Heavy Metal Nachhilfe für Motorbreath

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Heavy Metal Nachhilfe für Motorbreath

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #94339  | PERMALINK

    Motorbreath89

    Registriert seit: 23.11.2011

    Beiträge: 2,095

    Der gute KingDiamond hat mir einen sehr umfangreichen Sampler zukommen lassen über den Heavy Metal der letzten ~15 Jahre. Von Interpreten, die ich vom Namen her kenne (Crescent Shield) zu Interpreten die ich teilweise sogar kenne (Vanden Plas) über Sachen die mir so rein gar nix sagen (Obiat) ist hier alles vertreten. Der Sampler wird wohl in zwei Hälften zu mir flattern, Hälfte eins werde ich mal nach und nach abarbeiten.

    Im Gegensatz zu anderen Leuten kann ich einen Song nicht über 2342384234 Zeilen beschreiben, aber eine Beschreibung über 5-10 Zeilen ist machbar.

    Highlights von metal-hammer.de
    #6885553  | PERMALINK

    King Diamond

    Registriert seit: 14.02.2004

    Beiträge: 8,372

    Im zweiten Teil wird auch der Doom-Faktor mehr im Vordergrund stehen. Hier nochmal Deine Vorgabe:

    Heavy Metal
    Power Metal der über 3 langgezogene Powerchords im Lied hinauskommt (ich denke da so an Sachen wie Pharaoh)
    Prog Metal der jedoch den Fokus auf den SONG und nicht aufs Gitarren-Wichsen legt.
    Doom Metal jeglicher Art

    Ich hoffe, ich komme Deinen Vorstellungen, mit den ausgewählten Songs, nahe.

    --

    Musik Messi (© creeping deathaaa)
    #6885555  | PERMALINK

    Motorbreath89

    Registriert seit: 23.11.2011

    Beiträge: 2,095

    #6885557  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    #6885559  | PERMALINK

    King Diamond

    Registriert seit: 14.02.2004

    Beiträge: 8,372

    Bin auch sehr gespannt.
    Leider hat der Motorbreath wohl gerade etwas viel um die Ohren, weswegen sich das hier noch etwas hinziehen wird. Den zweiten Teil muß ich ihm dann auch noch fertig machen. Allerdings kommt vorher erst noch ein Sampler für den Manni.

    --

    Musik Messi (© creeping deathaaa)
    #6885561  | PERMALINK

    Motorbreath89

    Registriert seit: 23.11.2011

    Beiträge: 2,095

    So, bin aus dem „Urlaub“ wieder da. Sollte eventuell schon nachher mit 2-3 Reviews losgehen. Ist ja eine ganze Menge an Musik, was der gute König mir da geschickt hat.

    #6885563  | PERMALINK

    Motorbreath89

    Registriert seit: 23.11.2011

    Beiträge: 2,095

    Abydos-Silence

    Erinnert mich streckenweise an Dream Theater zur Images & Words. Heißt: Zwar progressiver Heavy Metal, allerdings songdienlich und kein seelenloses Gefrickel. Der Song erreicht zwar meines Erachtens nicht das Niveau eines Pull Me Under oder Take The Time, ist aber dennoch ein guter Prog-Metal-Track mit sehr eingängigem Chorus.

    Interessant an dem Song finde ich vor allem dem Aufbau. Wie immer wieder mit kleinen Songpassagen der Spannungsbogen aufgebaut wird, um sich im finalen Gitarrensolo bei etwa 5 Minuten zu entladen und einen völlig umzuhauen mit dem songabschließenden Chrous.
    Schade finde ich das Rhythmus-Riffing. Dieses abgehakte, was auch DeadsoulTribe am Ende ihrer Kariere benutzt haben, finde ich persönlich nach einiger Zeit, vor allem wenn die Gitarre im Mix so weit vorne steht, doch etwas nerven-aufreibend (im negativen Sinne).

    Letztendlich eine positive Überraschung als ProgSong (da songdienlich) aber meines Erachtens kein Superhit, wo ich auf den Rest des Albums gespannt bin.

    Act I-Mystery

    Viel mehr straight forward ist dieser Tracks gestrickt, fährt jedoch im gleichen Fahrwasser: Mit Keyboard gespickter ProgMetal, der vor allem an Dream Theaters Awake erinnert, was die komplexizität angeht. Das Keyboard könnte so von der Images And Words stammen, die Ähnlichkeit ist mehr als frappierend.
    Ansonsten ist zu sagen, dass die Gitarren eher im Hintergrund bleiben, bestimmend sind hier vor allem Gesang, Bass und Keyboard in aufsteigender Reihenfolge. Der Sänger hat eine sehr ausdrucksstarke Stimme, klingt jedoch rein von der Stimmlage her wie jeder x-beliebige Standard-Prog-Metal-Sänger, also wie schon tausend Mal gehört. Nur sein Ausdruck in der Stimme reißt es raus.
    Insgesamt ist dieser Song hier weit mehr „down to the bone“ gestrickt als der Song von Abydos, verleitet mich jetzt aber auch nicht wirklich dazu, mich mit dem dazugehörigen Album zu beschäftigen.

    Dazu sind mir beide Songs leider zu sehr Standard-Kost. Das ragt für mich nicht wirklich herraus. Tut aber auch nicht weh.
    Nett eben.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.