"intelligente" Musik

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen "intelligente" Musik

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)
  • Autor
    Beiträge
  • #885  | PERMALINK

    obsessed

    Registriert seit: 24.01.2004

    Beiträge: 55

    Was würdet ihr als intelligente Musik zählen?
    Bei mir gibt es zwei verschiedene Arten von intelligenter Musik:
    Die eine leichter zugänglichere: Dream Theater, Opeth
    und die, die etwas mehr zuneigung noch erfordert wie
    Tool, Isis, Neurosis, Dillinger Escape Plan (zu kompliziert für mich 😀 ), Cynic oder Fantomas..
    kennt ihr weitere? Hört ihr sowas?

    --

    "dein Mutter stinkt" - Murat B.
    Highlights von metal-hammer.de
    #226495  | PERMALINK

    Space Lord

    Registriert seit: 02.03.2004

    Beiträge: 203

    ich habn problem, musik als intelligent zu bezeichnen, demnach ist andere musik „dumm“ oder wie?
    anspruchsvoll würd ich dem vorziehen, aber des ist ja wortgefummel. 🙂
    und was ich da zuordnen würde? ochgott, auch so was wie du aufgezählt hast, progressive zeugs und einiges an doom/noise.

    --

    #226497  | PERMALINK

    Enemy_of_Reality

    Registriert seit: 18.12.2003

    Beiträge: 530

    Noise intelligent ??? Hab ich was verpasst ???

    --

    #226499  | PERMALINK

    Sardaukar

    Registriert seit: 27.03.2004

    Beiträge: 2,215

    Ich hätte den Thread vielleicht ins Diskussionsforum reingestellt aber naja.

    „Intelligente Musik“ ist vielleicht ein etwas unbeholfener Ausdruck, aber wenn du Bands meinst die sich abseits von ausgetretenen Pfaden bewegen und innovative Musik jenseits der üblichen Schubladen machen, fallen mir schon ein paar ein:

    Opeth – braucht man glaub ich kein Wort mehr drüber verlieren, für mich die beste Metalband überhaupt
    Emperor – RIP, leider kommen für mich weder Peccatum noch Zyklon an die Genialität von Emperor heran
    Arcturus – hochqualiativer, düsterer, progressiver Metal
    In The Woods – waren ihrer Zeit damals weit voraus
    Ved Buens Ende – wie ITW
    Virus – neue Band von Carl Michael Eide alias Aggressor (Aura Noir, Dodheimsgard), geht in Richtung ITW, VBE
    Porcupine Tree – Prog Rock
    Godspeed You! Black Emperor – schwer zu beschreiben…

    --

    "Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it." Mark Twain
    #226501  | PERMALINK

    Space Lord

    Registriert seit: 02.03.2004

    Beiträge: 203

    Enemy_of_RealityNoise intelligent ??? Hab ich was verpasst ???

    du sowieso. 😛 janee, also ich meinte damit die schon genannten Neurosis, Isis, sowie ähnliche Kapellen (Cult Of Luna, Disbelief, Burnt By The Sun, Burst..Eyehategod), die ich mal als innovativ und anspruchsvoll bezeichnen würde.

    --

    #226503  | PERMALINK

    MM

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 21

    also nich anspruchsvoll aber ich finde ac/dc intelligent! weil die ohne viel theater geradeausgehen, und mit „einfachen“ songs ein hammer feeling kreieren. die musik zieht einem immer das grinsen in die wangen; das nenn ich doch mal intelligent gemacht 😀 😆 😀

    --

    We´re the Bright Young Things _________________
    #226505  | PERMALINK

    Peters Dick

    Registriert seit: 18.01.2004

    Beiträge: 12,430

    Also bei den bisher genannten Bands würde ich zustimmen(Tool,Fanomas,Neurosis etc.). Finde noch das EyehateGod, Type O Negative´s Slow,Deep&Hard, Saint Vitus, Deftones White Pony und nicht zu vergessen LED ZEPPELIN sehr intensive und intelligente Scheiben sind. Generell denke ich das viele Doom Sachen sehr „intelligent“ sind. Wenn ich mir beispielsweise die SLow,Deep&Hard anhöre dann wunder ich mich wie man soviele Melodiewechsel dermaßen genial zusammenfügen kann. Das ist ganz große Kunst!

    --

    Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)
    #226507  | PERMALINK

    Epitaph

    Registriert seit: 26.02.2004

    Beiträge: 4,470

    Ganz klar Atheist, Death und Cryptopsy ab „Whisper Supremacy“

    --

    War Is Peace Freedom Is Slavery Ignorance Is Strength [George Orwell - 1984]
    #226509  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    Das Anspruchsvollste was ich mir in meiner jetzigen Lebensphase gebe, das sind auch Dream Theater, Opeth und ab und zu Death. Ansonsten schätze ich mich selbst als noch nicht weit genug entwickelt (vom Hörverständnis her) ein, um die ganz schweren Brocken verdauen zu können. Frag mich in fünf Jahren noch mal, danke. 🙂

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    #226511  | PERMALINK

    astralarse

    Registriert seit: 20.04.2004

    Beiträge: 1

    Also definitiv nicht intelligent und genauso wenig anspruchsvoll ist der Hip Hop.

    Siehe unser Projekt. 😉

    Nein, im Ernst. Anspruchsvoll wuerd ich nach wie vor erstmal unter den klassischen Rockbands suchen. Die Dire Straits beispielsweise, oder die Wallflowers, auch wenn letztere noch nicht sooooooo alt sind.

    Im Metal-Bereich bin ich persoenlich nach wie vor hin und weg, wenn es um ‚tallica und Maiden geht. Aber es gibt bestimmt intelligentere und anspruchsvollere Sachen.

    --

    [img:faa2befa00]http://www.chriztuz.de/images/stophiphop001.gif[/img:faa2befa00][/url]
    #226513  | PERMALINK

    xkillwithpowerx

    Registriert seit: 25.12.2003

    Beiträge: 7,966

    Maiden hatten für ihre Zeit verdammt intelligente Texte!

    #226515  | PERMALINK

    David

    Registriert seit: 26.04.2004

    Beiträge: 1,766

    Da gibt es sicher zu viele um sie hier alle zu nennen. Ich beschränk mich da jetzt auf drei von mir favorisierte Bands mit der gesunden Mischung aus Kopflastigkeit und Bauchgefühl:

    Katatonia (ab Tonights Decision, mit Abstrichen Discouraged Ones)
    Anathema (vor allem live sehr kreativ)
    Savatage (manchmal Songs vom Reissbrett, nichtsdestotrotz Künstler mit Hirn und Geist)

    --

    #226517  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    killwithpowerMaiden hatten für ihre Zeit verdammt intelligente Texte!

    Maiden haben ihre Zeit noch immer!

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    #226519  | PERMALINK

    Stephan

    Registriert seit: 26.04.2004

    Beiträge: 26

    maiden wird ihre zeit auch warscheinlich immer haben*gg*

    mhm zu „intelligenter Musik“ fällt mir eigentlich nur eine wirklich intelligente stilrichtung ein: Klassik…
    es ist immer noch das nonplusultra in der musikwelt… death kommt ihm aber schon sehr nahe 😈

    --

    Pain has a face Allow me to show it to you!
    #226521  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    Metal an sich ist ja auch die Art U-Musik, die der Klassik am nächsten steht. Von wegen den Harmonien und so , ne?

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.