Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Kaputten Bass selber reparieren
-
AutorBeiträge
-
Guten Morgen zusammen!
Folgendes Problem gilt es zu lösen:
Ich habe mir vor neun Jahren einen ganz einfachen Ibanez 4 – Saiter gekauft und in meiner damaligen Band gespielt.
In meinem damaligen jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir, es wäre doch cool, einen Fretless Bass zu spielen und habe, ohne groß nachzudenken, meine Bundstäbe (21 an der Zahl) rausgemacht/-gebrochen/-gezogen.Irgendwann, so ca. drei Jahre später, habe ich mir dann einen neuen 4 – Saiter gekauft und der „kaputte“ Ibanez lag in der Ecke rum.
Diesen Montag, ca. 8 Jahre nach dieser Mißhandlung des Basses, ist mir mein alter Ibanez-Bass wieder in die Hände gefallen und ich musste mit Entsetzen festlellen, dass ich damals riesen Sch**sse gemacht habe.
Mir ist damals nicht klar gewesen, dass sich der Hals und der Korpus dadurch verziehen und somit der Bass auch ganz anders klingen wirdMeine Frage an euch ist nun, ob es möglich ist, neue Bundstäbchen einzusetzen bzw. ob es sich überhaupt lohnt.
Mir ist klar, dass sich der Bass nie wieder „original“ anhören wird, aber vielleicht habt ihr ja mal irgendwie Erfahrung damit gemacht und habt vielleicht auch eine grobe Preislage.Ich spiele den Bass zur Zeit sogar noch als Zweitbass und er klingt an sich nicht schlecht, lediglich in den höheren Bünden bzw. Akkorden „schnarrt“ die Saite am Griffbrett.
So, genug Text… Erstmal ’nen Kaffee und euch schoneinmal vielen Dank!
Party on!
--
Wayne's World ! Wayne's World ! Partytime ! Excellent !Highlights von metal-hammer.dealso erstmal – arschcooler username :8)
zu deinem bassproblem – rentieren tut sich das nur, wenn dir persönlich viel an dem instrument liegt. und zwar so viel, daß du ihn nicht nur daheim als andenken an der wand hängen haben willst. ich denke, daß du für eine komplette neubundierung zwischen zwo- und dreihundert öcken berappen musst, kommt halt ganz drauf an, wo du´s machen lässt. dafür kriegst du schon nen vernünftigen „zweitbass“. bunddraht und das nötige werkzeug kosten nen appel und ´n ei, aber ohne vorkenntnisse rechtfertigt der zweck hier den aufwand wohl auch nicht. frag doch einfach mal im nächstgelegenen musikalienhandel an, die meisten läden haben ja reparaturen im programm.Aye, danke für das Kompliment.
Und natürlich auch vielen Dank für die Hilfe. Ich habe nachgefragt, wie du bereits geschrieben hast. Ich könnte mir dafür echt einen neuen Bass kaufen.
Er wird also doch ein Erinnerungsstück und an der Wand hängen. 😉Danke dir nochmals.
--
Wayne's World ! Wayne's World ! Partytime ! Excellent ! -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.