Dash’s Interviewserie: Teil 1

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint Dash’s Interviewserie: Teil 1

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 98)
  • Autor
    Beiträge
  • #4403  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    Dash:
    So, guten Abend an Shifter, unseren ersten Gesprächspartner!

    Shifter:
    Moin moin!

    Dash:
    Shifter, vielleicht stellst Du Dich doch eben ganz kurz vor, mit den wichtigsten Eckdaten.

    Shifter:
    Hmm, also, im wirklichen Leben heiss ich Mathias, ich bin 25 Jahre alt und ich wohne in Liechtenstein. Für die, die’s nicht wissen, das ist ein kleines Fürstentum zwischen Österreich und der Schweiz.

    Dash:
    Stimmt, das mit dem kleinen Fürstentum ist mir bei meinen „Recherchen“ auch als Erstes aufgefallen. Die größte Stadt hat da bloß ca. 5000 Einwohner, hab ich gelesen. Wie sieht´s denn da aus mit Konzerten, Plattenläden usw.? Ist das problematisch?

    Shifter:
    Liechtenstein hat in der Tat bloss etwa 30’000 Einwohner und besteht lediglich aus 11 Gemeinden. Konzertmässig ist hier nicht allzuviel los. Es gibt zwar ne kleine Musikszene, die besteht aber vornehmlich aus einigen Bands. In Vaduz, der liechtensteiner Hauptstadt, hats ein kleines Pub namens L92, da finden jeden Monat Konzerte von liechtensteiner Bands statt, aber ansonsten findet hier selten was statt. Bis vor einigen Jahren gabs noch das Little Big One Festival, wo auch schonmal Bands wie Jethro Tull, HIM, Joe Cocker oder Page/Plant auftraten, doch seit das Festival eingestellt wurde, gibt’s nur noch kleinere Open Airs. An Konzerte geht man deshalb eher ins benachbarte Ausland. CD Shops hats in Liechtenstein ebenfalls keine nennenswerten, aber in der näheren Umgebung wird man dann doch fündig. Ansonsten gibt’s ja noch das Internet und Shops wie cede.ch oder ähnliches. Da findet man schon alles was man haben will…

    Dash:
    Warum wurde das Festival eingestellt? Zu wenig Besucher vermutlich.

    Shifter:
    Das Festival hat jedes Jahr rote Zahlen geschrieben, obwohl immer etwa 10’000 – 15’000 Besucher da waren. Es gab dann mal ne Volksabstimmung, ob man das Festival weiterhin finanziell unterstützen sollte und da ist es dann abgelehnt worden.

    Dash:
    Hm, die Macht der Demokratie. Dabei fällt mir ein, das Regierungsoberhaupt von Liechtenstein kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen seine Regierung absetzen, stimmt das so? Der kann quasi jederzeit seine eigene Alleinherrschaft als richtiggehender „Monarch“ einführen?

    Shifter:
    Ja, das stimmt. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit. Das Volk hat jederzeit die Möglichkeit, den Fürsten mit einer Abstimmung abzusetzen. Somit relativiert sich das Ganze wieder etwas.

    Dash:
    Sonst würde man sich vielleicht doch etwas unwohl fühlen denke ich… Übrigens, das Hauptexportgut Liechtensteins ist Zahnersatz. Fand ich auch interessant. Ist das den Bürgern bekannt, und ist man da ähnlich stolz drauf wie wir Deutschen auf unsere Autos?

    Shifter:
    Haha, das wusste ich nicht. Klar, die Ivoclar (so heisst die Firma die dafür verantwortlich ist), ist natürlich allen hier ein Begriff. Allerdings wusste ich nicht, dass das das Hauptexportgut sein soll. Es gibt noch andere grosse liechtensteiner Firmen, die im Ausland recht bekannt sind. Hilcona zum Beispiel, die kennt man in Deutschland auch. Oder Hilti mit ihren Bohrmaschinen. Ebenso die Thyssen Krupp Presta AG, die zum Thyssen Krupp Konzern gehört. Auch recht bekannt Malbuner, einer Fleischwaren Fabrik

    Dash:
    Das mit dem Hauptexportgut hab ich aus dem aktuellen Fischer Weltalmanach, damit niemand denkt, ich zieh mir das aus der Nase oder so…

    Shifter:
    Oha, der letzte Satz ist wohl nicht so recht deutsch… *ggg*

    Shifter:
    Jää soo. Wenns da steht, dann wirds wohl stimmen…

    Dash:
    Okay. Du bist jetzt nun seit fast einem Jahr im Metal Hammer Forum dabei. Was hat Dich dorthin geführt?

    Shifter:
    Hmm, das weiss ich eigentlich gar nicht mehr so richtig. Müsste mal mein allererstes Posting raussuchen. Ich glaube aber, ich hab mich über etwas beschwert. So beginne ich nämlich oft irgendwo mitzuposten. Ich glaub es ging damals um das meiner Meinung nach etwas im Ton vergriffene Editorial von Zacke, wo ein paar Seitenhiebe gegen dieses andere Magazin da aus Dortmund drin waren, wegen dem 20-jährigen Jubiläum…

    Dash:
    Irgendwas hat Dich aber dann doch dort gehalten. Was ist Dir Positives aufgefallen? Oder gar Negatives?

    Shifter:
    Ja, irgendwas hat mich dann immer wieder hierher geführt. Allerdings hab ich in dem Jahr ja erst knapp 700 Postings gemacht, das ist ja nicht soo viel. Es gibt gewisse Foren hier, die ich regelmässig abchecke (Lob & Kritik, neue und alte Alben usw) und andere, die ich praktisch nie besuche (Tauschbörse). Ich denke die Mischung ist ganz ok, es ist für jeden was dabei.

    Dash:
    Deinen ersten Post findet man übrigens im Fred „Eure erste Metal-Scheibe“, das aber nur nebenbei.
    Ich denke, an Dir fällt fast jedem eines sofort auf: Du bist wohl der Einzige, der als Avatar eine ganz und gar unmetallische Band gewählt hat. Dafür musstest Du Dir schon die eine oder andere Anfeindung anhören, oder?

    Shifter:
    Kurz zum ersten Post: Das erste Post hab ich als Gast gemacht, registriert hab ich mich erst später.

    Dash:
    Ah, okay. Ich sollte mir das Klugscheißen doch manchmal verkneifen…

    Shifter:
    Zum Avatar: Klar, das war aber auch die Überlegung dabei. Depeche Mode sind zwar keine Metalband, aber sie haben viele Rockbands massgeblich beeinflusst. Ich mag die Band sehr gerne, drum hab ich mich für das Bild entschieden. Auf dem Pic sehen die Drei so richtig schön doof aus, das fand ich amüsant, hahaha. Ausserdem ist es immer wieder lustig zu sehen, wie sehr man Metaller durch die Wahl eines harmlosen Avatars anscheinend tief treffen kann. Hihi…

    Dash:
    Das Bandfoto von DM hat meine Freundin übrigens in unserem Wohnzimmer hängen. Ich werd quasi jeden Tag an Dich erinnert *g*.
    Wenn man sich so Deine Playlists und Lieblingsbands/-platten anschaut, kommst Du fast wie der ideale, megatolerante Vielseitigkeitshörer daher, den sich Herr Leim immer wünscht. Dein Geschmack ist breit gefächert. Kannst Du eingrenzen, was Musik aufweisen muss, um Dich zu begeistern?

    Shifter:
    Ja, sie muss mir gefallen. Hahaha. Nein im Ernst. Als ich Teenager war, da gingen mir diese ganzen Billigtechnobands und das damals total angesagte Grunge und Crossoverzeugs total auf den Sack. Ich kann deshalb die Argumente mancher User hier schon nachvollziehen, die Hip Hop oder die Boygoups nicht ausstehen können und alles was irgendwie in diese Richtung geht, weil man’s ständig unter die Nase gehalten bekommt, bis man schliesslich die Schnauze voll davon hat. Irgendwas kam ich dann allerdings an einen Punkt, wo diese Nebensächlichkeiten nicht mehr so wichtig waren und ich begann zu verstehen, worum es in der Musik wirklich geht. Musik transportiert Emotionen und je nach Stimmung und Laune spricht einen etwas anderes an. Dabei spielt es keine Rolle ob das nun Metal ist oder nicht, es muss einfach seinen Zweck erfüllen. Schlussendlich geht es um gute Songs und nicht um Trueness.

    Dash:
    Du hörst auch Manowar. Macht es Dir da nicht auch Spaß, ein bisschen mit dem „True Metal“-Gepose zu kokettieren?

    Shifter:
    Hmm, ich weiss nicht. Für mich machen Manowar einfach gute Musik. Ihr Image nehme ich da eher als nettes Beiwerk dazu. Es ist witzig solange man es nicht ernst nimmt, aber unterm Strich zählen für mich bei der Band einfach die guten Songs und davon haben sie meiner Meinung nach eine Menge.

    Dash:
    Na gut.
    Würdest Du mir zustimmen, wenn ich sage, Du schreibst ausführlicher und „gewissenhafter“ als die meisten anderen User?

    Shifter:
    Gewissenhafter würde ich nicht sagen. Aber in anderen Foren habe ich gelernt erst nachzudenken und dann zu schreiben. Das soll aber natürlich kein Vorwurf an andere sein…

    Dash:
    Kannst Du Dir vorstellen, dass mancher keine Lust hat, sich so lange Posts durchzulesen? Oder anders gefragt: Könnte Deine Art zu posten auch Nachteile haben?

    Shifter:
    Ja natürlich. Allerdings lassen sich manche Sachen nicht mit ein, zwei Sätzen erklären. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich manchmal vielleicht auch nicht in der Lage bin, mich kurz zu fassen, hahaha…

    Dash:
    Also Du schreibst eher etwas zuviel und nimmst es in Kauf, dass der eine oder andere das gar nicht liest, als dass Du nur kurze Absätze schreibst, die auch jeder liest?

    Dash:
    Gut.

    Dash:
    Huch, sorry.

    Shifter:
    Darüber hab ich noch gar nie nachgedacht. In der Regel schreibe ich das, was ich loswerden will. Ob das jetzt zuviel für andere zum lesen ist, das ist für mich sekundär. Da habe ich aber sicher noch Verbesserungspotential… *ggg*

    Dash:
    Gut.
    Die Zeit rennt uns leider etwas davon. Ich straffe mein Programm ein wenig und würde zum Abschluss gern ein kleines Assoziationsspiel machen. Ich schleuder Dir also was entgegen, und Du antwortest spontan, was auch immer Dir als erstes einfällt. Okay?

    Shifter:
    Okay, schiess los.

    Dash:
    Hardrock.

    Shifter:
    AC/DC

    Dash:
    Rock Hard.

    Shifter:
    Das meiner Meinung nach beste deutsche Metal Magazin. (Sorry Hammer *ggg*)

    Dash:
    Luftgitarre.

    Shifter:
    Rockt an Openairs ungemein!

    Dash:
    Malzbier.

    Shifter:
    Hab ich noch nie probiert

    Dash:
    Agoraphobie.

    Shifter:
    Bitte?

    Dash:
    Okay, danke.
    Das ist übrigens der Fachausdruck für krankhafte Angst vor dem Mundgeruch anderer.

    Shifter:
    Hahaha, sorry die Angst hab ich nicht.

    Dash:
    Letzter Punkt:
    Wenn Dir was einfällt, darfst Du mir jetzt auch eine beliebige Frage stellen…

    Shifter:
    Ok. Wie bist du dazu gekomen diese Interviewserie zu starten?

    Dash:
    Hab die Idee aus einem Star Trek-Forum geklaut.

    Shifter:
    Haha, Klasse!

    Dash:
    So, ich bedanke mich recht herzlich bei Shifter und hoffe, es war für alle ebenso interessant wie für mich.

    Shifter:
    Jau, bedanke mich ebenfalls. War nett!

    [Das Gespräch dauerte etwas mehr als eine Stunde.]

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    Highlights von metal-hammer.de
    #495037  | PERMALINK

    RexRocker

    Registriert seit: 18.02.2004

    Beiträge: 3,287

    --

    o L_/ OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat last.fm[/url] | myspace.com
    #495039  | PERMALINK

    attoparsec
    Moderator

    Registriert seit: 08.12.2003

    Beiträge: 4,613

    Dash
    Dash:
    Agoraphobie.

    […]

    Dash:
    Okay, danke.
    Das ist übrigens der Fachausdruck für krankhafte Angst vor dem Mundgeruch anderer.

    *hust* Agoraphobie: krankhafte Angst vor Menschenansammlungen und öffentlichen Plätzen

    Aber an sich coole Sache das… 😈

    --

    Auge um Auge lässt die Welt erblinden There's class warfare, all right, but it's my class, the rich class, that's making war, and we're winning.
    #495041  | PERMALINK

    Regen666

    Registriert seit: 27.11.2004

    Beiträge: 807

    INteressant 😀

    --

    #495043  | PERMALINK

    Avenger

    Registriert seit: 04.02.2004

    Beiträge: 4,409

    Yäy, nettes Intie.

    --

    www.blooddawn.de www.scarred-for-life.de http://www.graphicguestbook.com/eckschiss-of-evil ...and on the eighth day god made the art of war...
    #495045  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    Immortal

    Dash

    Dash:
    Agoraphobie.

    […]

    Dash:
    Okay, danke.
    Das ist übrigens der Fachausdruck für krankhafte Angst vor dem Mundgeruch anderer.

    *hust* Agoraphobie: krankhafte Angst vor Menschenansammlungen und öffentlichen Plätzen

    Aber an sich coole Sache das… 😈

    AU MANN, wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Ich zieh mir selbst was mit ’nem Paddel über!
    Ich meinte natürlich HALITOPHOBIE!

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    #495047  | PERMALINK

    Son Of Northern Darkness

    Registriert seit: 21.12.2004

    Beiträge: 5,267

    ja, scho interessant sowas….

    --

    Sometimes I Wish I Had A Terrible Childhood So That At Least I’d Have An Excuse
    #495049  | PERMALINK

    Evilution

    Registriert seit: 10.12.2003

    Beiträge: 5,285

    Etwas trocken, aber doch flüssig und unterhaltsam zu lesen.
    Und vorallem äusserst informativ!
    Weiter so.

    --

    #495051  | PERMALINK

    Son Of Northern Darkness

    Registriert seit: 21.12.2004

    Beiträge: 5,267

    EvilutionEtwas trocken[…]
    Und vorallem äusserst informativ!

    was erwartest du anderes von Dash 😉

    --

    Sometimes I Wish I Had A Terrible Childhood So That At Least I’d Have An Excuse
    #495053  | PERMALINK

    FallenUnicorn

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 1,128

    wer war noch mal shifter?

    --

    www.fallenunicorn.de www.metal-hammer.de Ich glaube Black Metal ist eine Richtung, die darauf ausgelegt ist möglichst schlechte Produktionsqualität zu haben, - Björn Gelotte
    #495055  | PERMALINK

    Tormentor

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 12,300

    Nett.

    --

    Sexual Metal Holocaust will Crush Poser Gay !
    #495057  | PERMALINK

    AbCo

    Registriert seit: 22.05.2004

    Beiträge: 2,739

    *applaudier*

    Gefällt mir! Weiter so!

    --

    Pingu-Kot in your FAYCE, bitch!
    #495059  | PERMALINK

    HeavyHagen

    Registriert seit: 04.08.2004

    Beiträge: 289

    ich denke man sollte mal die wichtigen User hier interviewen
    <<<<<<<<<<<<<< 8) 😆

    --

    Gründer der Slaytanic Wehrmacht im Hammer Forum 2. Mitglied des 1. Chuck Schuldiner Tribute Fan Club's
    #495061  | PERMALINK

    Ragnarok

    Registriert seit: 27.12.2004

    Beiträge: 859

    DashIch denke, an Dir fällt fast jedem eines sofort auf: Du bist wohl der Einzige, der als Avatar eine ganz und gar unmetallische Band gewählt hat. Dafür musstest Du Dir schon die eine oder andere Anfeindung anhören, oder?

    mein DimmuQueenFan Account hatte bis zu seiner Löschung einen Wildecker Herzbuben Ava

    dass die Journalisten ständig den Leuten irgendwelche Lügengeschichten auftischen müssen^^

    --

    Helden leben lange, doch Legenden sterben nie :mrgit:
    #495063  | PERMALINK

    Ragnarok

    Registriert seit: 27.12.2004

    Beiträge: 859

    HeavyHagenich denke man sollte mal die wichtigen User hier interviewen

    eigentlich schon, aber der Dassh hat Angst vor mir^^

    --

    Helden leben lange, doch Legenden sterben nie :mrgit:
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 98)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.