Eure Spiele-Highlights 2010

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Eure Spiele-Highlights 2010

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor

Ilo

ohne groß weiter worte zu verlieren, meine persönliche top 5:

5. mafia 2

Mafia_II_Cover_Amazon.jpg

story-technisch erneut ein großer wurf, nur spielerisch meiner meinung nach allenfalls durchschnittlich. das missionsdesign ist stupide, die ballereien witzlos und generell scheint irgendwie der gewisse spielerische reiz zu fehlen. kein totalausfall, aber irgendwie stark im schatten des vorgängers verweilend. ohne story und inszenierung wäre mafia 2 auch nur ein weiterer third-person-shooter von vielen gewesen.

4. modnation racers

cover27080_med.jpg

ausgerechnet dem großen mario-kart-pendant von sony wurde dieses jahr kaum beachtung geschenkt. dabei hat modnation racers in vielen details seine ganz eigenen vorzüge, ja teilweise auch vor mario kart die nase vorne. nur in sachen strecken-design hat nicht nur der aktuelle mario-kart-ableger für die wii einen meilenweiten vorsprung. sollte da bei einen eventuellen nachfolger jedoch nachgebessert werden, sehe ich keinen grund mehr warum man mario kart modnation racers vorziehen sollte.

3. metal gear solid: peace walker

metal-gear-solid-peace-walker-cover-thumb.jpg

story-technisch hätte ich mir etwas mehr über die patriots erhofft (ich meine hey, zu der zeit in der peace walker spielt wurde der verein gegründet!), trotzdem wird dem geneigten fan genug stoff zum abnerden über die unendlich komplexe handlung der serie geboten. der fokus liegt aber (wie wohl beim kommenden „rising“) darauf nicht wie bei teil 4 neueinsteiger mit zu vielen insidern abzuschrecken, sondern viele neue charaktere einzuführen und nur minimal auf bereits geschehenes einzugehen. was das spiel selbst betrifft, so macht „peace walker“ alles richtig, was „portable ops“ zwar gut, aber nicht herausragend gemacht hat: die steuerung funktioniert endlich und geht super von der hand, das taktische einteilen von eigenen söldner funktioniert besser denn je und die grafik gehört wohl zum besten was man je auf der psp sehen durfte. generell frage ich mich, warum „peace walker“ nicht gleich auf einer konsole erschienen ist – aber das sage ich sicher nur, weil ich grundsätzlich lieber an ner konsole spiele. einziger wirklicher kritikpunkt ist für mich persönlich, dass sämtliche endbosse irgendwelche mechs, nicht mehr aber mehr (wie in alter metal-gear-tradition) menschliche antagonisten sind. den endbossen fehlt somit zum einen eine persönlichkeit, zum anderen ähneln sich die taktischen herangehensweisen häufiger. spannend sind sie dennoch, obwohl bis zu 20-minütige gefechte (oder auch länger) sicher nicht jedermanns sache sind. am meisten brilliert „peace walker“ spielerisch in den momenten, wo es schlichtweg ums schleichen geht – und in der hinsicht hätte wohl niemand geglaubt, dass das jemals so gut auf der psp funktionieren könnte. hut ab.

2. vanquish

vanquish_ps3-260x300.jpg

im vorfeld hieß es öfters, vanquish sei zu hektisch, zu schwer. zum glück habe ich auf diese stimmen nicht gehört! vanquish mag zwar nichts für anfänger sein, ist jedoch eher anspruchsvoll als bockschwer oder unfair. und hektisch, ja doch – das ist bei DER action, die bei dem spiel über den bildschirm geht auch nicht weiter verwunderlich. doch dank zeitlupen-funktion sowie eingängiger steuerung hat man stets alles unter kontrolle, sodass ich die action immer nur bewundern durfte, nie aber von ihr überfordert war. ansonsten gilt: vanquish sind unglaublich gut aus, ist spektakulär wie kaum ein spiel und besteht zwar im grunde 100% aus geballer, macht aber dank abwechslungsreicher und spannender szenarien/gegner sowie aufgrund des fordernden gameplays bis zum ende unglaublich spaß. ein bastard aus den vorzügen aus alter und neuer schule, packend inszeniert und spannend bis zum gehtnichtmehr. nur aus der story hätte man etwas mehr machen können, zumal die charaktere und die eigentliche idee doch genug potenzial bieten.

1. red dead redemption

ein hype, den man sich dieses jahr nicht entziehen konnte. irgendwie tut es mir ja im herzen weh, so ein spiel bei mir auf platz 1 zu setzen, was bei so vielen anderen auch auf der 1 sitzt – man siehe nur den gamepro-jahrespoll, wo bei eigentlich jeden die 1 ebenso besetzt ist. aber manch konsens ist zu recht konsens, gerade was red dead redemption betrifft – und wenn ein spiel diesen hype verdient hat, dann wohl dieses. rockstar waren ja schon immer für liebevolles und detailverliebtes spieldesign bekannt, doch in red dead redemption lassen sie noch mal sämtliche muskeln spielen. die vielen, auf ihre ganz eigene art sympathischen charaktere (samt protagonist!), die schlichtweg wunderschöne spielwelt mit ihrer phänomenalen grafik und all ihren details, das spannende missionsdesign, die nicht minder spannende story – ich könnte ewig so weiter machen. die KI mag nicht die intelligenteste zu sein, der mexiko-teil nicht der beste. dennoch habe ich mich selten so in eine welt vertiefen können wie in den wilden western von red dead redemption. seit „gta: vice city“ habe ich kein rockstar-game mehr bis zur 100% durchgespielt (was ja, bei rockstar-spielen, durchaus seine zeit braucht) – doch bei diesem spiel musste es einfach wieder sein. einfach, weil es so besonders ist. und ich würde es wieder tun.

Highlights von metal-hammer.de
    #6374475  | PERMALINK

Waschbaer

bei mir isses eigentlich nur Final fantasy 13 und Nier. Viel mehr hab ich eigentlich nicht gezockt dieses Jahr. Zumindest nichts was man ernst nehmen kann. So lautet es halt: 1.Final fantasy 13
    2. Nier

edit: Red dead redemption hab ich hier auch noch rumliegen, habs aber noch nich angezockt. Ich hab noch so viel vor in Sachen zocken. Wenn ich mir Nier fertig bin werd ich wohl erst Final Fantasy 12 nochmal aufgreifen. Dann steht noch FF 8 auf dem Plan.

#6374477  | PERMALINK

Ilo

habe ich übrigens auch nicht, daher ists nur ne top 5 geworden 😉 montag hol ich mir wohl noch gran turismo 5, heavy rain und god of war 3 will ich mir noch ausleihen und den rest hol ich mir irgeeeendwaaan wenn die sachen halt billiger sind. und ich auch zeit habe jedes einzelne von diesen spielen auch wirklich zu genießen 😉

#6374479  | PERMALINK

Waschbaer

Ok, kleine Planänderung. Hab mir jetzt endlich Shadow of the colossus bestellt. Ich will das spiel jetz schon seit 2 Jahren und jetzt endlich kann ichs mir gönnen. Also wird das wohl als nächstes dran sein :haha:

#6374481  | PERMALINK

Necrofiend

Habe noch nichts aus 2010 gespielt…

--

Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6374483  | PERMALINK

Axe To Fall

Highlights (die ich gespielt habe):
    3. Fallout: New Vegas
    Gerade ausgeliehen und schon begeistert. Die gleiche Suchtwirkung wie bei Fallout 3 nur mit besseren Nebencharakteren. Toll!

2. Amnesia
    Bestes Horror-Spiel seit vielen Jahren. Unglaubliche Atmosphäre, tolles Spielonzept und fesselnd bis zum Schluss.

1. Starcraft 2
    Welch Überraschung. Untoppbar, gigantisch gute Kampagne. Nur nervt es mich das ich jetzt wohl über ein Jahr auf die Weiterführung der Story warten muss.

Enttäuschungen:
    Mafia 2 (Tolle Story aber die Open-World-Idee ist ein Witz, das Spiel zu großen Teilen ziemlich belanglos und abwechslungsarm)

Kann ich nicht mehr sehen:
    God Of War Klone (egal ob das neue Castlevania, Dante’s Inferno oder Darksiders – ich kann es nicht mehr sehen!)

--

Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #6374485  | PERMALINK

Ilo

Axe To Fall

Kann ich nicht mehr sehen:
    God Of War Klone (egal ob das neue Castlevania, Dante’s Inferno oder Darksiders – ich kann es nicht mehr sehen!)

…wobei ich ja auf castlevania doch irgendwie geil bin. liegt aber wohl schlicht und einfach an hideo kojima. ansonsten stimm ich dir voll und ganz zu!

das und enslaved stehen übrigens ganz fett auf meiner „hol ich mir, wenn billiger“-liste!

#6374487  | PERMALINK

Waschbaer

wenn dann sind das Devil may cry Klone und nicht God of war. DMC gabs lange vor GoW ^^

#6374489  | PERMALINK

Ilo

god of war ist aber viel toller!! 😉

#6374491  | PERMALINK

Lazarus_132

jau und naja.. gow unterscheidet sich denn schon in einigen punkten von dmc. hehe, ich weis noch wie ich mit meinem cousin stritt weil er meinte dass darksiders viel mehr bei zelda abgekupfert hat als bei gow. (obwohl das mMn fast 1:1 gow kopiert … nur mit anderer story)

--

[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6374493  | PERMALINK

theInfernal

hab nur 1 spiel gekauft also bleibt mir nicht viel über als Starcraft II an die spitze zu setzten. Tolles Spiel aber hat mich irgentwie nicht sooo lang gefesselt wie erwartet. Könnt aber auch darn liegen, dass ich allgemein nicht mehr so begeistert PC-games zock.

#6374495  | PERMALINK

Axe To Fall

DMC ist doch nichts weiter als eine Art Hack’n’Slay. GOW ist auch nicht gerade innovativ aber seit diesem Spiel hat jeder dritte Spieleheld Ketten-Klingen am Unterarm.

--

Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #6374497  | PERMALINK

Daski

Heavy Rain und Red Dead Redemption, ganz klar! Beides fantastische Spiele.

#6374499  | PERMALINK

Darth Kai

Mass Effect 2!

--

lasfm/Graphicguestbook 5.2. Helloween, Oberhausen 29.5.11 Iron Maiden, Oberhausen 10.6.-12.6. Rock Hard Festival 28.7-30.7. Headbangers Open Air
    #6374501  | PERMALINK

Ilo

Axe To FallDMC ist doch nichts weiter als eine Art Hack’n’Slay. GOW ist auch nicht gerade innovativ aber seit diesem Spiel hat jeder dritte Spieleheld Ketten-Klingen am Unterarm.

ich muss sagen dass ich nie einen dmc-teil gespelt habe, aber was god of war betrifft: innovationen mögen zwar andere spiele bieten, doch die serie liefert einfach liebe zum detail wie kaum ein anderes spiel und hat einfach viele von diesen „wow“-momenten, die für mich ein durchschnittliches spiel von einen herausragenden spiel unterscheiden. dazu ist die story absolut packend und macht selbst für einen wie mich der mit griechen-mythologie nicht so viel anfangen kann das ganze absolut interessant.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.