Digipaks sind scheisse

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Digipaks sind scheisse

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #917  | PERMALINK

    Logan

    Registriert seit: 22.01.2004

    Beiträge: 1,256

    Ich möchte mit diesem Beitrag meinen Senf zum Leserbrief von Sven Jeschke aus der aktuellen METAL HAMMER Ausgabe dazugeben:

    Du bist nicht allein!!! Ich kann Digipak-Versionen auch nicht leiden… Dummerweise kaufe ich sie trotzdem oft, weil das Bonus-Material bei mir meistens einen zu verlockenden Eindruck hinterlässt….
    Aber spätestens zu Hause, wenn ich merke dass die Bonus-Songs ihr Geld absolut nicht wert sind, und ich im Grunde gar kein Interesse an der beiligenden DVD habe, wenn ich merke dass die Dinger nicht ohne erhebliche Verpackungs-Schäden in meinem CD-Regal/-Ständer unterzubringen sind und ich sie einfach irgendwo im Schrank stapeln muss, dann möchte ich mir in den Hintern beißen und verfluche die Leute, die sich sowas ausdenken….

    Darum kaufe ich Digipaks (wenn überhaupt) nur noch von Lieblings-Bands, oder wenn der Preis stimmt…
    Bei Media Markt habe ich in den letzten Wochen aber eine lobenswerte Entwicklung festgestellt! Beim Durchstöbern des Metal-Regals fiel mir die neue Soulfly in die Hände, Digipak-Version mit 6 Bonus-Live-Stücken für irgendwie 16 oder 17 Euro… Gefiel mir gut beim reinhören, aber da ich kein großer Soulfly-Fan bin ließ ich die Scheibe lieber im Laden. Zufälligerweise bemerkte ich die CD aber beim Verlassen des Geschäfts im Ständer der Album-Charts als Jewelcase-Version für faire 12,99! Daumen hoch Media Markt!!! Hab‘ die CD gleich mitgenommen. (Bei der neuen Fear Factory machen sie’s auch so, hab‘ ich heute gesehen)
    Ich hoffe dieses Vorgehen macht Schule!

    Was mir aber noch besser gefallen würde: Bonus-Material in Jewelcase-Erstauflagen!!!!!!!

    --

    http://www.myspace.com/ollimetal http://www.last.fm/user/MetalOlli http://www.musik-sammler.de/sammlung/1754 Eat pussy, not meat! Beer X Edge - We are the youth of tonight! True till the Kasten leer is'! BRINGING BACK THE HEADBANG!!!
    Highlights von metal-hammer.de
    #227863  | PERMALINK

    Enemy_of_Reality

    Registriert seit: 18.12.2003

    Beiträge: 530

    Ich hasse digipaks wie die Pest ! 👿

    Bonus-Material in Jewelcase-Erstauflagen

    Edguy – Hellfire Club….. Erstauflage mit 2 Bonustracks ! im Jewelcase !

    Ich hab luftsprünge gemacht als ich die CD im Kaufhaus meines vertrauens sah !
    juhu !
    Danke an Nuclear Blast ! (obwohls sonst abzocker sind)

    --

    #227865  | PERMALINK

    zunami

    Registriert seit: 02.12.2003

    Beiträge: 581

    Kleiner Tipp für alle Digipack Besitzer es gibt auch Schutzhüllen dafür sodass es zu keinen Schäden kommen kann. Hab sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht

    --

    11.11.06 Disillusion, Dark Suns, HITF; Hannover 18.11.06 Masters of Death Tour; Hannover 30.11.06 Hatesphere, Volbeat, Raunchy; Bremen
    #227867  | PERMALINK

    Anz

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 1,343

    Moin Leute,

    ha, so kanns gehen. Ich für meinen Teil bin nämlich großer Fan von Digi-Paks (seit Anfang an eigentlich), da sie imho immer noch etwas Besonderes darstellen, da sie sich erstmal auch nur optisch von der Masse der Jewel-Cases abheben. Wenn ich in meine Sammlung schau, dann sind Digi-Paks eh noch in der absoluten Minderzahl. Das Hauptaugenmerk bei mir liegt sicherlich aber auf etwaigem Bonus-Material. Da dass bis jetzt zum Großteil immer auf den Digi-Paks vorhanden war, liegt die Entscheidung für mich immer klar auf der Hand. Als Jäger & Sammler bin ich natürlich immer auf der Suche nach den Specials von Album X der Band Y.

    Außerdem finde ich, dass zum Beispiel ein Album wie BRINGER OF BLOOD von SFU in der Doppel-Digi-Version (mit der Bonus-DVD) samt dem Artwork eine Menge her macht. Bei mir isses jedenfalls so, dass ich mich ein wenig „mehr“ freue diese CD einzulegen, als ich es bei einer normalen Jewel-Case haben würde. Zwar ist der Inhalt auf der „eigentlichen“ CD oft derselbe, es sei denn die Bonus-Tracks sind mit da drauf, aber Digi-Paks stellen für mich immer noch einen Mehrwert dar. Und sind oftmals gar nicht teurer.
    Auf das die Diskussion hier sicherlich noch weiter gehen wird.

    😈 Anz 😈

    --

    Flash of Iron, Leather, Spikes, and Swords Mighty Warriors with Metal on their Side Enemies of Metal, your Death is our Reward Triumphant Victory when you bring the Steel to Life ************************************************** Ein Kasten Bier reicht für zwei Leute, wenn einer nichts trinkt...
    #227869  | PERMALINK

    S.O.D

    Registriert seit: 04.03.2004

    Beiträge: 3,674

    Digipaks sind das geilste was es gibt – es sollte nur noch Digipaks geben (kein Witz)

    #227871  | PERMALINK

    Nina

    Registriert seit: 24.01.2004

    Beiträge: 57

    Es ist tatsächlich cool, dass mal jemand mit dem Thema anfängt. Habe mich immer gewundert, was die Leute an den Pappteilen so geil finden. ICH MAG SIE NÄMLICH ÜBERHAUPT NICHT.

    Zunächst die Sache mit der Kaputtbarkeit. Hab erst neulich meine FILOSOFEM-Hülle fast zerstört, als ich sie aus dem Regal ziehen wollte und nicht richtig zu fassen bekam.*hackdiefingernägelrein*Halber Rücken ab- wunderbar! Mit J-Case undenkbar.

    Dann gibt es ja immer noch minderbemittelte wie mich, die z.B. wegen Platzmangel mit diesen Cd-Regalen mit „Einzelabteilen“ vorlieb nehmen müssen. Wer einmal Digipacks in diese Dinger reinpfriemeln musste, weiß wie ätzend das ist. 👿

    Also glücklicherweise hab ich nur wenige, und ich bin sehr erpicht darauf, dass das auch so bleibt.

    --

    #227873  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    Früher fand ich Digis vor allem deshalb scheiße, weil ich eine Menge einzelner „Turm“-CD-Ständer hatte. Die Pappteile hingen da immer so schlaff drin rum, das sah scheiße aus (wenn sie überhaupt reingepasst haben.
    Aber nachdem meine Sammlung nun doch auf über 400 Tonträger angestiegen ist, machen diese einzelnen Ständer eh keinen Sinn mehr, man bekommt ja auch Platzprobleme mit der Zeit. Also will ich mir beim nächsten Umzug so ein großes Regaldingens kaufen, wo 1.000 CDs reinpassen, da stehen die eh Seite an Seite, da macht’s keinen Unterschied mehr ob Digi oder Jewel.

    Und so finde ich vom Artwork her Digis mittlerweile reizvoller. Die letzte Mystic Prophecy z.B. hat so eine angeraute Oberfläche, das fühlt sich toll an.

    Und das mit den Schutzhüllen hatte ich bisher eigentlich für die selbstverständlichste der Welt gehalten. Ich tu meine CDs auf Reisen eh immer in so ein Wallet rein und lass die Hüllen zu Hause. Was soll ich denn zwölf CD-Hüllen mit mir rumschleppen?

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    #227875  | PERMALINK

    RexRocker

    Registriert seit: 18.02.2004

    Beiträge: 3,287

    Ich finde Digipacks haben Vor- und Nachteile. Meistens sind sie inhaltlich schicker, aber eben dafür auch umständlicher zu handhaben.

    Beispiel Moonspell, The Antidote. Total geil aufgemacht, noch ’n Poster obendren, Aufkleber dazu – fertig ist das Schmuckstück! Da zahle ich auch gerne mehr.

    Beispiel Iced Earth, Horror Show: eigentlich auch total genial aufgemacht als Buch, aber passt schonmal ned in den CD Ständer. Ich fummel mir’n Wolf (passend zur CD *g*) bis ich die Silberlinge aus dem Booklet raus bzw. wieder reingepfriemelt hab. Und der Bonustrack ist auf einer eigenen CD mit Interview. Das ist dann echt Panne. Da hör ich mir doch lieber die MP3s an!

    Was die Haltbarkeit angeht – ich hab z.B. das IE Live in Athens als drei-CD Variante. drei kleine Pappteile im grossen Pappschuber. Und der ist mittlerweile doch schon richtig ausgefranst. Da muss man wirklich aufpassen. Den Pappschuber von Maiden Live in Rio (da ist Eddie als Wackelbild drauf) habe ich gleich weggemacht und ins Regal gestellt.

    Letzten Endes – was zählt ist die Musik. Solange ich nicht zuviel zusätzlich zahle, nehme ich gerne einen Digipack. Umgekehrt formuliert, warum sollte ich eine normale Version nehmen, wenn der Digi fast genausoviel kostet? Ganz zu schweigen davon das 17.99 eh schon heftig sind, und dafür dann auch noch die Normale Version? Bah, nix da!

    --

    o L_/ OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat last.fm[/url] | myspace.com
    #227877  | PERMALINK

    Logan

    Registriert seit: 22.01.2004

    Beiträge: 1,256

    zunamiKleiner Tipp für alle Digipack Besitzer es gibt auch Schutzhüllen dafür sodass es zu keinen Schäden kommen kann. Hab sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht

    Bidde wat? Das hab‘ ich ja noch nie gehört! (Hab‘ auch noch nie danach gesucht…. 🙄 ) Wo gibt’s die Dinger denn?

    --

    http://www.myspace.com/ollimetal http://www.last.fm/user/MetalOlli http://www.musik-sammler.de/sammlung/1754 Eat pussy, not meat! Beer X Edge - We are the youth of tonight! True till the Kasten leer is'! BRINGING BACK THE HEADBANG!!!
    #227879  | PERMALINK

    Enemy_of_Reality

    Registriert seit: 18.12.2003

    Beiträge: 530

    würde mich auch mal interessieren 🙂

    --

    #227881  | PERMALINK

    Knochenblut

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 136

    digipacks sind mir ehrlich gesagt egal…naja diese doppelten scheißdinger wie z.b. bei bringer of blood, die sind ja totaler müll, die passen noch nicht mal in mein cd schrank 😡

    --

    #227883  | PERMALINK

    Corvus Corone

    Registriert seit: 27.01.2004

    Beiträge: 247

    Dem schließ ich mich mal an! 🙄

    Also ich hab auch nichts gegen Digis. Zum einen haben sie meist noch Extras zu bieten, die man bei der „normalen“ CD nicht bekommt. Kleines Beispiel hierfür sind Bonustracks oder im Falle von Deicide-Scars of the Cruzifix noch ein Guitarpick etc.

    Man muss halt wissen, wie man mit den Teilen umzugehen hat. Also wenn ich unterwegs bin, nehm ich CD´s sowieso nur in einer CD-Mappe mit und net die ganzen Hüllen. Dann würde ich jedes Mal einen kiloschweren Rucksack mit mir rumtragen. 😆

    Also ich hab nichts gegen Digis und werd mich auch weiterhin nicht gegen sie stellen!

    --

    crows fly black
    #227885  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    Logan

    zunami

    Kleiner Tipp für alle Digipack Besitzer es gibt auch Schutzhüllen dafür sodass es zu keinen Schäden kommen kann. Hab sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht

    Bidde wat? Das hab‘ ich ja noch nie gehört! (Hab‘ auch noch nie danach gesucht…. 🙄 ) Wo gibt’s die Dinger denn?

    In jedem vernünftigen Plattenladen. In meinem Stammschuppen bekommt man den Plastikschutz sogar ummasonst mit, wenn man sich nen Digi kauft.

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    #227887  | PERMALINK

    S.O.D

    Registriert seit: 04.03.2004

    Beiträge: 3,674

    Logan

    zunami

    Kleiner Tipp für alle Digipack Besitzer es gibt auch Schutzhüllen dafür sodass es zu keinen Schäden kommen kann. Hab sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht

    Bidde wat? Das hab‘ ich ja noch nie gehört! (Hab‘ auch noch nie danach gesucht…. 🙄 ) Wo gibt’s die Dinger denn?

    Ich denke die Dinger gibt es hier http://www.protected.de/ – wer seine LP / CD´s und DVD´s u.s.w. sicher aufbewahren will – kommt um diesen Online Shop nicht rum.
    Ich mach das z.B. sehr extrem mit Picture LP´s – da kommt die LP in eine durchsichtige Hülle – die dann in eine Pic LP Papphülle mit Loch gesteckt wird – danach kommt das Ganze dann noch mal in einen normale LP Hülle – da kann nix kaputt gehen.

    #227889  | PERMALINK

    Sardaukar

    Registriert seit: 27.03.2004

    Beiträge: 2,215

    Ich ziehe Digipacks den normalen CD-Schachteln allemal vor. Sicher, auch ich hab schon einige beschädigt, aber wenn ich mirs aussuchen kann ob ich so ein aufwändig gestaltetes Kunstwerk wie die Limited Editions von der letzten Mayhem (obwohl das Booklet so komisch stinkt…) oder der neuen Dimmu nehme, oder so eine 0815-CD, dann ist die Entscheidung klar.

    --

    "Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it." Mark Twain
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.