, es wird höchste Zeit einen Thread für eine der besten deutschen Metalbands zu eröffnen.

    Für mich haben die vier von Blind Guardian eine besondere Bedeutung, denn sie waren die erste Band, von der ich mir Metal-CDs kaufte und in die ich mich so richtig reingesteigert habe.
    Ich mag alle Alben von BG und finde die musikalische Entwicklung höchst anerkennungswürdig; vom Dampfwalzen-Speedmetal über epische Fantasy Tales bis hin zu symphonischen Werken. Blind Guardian haben bisher ihre ganze Bandbreite ausgelotet und haben ihre ursprünglichen Eingrenzungen durchbrochen.

    Darüber hinaus handelt es sich um eine klasse Liveband die sich nicht scheut, Fehler zu machen und schwierige Textpassagen selbst zu singen, anstatt das Mikro ins Publikum zu halten. Alle vier sind absolut symphatisch und vor allem ehrlich; ich habe mal ein paar Worte mit ihnen wechseln können und ich behaupte, die sind absolut sie selbst und verstellen sich nie.

    Ihre Affinität zu und ihre Verarbeitung von Tolkiens Werken haben die Band früher in eine enge Schublade gequetscht, aus der sie sich mit „A Night at the Opera“ aber befreien konnten.
    Ich könnte mich aber nie für ein absolutes Lieblingsalbum entscheiden, weil die insgesamt sich sehr voneinander unterscheiden. Momentan höre ich wieder sehr gerne die „Somewhere far beyond“.

    Langer Rede gar kein Sinn:
    Blind Guardian ist eine meiner absoluten Lieblingsbands und konnte mich bisher mit allem begeistern, was sie so von sich gab.

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    Highlights von metal-hammer.de
    #181885  | PERMALINK

    Space Lord

    Registriert seit: 02.03.2004

    Beiträge: 203

    Blind Guardian ist eine meiner absoluten Lieblingsbands und konnte mich bisher mit allem begeistern, was sie so von sich gab.

    tjoa und mich mit nix und wieder nix… dabei mag ich power metal eigentlich, und da auch mal die bombastischeren gefilde wie Avantasia oder so, aber BG weiß nich…ich mag die stimme von hansi nicht und die songs wirken immer so überladen auf mich.
    hab ich kein zugang zu.

    --

    #181887  | PERMALINK

    ASPePeX

    Registriert seit: 22.12.2003

    Beiträge: 1,609

    Mein erstes Metal Konzert war Bang Your Head in Tübingen in der Steffan Hartmann Halle im April ’96 … und wer war da Headliner …. naaaahh? …. BLIND GUARDIAN 😀
    Ich hatte das Zeuch schon vorher n bissl gehört aber live war es so bombastisch das es mich nicht wieder losgelassen hat.
    Egal wo wenn Der Bard’s Song kommt dann bebt die Halle oder was auch immer unter dem Singsang von hunderten Leuten und das hab ich sonst bei keiner Band bis jetzt so erlebt 🙂

    --

    if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } If I had a brain, I would be dangerous! :evil: http://www.last.fm/group/METAL+HAMMER+SAUF+CREW
    #181889  | PERMALINK

    MasterOfPuppets

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 197

    Guardian live ist immer wieder cool, nur finde ich die Alben nach „Imaginations“ 1.) überproduziert und 2.) zut Teil auch musikalisch nich mehr ganz so hochwertig wie Ende der 80er/Anfang der 90er. Ihre musikalische Entwicklung ist dennoch legitim, nur eben nicht mehr ganz so mein Fall.

    --

    #181891  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    Space Lorddie songs wirken immer so überladen auf mich.

    Auch die von früheren Alben wie „Tales from the Twilight World“? In der Phase waren die Songs doch noch verhältnismäßig schlicht gehalten.

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    #181893  | PERMALINK

    MasterOfPuppets

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 197

    Dash

    Space Lord

    die songs wirken immer so überladen auf mich.

    Auch die von früheren Alben wie „Tales from the Twilight World“? In der Phase waren die Songs doch noch verhältnismäßig schlicht gehalten.

    „Tales“ finde ich alles andere als überladen. In meinen Ohren ist es immer noch das beste Guardian-Album. Geniale Hymnen, die Melodien gehen sofort ins Ohr, und trotz einer sehr guten Produktion klingts trotzdem schön rauh an manchen Stellen.

    --

    #181895  | PERMALINK

    Space Lord

    Registriert seit: 02.03.2004

    Beiträge: 203

    nein, die finde ich einfach nur langweilig, da gab es ja mal so bands wie Helloween die das besser konnten. 😀 (jedenfalls meiner meinung nach)

    --

    #181897  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    Space Lordnein, die finde ich einfach nur langweilig, da gab es ja mal so bands wie Helloween die das besser konnten. 😀 (jedenfalls meiner meinung nach)

    Helloween? Nix gegen deutsche Power Metal Bands, aber im Vergleich zu Blind Guardian find ich gerade Deris & Co. derbe langweilig. Vor allem sind manche Texte sowas von hirnverbrannt…

    „Dr. Stein grows funny creatures
    sends them out into the Night
    they became great Rock Musicians“

    usf.
    🙄

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    #181899  | PERMALINK

    Space Lord

    Registriert seit: 02.03.2004

    Beiträge: 203

    bin auch kein großer helloween fan, aber immerhin haben die diesen stil ende der 80er begründet und sind seitdem der maßstab und dagegen fallen die BG frühwerke klar ab.
    in dem was bg heute machen sind sie routiniert, aber naja dann wirds mir halt zu überladen. 😉
    das einzige was ich von „blindguardian“ mag, ist demons&wizards, da kann ich den gesang sogar recht gut ertragen. 😉

    --

    #181901  | PERMALINK

    SavedFromMySelf

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 22

    nach HAMMERFALL und HALLOWEEN die wohl peinlichste band auf erden…MANOWAR ma aussen vorgelassen..die schiessen den vogel ab…aba da gibts noch so paar power/true metal bands die da ganz vorne mitspielen um den kron der „lächerlichstens“ metal band..

    --

    [img:d164305a5b]http://www.alveranrecords.com/images/liarbanner2.gif[/img:d164305a5b]
    #181903  | PERMALINK

    Enemy_of_Reality

    Registriert seit: 18.12.2003

    Beiträge: 530

    was hast du in einem Metal Forum verloren wenn du eh alle Metal Bands scheiße findest ?

    Ausserdem heißen die Helloween und nicht Halloween…..

    --

    #181905  | PERMALINK

    Space Lord

    Registriert seit: 02.03.2004

    Beiträge: 203

    meinst du wirklich die US horrormetaller HAlloween oder die deutschen melodic speedster HElloween? 😀

    --

    #181907  | PERMALINK

    SavedFromMySelf

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 22

    ja wir reden von metal und nicht von „80 ziger jahre dauerwellen haarspray leder outfit metal“

    --

    [img:d164305a5b]http://www.alveranrecords.com/images/liarbanner2.gif[/img:d164305a5b]
    #181909  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    SavedFromMySelfnach HAMMERFALL und HALLOWEEN die wohl peinlichste band auf erden…

    Boah, sorry, aber was zum verfuckten Teufel ist an BG peinlich??!

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    #181911  | PERMALINK

    guitarwiz308

    Registriert seit: 12.12.2003

    Beiträge: 927

    Dash

    SavedFromMySelf

    nach HAMMERFALL und HALLOWEEN die wohl peinlichste band auf erden…

    Boah, sorry, aber was zum verfuckten Teufel ist an BG peinlich??!

    Das Frage ich mich auch. Ich bin zwar kein Blind Guardian Fan bzw mag die Stimme des Sänger überhaupt nicht. was nicht heißen will das er schlecht ist – Ganz im Gegenteil – aber sie als peinlich zu bezeichnen 😕

    Fazit die Band ist gut, aber mir gefällt halt die Stimme nicht.

    P.S.: Helloween sind auch nicht peinlich, dann schon eher Manowar.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)

Das Thema „Blind Guardian“ ist für neue Antworten geschlossen.