Buch – Verdammte Helden

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Buch – Verdammte Helden

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #22187  | PERMALINK

    Augapfelpiercing

    Registriert seit: 19.08.2006

    Beiträge: 1,855

    Während die fette Gretchen reihenweise die Schulschönheiten verkloppt und an ihren langen, blonden Haaren durchs Schulfoyer schleift, versucht Brian aus Slayer- und Guns’n’Roses-Songs ein Mixtape für sie zusammenzustellen. Denn der schüchterne Kerl ist unrettbar in die Punkerin mit dem pinkfarbenen Igel verknallt. Joe Meno mixt in seinem Roman ein bisschen J.D. Salinger mit „High Fidelity“ und ganz viel trashiger Musik. Großartig! (bl)

    Erzählt wird die Geschichte der rebellischen Heldentaten von Brian und seiner besten Freundin Gretchen. Brian ist ein schüchterner 17-Jähriger, der Heavy Metal und Videospiele liebt und heimlich für Gretchen schwärmt. Gretchen ist pummelig, hat pinkfarbene Haare und eine Vorliebe für Punkrock und Schlägereien. Beide sind sie Außenseiter, auf der Suche nach sich selbst und nach der Liebe. Ihre Probleme und Nöte sind typische Teenagerthemen – bösartige Lehrer, knappe Finanzen, der erste Sex. Andererseits sind sie alt und aufmerksam genug, um mit treffsicheren und schonungslosen Kommentaren über den Zustand der Welt zu erstaunen. Meno erzählt Nöte und Hoffnungen seiner Protagonisten unsentimental und glaubwürdig, und die direkte und authentische Sprache zieht den Leser unwiderstehlich in die Geschichte hinein. Es geht um Zugehörigkeit und die Sehnsucht danach, ein Gefühl, das jedem nur zu bekannt ist.

    Hab „Verdammte Helden“ an 2 Tagen durchgelesen…Eines der besten, ehrlichsten und lustigsten Bücher die ich kenne.

    Oben hab ich ja schon 2 Kurzbeschreibungen reingesetzt. Was wirklich positiv an der Geschichte ist, dass sind die immer wieder kehrenden Mixtapes, von denen der Protagonist immer die Playlist aufgeschrieben hat. Was er über die zahlreichen Hardrock und Punk Bands schreibt ist unverbesserlich!
    Er hat einfach alles auf den Punkt gebracht.

    Klar darf eine kleine Lovestory auch hier nicht fehlen, aber diese kommt immer wieder total realistisch rüber, ohne jeglichen Kitsch.
    Wie zum Beispiel seine vergeblichen Versuche mit Mädels zu schlafen usw.

    Wer es schon kennt, sollte posten.

    --

    I know you wanted to grow as a person inside but all your dreams collide and everybody´s alone with their person inside and all your dreams are lies Johnossi - Press Hold
    Highlights von metal-hammer.de
    #1511695  | PERMALINK

    AbCo

    Registriert seit: 22.05.2004

    Beiträge: 2,739

    Klingt ehrlich gesagt nach nem typischen Teenager-Rebellen-Roman… nix für mich.. Aber bitte sag mir, wenn ich falsch liege.

    --

    Pingu-Kot in your FAYCE, bitch!
    #1511697  | PERMALINK

    Augapfelpiercing

    Registriert seit: 19.08.2006

    Beiträge: 1,855

    Ich denke du hast da schon Recht, aber da ich erst 18 bin und schon immer auf solche Geschichten stand, hat dieses Buch den Vogel abgeschossen!

    Man sollte ihm ne Chance geben.

    --

    I know you wanted to grow as a person inside but all your dreams collide and everybody´s alone with their person inside and all your dreams are lies Johnossi - Press Hold
    #1511699  | PERMALINK

    AbCo

    Registriert seit: 22.05.2004

    Beiträge: 2,739

    Ich stand nie auf sowas.. ich empfind das eher als Realitätsfremd und „künstlich“. In 99% dieser Romane werden Klischees von Autoren abgedeckt die keine Ahnung über die Materie haben bzw. aus einer „pädagogisch wertvollen Sicht“ schreiben – diese ganzen Mittelstufe-Schullektüren – meist über Themen wie Drogen, Gewalt, Sex, Mobbing, Außenseitersein etc. find ich sowas von schrecklich.

    --

    Pingu-Kot in your FAYCE, bitch!
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.