Grim Dawn – Neues ARPG von Titan Quest Mitarbeitern

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Grim Dawn – Neues ARPG von Titan Quest Mitarbeitern

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #99033  | PERMALINK

    Lootwick

    Registriert seit: 02.05.2008

    Beiträge: 5,552

    Hab geschaut ob es das Thema schon gibt und mit Suchfunktion nix gefunden. Falls schon vorhanden, bitte löschen.

    Der ein oder andere hat vielleicht schon davon gehört. Ein recht kleines Entwicklerteam aus ehemaligen Iron Lore Mitarbeitern (verantwortlich für das geniale Titan Quest) hat ein neues ARPG am Start.

    Momentan ist es noch im Early Access, aber bis Chapter 3 kann man bereits spielen, Levelcap ist atm bei 40.

    Wie bereits bei Titan Quest kann man aus bis zu zwei „Klassen“ auswählen und diese miteinander kombinieren. Oder man konzentriert sich nur auf eine Klasse, was ich bei meinem Hauptchar gemacht habe.

    Klassen die es gibt:

    – Soldier (Typischer Haudrauf / Tank. Einhandwaffe und Schild oder Zweihand)
    – Demolitionist (Fernkämpfer)
    – Arcanist (Magier mit Augenmerk auf direktem Schaden, am ehesten mit dem Wizard aus D3 vergleichbar)
    – Occultist (Magier mit Augenmerk auf DOT und Pets)
    – Nightblade (Nahkämpfer mit Dual Wield / Assassine. Heftiger Schaden und Offensiv)

    Natürlich habe ich nur die Archetypen beschrieben, jede Klasse kann unterschiedlich geskillt werden. Gibt zum Teil recht kranke Builds die ziemlich OP sind.

    Was mir persönlich sehr gefällt:

    – Das Talentbaumsystem, was es bereits bei Titan Quest hab. Erst investiert man Punkte in den Talentbaum ansich um neue Fähigkeiten freizuschalten, dann gibt man Punkte für jene aus.

    – Talentbäume unterscheiden sich von Klasse zu Klasse nicht nur logischerweise bei den Skills, sondern auch in den Attributen, die man für das hochlevel bekommt. Sprich wenn ich den Soldier hochpushe, kriege ich mehr Leben als beispielsweise ein Arcanist, dafür aber weniger Mana.

    – Quests die man unterschiedlich lösen kann und dementsprechend auch Auswirkungen haben.

    – Viele Nebenquests und versteckte Dungeons, einiges an Lore. Man wird zum erkunden angeregt.

    – Viele Unterschiedliche Materialien (Materia). Das sind Teilstücke, die zusammen eine komplette Materialie ergeben, die man dann in die entsprechenden Items setzen kann. Quasi das Gegenstück zu den Edelsteinen aus Diablo. Davon gibt es wirklich arschviele unterschiedliche. Diese haben auch ein Levelcap, angefangen bei 1. Einige davon geben wenn sie komplett sind neue Skills zum benutzen (Genau wie manche Waffen/Rüstungen etc.), alle geben einen zufällig gerollten Bonus, der auf die jeweilige Materialie beschränkt ist.

    – Obligatorische klassenspezifische Sets und Sets, die universell nutzbar sind. Das gleiche gilt für Nicht – Set Items.

    – Attribute! Man kann nicht einfach alle Rüstungen und Waffen von Haus aus benutze wenn man das entsprechende Level hat, die Attribute müssen passen. Anders als beispielsweise in Diablo 3, wo jeder schmächtige Zauberer mit den fettesten Zweihändern rumrennt. Hierbei aber natürlich die Gefahr, seinen Char zu verskillen um am Ende mit 1,2 Punkten zu wenig dazustehen. Talente (Skills) können gegen Geld (Iron ist die Währung in dem Spiel) umgeskillt werden, Attribute (noch) nicht. Soll aber noch kommen wenn ich das richtig verstanden habe.

    – Waffenwechsel! Man kann Zwei Waffensets haben und zwischen diesen wechseln. Gott, was fehlt mir das bei Diablo 3.

    – Crafting! Es gibt Blueprints zum finden für Items, Materialien und Tränke/Consumables. Aus verschiedenen Materialien kann man ein anderes Material craften, sehr geil. Man braucht verschiedene Materialien, Scrap ist das Hauptmaterial. Findet man in der Spielwelt oder indem man Gegenstände zerlegt.

    – Inventar! Es gibt nen „Autoaufräum“button und einen Button, der alle einzelnen Materialien die zusammenpassen dementsprechedn zusammenfügt. Später im Spiel wird der Inventarplatz größer. Ist auch bitter nötig, da man echt scheissviele Materialien ansammelt.

    – Stash! Man hat einen persönlichen Stash und einen, der mit anderen Charakteren geteilt wird. Sprich mn kann locker seine Gegenstände hin und her schubsen. Ähnlich wie bei Diablo 3 kostet mehr Platz mehr Geld.

    – Jeder neue Charakter beginnt GANZ von vorne. Sprich Geld und Fortschritt was Schmied etc. angeht wird nicht gespeichert. Man kann sich also auch bei Quests dann anders entscheiden mit den entsprechenden Auswirkungen. Man kann lediglich Items aus der Truhe holen. Finde ich geil.

    – Items! Gibt es wie bei allen ARPGs ziemlich viele, mitunter echt abefahrene dabei. Alle sind schön designed, die epischen und höherqualitativen natürlich besonders hübsch mit funkeleffekten etc. und speziellen Skins.

    – Veteran Mode! Momentan gibt es nur den normalen Schwierigkeitsgrad. Mit Veteran allerdings werden die Monster stärker und die Belohnungen und das Loot, sowie die Anforderung an den Spieler, größer. Mit Level 40 und Veteran an, begegne ich teilweise heftig fiesen 50er Mobs.

    Was mir noch nicht so gefällt:

    – Quasi keinerlei Vertonung, die Quests und die Gespräche und die Lore müssen allesamt durchgelesen werden. Ich persönlich habe jetzt kein allzu großes Problem damit, aber auf Dauer nervt es dann schon etwas. Ist aber zu vernachlässigen mMn, solange der Rest stimmt. Das Entwicklerteam ist klein, das Spiel in der Early Access Phase. Kommt hoffentlich noch mehr.

    – Multiplayer.

    Recht neu reingepatcht, schmiert der desöfteren ab und ist quasi ultraunübersichtlich und hektisch. Macht aufgrund der vielen verschiedenen Klassen und Kombinationsmöglichkeiten ansich Laune, aber momentan ist mir das ehrlich gesagt zu blöd auf Dauer.

    – Konstitution.

    Eine Mechanik, die Grim Dawn quasi neu eingeführt hat. Was macht es? Konstitution regeneriert rapide die Lebensenergie und nimmt dementsprechend ab, bis keine mehr vorhanden ist. Solange man für eine kurze Zeit keinen Schaden nimmt. Was bewirkt es? Teilweise renne ich vor fetten Gegnern weg, nur um nach 3,4 Sekunden in voller Stärke ihnen wieder auf die Fresse zu geben. Vorallem als Fernkämpfer wird dadurch teilweise noch heftiger gekitet als sowieso schon. Quasi das Schutzschildpendant, die Seuche der heutigen Spiele wenn man mich fragt. Heftig auf die Fresse bekommen? Kein Problem! Kurz in Deckung rennen und alles ist wieder supi! *kotz* Würde mir viel besser gefallen, wenn das erst NACH dem Kampf funktionieren würde, nicht mittendrin. Dann würde mir das um einiges mehr Spaß machen. Zumal man in der Spielwelt oft Essensrationen und Lebensessenzen findet, welche die Konstitution wieder auffüllen.Aber im Endeffekt wäre mir das Spiel ohne Konstitution am allerliebsten. Warum sage ich im nächsten Punkt

    – Tod und dessen Auswirkungen / Riftmechanik.

    Stirbt man in Grim Dawn, verliert man einen Teil seiner Erfahrungspunkte. Ansich finde ich das gut. Schafft man es, seinen Gravemarker zu erreichen bevor man wieder krepiert, kriegt man seine verloreren EP wieder. Auch fein. Das doofe dabei : Nach jedem Tod und Levelaufstieg regeneriert sich die Konstitution KOMPLETT. Sprich, man kann fette Bossgegner alleine dadurch bezwingen, dass man drölf mal hintereinander stirbt. Bis auf EP Verlust der durch Gravemarker ausgeglichen werden kann, keine Auswirkungen. Ausrüstung geht zumindest momentan nicht kaputt. Dazu kommt noch, das man überall in der Welt ein Rift aufmachen kann, das man von jedem festen Rift in den (Teleporterpendant von Diablo 3) aus erreichen kann. Ergo geht man in den Bosssraum rein, macht ein Rift auf, dann stirbt man vll. Macht aber nix. Wir haben ja ein Rift auf und der Kampf ist nicht zuende wenn wir sterben. Ausserdem kann man gefallene Kameraden im MP nicht wiederbeleben, diese müssen immer selber spawnen und erst wieder zurück in den Kampf stiefeln / riften. Ungeil.

    – Verskillgefahr bei Attributen. Merkt man dann erst so richtig bei Maxlevel. Kann durch Items ausgeglichen werden, die Attribute pushen. Ist aber nur eine Notlösung. Respec Optionen in Zukunft könnten dem Abhilfe schaffen. Aber das kennen Veteranen bereits und handeln entsprechend und überlegen sich im Vorraus genau was sie machen. Für Neulinge aber mitunter bestimmt frustrierend.

    – Keine Lore zu den Monstertypen ansich. Aber gut, da bin ich Diablo 3 verwöhnt und ansich verkraftbar

    – epische Items haben nur selten einen Subtext, welche jenes näher beschreiben. Ansich auch nicht schlimm, aber fande ich immer nett. Die Sets ansich haben eine Beschreibung, die einzelnen Items nicht. Luft nach oben 😉

    – Mitunter noch Performanceprobleme. Grim Dawn sieht ganz hübsch aus, aber mitunter gehen meine FPS teilweise fies in den Keller. Zugegeben, mein Dell XPS17 ist nicht mehr die flotteste Kiste. Aber ich kann Metro Last Light auf Medium / High spielen ohne dass es ruckelt…und da liegen dann doch Welten dazwischen.

    – Endgame beschränkt sich momentan auf Items grinden. Aber mehr Content kommt ja noch.

    Trotz allem macht mir Grim Dawn einen Heidenspaß. Ich habe ohne Scheiss locker 300+ Spielstunden bei Diablo 3 und auch Path of Exile habe ich insgesamt so 30 Stunden gespielt. Von allen dreien gefällt mir Grim Dawn mittlerweile am besten. Und das trotz Early Access. Momentan bin ich bei 51 Spielstunden. Hierbei nur ein Charakter gemaxt, einen auf 18 einen auf 12. Sprich Content ist durchaus vorhanden.

    Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung für alle, die gerne ARPGs spielen. Vielleicht spielt es der ein oder andere hier ja schon.

    Hoffe der Batzen an Text ist nicht allzustressig zu Lesen 😉

    --

    P4Z1F1S7Jetzad, i gang heit zu meiner Muadr, desch dui Schweschdr von moim Vaddr!!! 20 Halbe enn rah Schdond!!! Glommbigaaaa!!!!!!
    The Corpse of your God can only rot and grow cold.
    Highlights von metal-hammer.de
    #6990207  | PERMALINK

    Axe To Fall

    Registriert seit: 18.10.2009

    Beiträge: 9,142

    Wollte ich eigentlich schon länger zuschlagen, vor allem aufgrund des TQ-ähnlichen Skillsystems. Muss dann demnächst mal her, wenn ich den zweiten Van Helsing Teil durch habe.

    --

    Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #6990209  | PERMALINK

    Lootwick

    Registriert seit: 02.05.2008

    Beiträge: 5,552

    Unbedingt!

    Den ersten Van Helsing Teil spiele ich btw auch recht gerne, Humblebundle sei Dank.

    --

    P4Z1F1S7Jetzad, i gang heit zu meiner Muadr, desch dui Schweschdr von moim Vaddr!!! 20 Halbe enn rah Schdond!!! Glommbigaaaa!!!!!!
    The Corpse of your God can only rot and grow cold.
    #6990211  | PERMALINK

    DeathHuman

    Registriert seit: 09.07.2013

    Beiträge: 11,864

    Klingt auf alle Fälle ziemlich interessant.

    --

    True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #6990213  | PERMALINK

    Lootwick

    Registriert seit: 02.05.2008

    Beiträge: 5,552

    Einen wichtigen Punkt den ich ganz vergessen habe:

    Handel! Ja, man kann mit seinen Mitspielern handeln oder noch besser ihnen was schenken / sich beschenken lassen! Unfasssbar! Mir haben schon viele Leute einfach Items geschenkt die sie nicht mehr gebraucht haben und andersherum.

    Warum ich das extra erwähne? Geht in Diablo3 nicht mehr. Alles Accountgebunden, man kann legendäre Items nur noch innerhalb der momentanen Gruppe tauschen und das nur für eine bestimme Zeit. Gold tauschen und so geht gar nicht mehr.

    --

    P4Z1F1S7Jetzad, i gang heit zu meiner Muadr, desch dui Schweschdr von moim Vaddr!!! 20 Halbe enn rah Schdond!!! Glommbigaaaa!!!!!!
    The Corpse of your God can only rot and grow cold.
    #6990215  | PERMALINK

    Axe To Fall

    Registriert seit: 18.10.2009

    Beiträge: 9,142

    So, hab’s mir jetzt auch zugelegt und bin auch schon kräftig am spielen. Macht richtig Spaß bis jetzt. Sehr ordentliches Schadensfeedback, angenehm knackiger Schwierigkeitsgrad und das Skillsystem sucht sowieso seines gleichen. Ich spiele ein Nightblade-Occultist-Mischung, rockt.

    Allerdings müssen die Entwickler noch dringend an der Performance arbeiten, aber ansonsten top.

    --

    Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #6990217  | PERMALINK

    Lootwick

    Registriert seit: 02.05.2008

    Beiträge: 5,552

    Sauber! Zocke nen Demolitionist – Occultist und nen reinen Arcanist als Twink, macht beides Laune. Ich glaube, das zocke ich heute direkt mal weiter.

    Und ja, die Performance ist zum Teil noch meh, aber da wurde schon ausgebessert. War früher schlimmer.

    Welches Level bist du denn, wenn ich fragen darf?

    --

    P4Z1F1S7Jetzad, i gang heit zu meiner Muadr, desch dui Schweschdr von moim Vaddr!!! 20 Halbe enn rah Schdond!!! Glommbigaaaa!!!!!!
    The Corpse of your God can only rot and grow cold.
    #6990219  | PERMALINK

    Axe To Fall

    Registriert seit: 18.10.2009

    Beiträge: 9,142

    Level 16, wird aber heute noch ausgebaut.

    --

    Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #6990221  | PERMALINK

    Lootwick

    Registriert seit: 02.05.2008

    Beiträge: 5,552

    Auf dem gleichen Level ist meine Arcanistin. Junge macht das Laune 😀

    Heftige Glascannon, aber alles umbomben mit der Replicating Missile, der Sky Shard und dem Ice Spike. Hab auch recht krasses Equip was meine Schadensarten pusht wie noch was. Die ganzen Klassen spielen sich halt sehr unterschiedlich, gefällt mir echt wahnsinnig gut.

    --

    P4Z1F1S7Jetzad, i gang heit zu meiner Muadr, desch dui Schweschdr von moim Vaddr!!! 20 Halbe enn rah Schdond!!! Glommbigaaaa!!!!!!
    The Corpse of your God can only rot and grow cold.
    #6990223  | PERMALINK

    Lootwick

    Registriert seit: 02.05.2008

    Beiträge: 5,552

    Sodele, nächster großer Patch draussen. Levelcap auf 50 hoch, neue Gebiete, Fraktionen und und und. Grade wieder hart beim Hypetrain fahr0rn, atm ist mein pure Soldier level 43. Release bis zum Ende des Jahres wohl, die Entwickler sind ihrem Zeitplan voraus. Beste Investition was Early Access angeht seit Langem!

    --

    P4Z1F1S7Jetzad, i gang heit zu meiner Muadr, desch dui Schweschdr von moim Vaddr!!! 20 Halbe enn rah Schdond!!! Glommbigaaaa!!!!!!
    The Corpse of your God can only rot and grow cold.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.