Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Spiele › Kostenpflichtige Spieledemos
-
AutorBeiträge
-
Nach EA liebäugelt nun auch Crytek (insbes. bzgl. Crysis 2) mit einer kostenpflichtigen Demo.
Electronics Arts will künftig Geld für Premium-Demos nehmen
Die sogenannten Premium-Demos von EA sollen 3 bis 4 Stunden Spielzeit umfassen, und vorerst für die Playstation 3 und Xbox 360 erhältlich sein.Electronics Arts will künftig Geld für Demos nehmen
Laut Nick Earl, Geschäftsführer von Visceral Games, sollen zukünftig die Vorabversionen von Spielen nicht mehr kostenlos zu haben sein. Gegenüber dem Spielemagazin Gamasutra erklärt er, dass die sogenannten Premium-Demos für 10 bis 15 US-Dollar zu kaufen sind. Dafür sollen die kostenpflichtigen Demos mit bis zu vier Stunden Spielzeit mehr Inhalt bieten als „normale“ Demos. EA verspricht so den Kunden einen besseren Eindruck von Spielen geben zu können.Der Spiele-Hersteller würde so vorab Einnahmen machen können, und durch mehr Feedback vor dem Release des fertigen Spiels weiter profitieren können. Die Entwicklung einer erweiterten Demo ist dabei kaum aufwendiger.
Ob es eine Demo zu Crysis 2 geben wird, ist aktuellen Berichten zufolge noch offen. Ebenfalls spannend: Crytek-Chef Cevat Yerli glaubt, dass kostenlose Demos reiner Luxus sei. Deshalb werde es künftig womöglich nur noch Demos gegen Bares geben.
(Kostenlose) Demoversionen von Computerspielen haben eine lange Tradition. Interessierte Spieler zocken ein Spiel an, um zu erfahren, ob sich die Investition in ein komplettes Spiel lohnt. Nachdem EA bereits vor Kurzem laut darüber nachgedacht, sogenannte Premium-Demos mit längerer Spielzeit für 10 bis 15 US-Dollar anzubieten, schlägt nun Crytek in dieselbe Kerbe.
Cevat Yerli sprach mit der Webseite Develop über das Thema: „Eine Gratis-Demo ist ein Luxus, den es in anderen Industrien (Beispiel: Film) nicht gibt. Weil wir uns an diesen Luxus gewöhnt haben und es nun Bestrebungen gibt, etwas daran zu ändern, beschweren sich die Leute. Die Realität sieht aber so aus, dass es langfristig möglicherweise keine Gratis-Demos mehr gibt.“ Mehr dazu bei Develop.
Wichtiger Nebensatz: Ob es zum kommenden Crysis 2 eine Demo geben wird, ist noch offen, so Yerli.
--
"Bei gegnerischem Ballverlust sind sie unglaublich" -Josep Guardiola Ich bin die Zeit, die alle Welt vernichtet. Erschienen, um die Menschen fortzuraffen.Highlights von metal-hammer.delol wie geil .. werbung für die man auch noch bezahlen muss… son bullshit
--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"Was bringt mir eine 4 Stdunden Demo? Ich will einen eindruck vom Spiel, nicht das halbe Spiel durchspielen. Normalerweise reicht eine Mission/ein Abschnitt, damit man weiss, ob einem das Spiel gefällt oder nicht.
Ich frage mich, was da als Zusatz“content“ kommen soll.
Special Editions und Collector Editions werden sowieso auf den Markt geworfen. Sei es Stahlbox mit Poster, Pappkarton mit Pappaufsteller und Buttons oder weiss der Geier was.
Karten als Poster gehören doch seit Jahren zum Interieur dieser Editions wie Hefte, welcher den Akteur dreidimensionaler machen (sollen).
Allenfalls bekommt man ein, zwei (wahrscheinlich) schlecht zusammengeschustertes Extra-Level.
--
"Bei gegnerischem Ballverlust sind sie unglaublich" -Josep Guardiola Ich bin die Zeit, die alle Welt vernichtet. Erschienen, um die Menschen fortzuraffen.Ach, wie herrlich, die ganzen großen Unternehmen haben mal wieder nichts hinzugelernt. Die Konsequenz aus Bezahldemos wird im Endeffekt nicht die Absatzzahlen nach oben treiben, sondern nur das Filesharing verstärken. Interessant wäre nur, was dann mit den Spielemagazinen passieren wird, ob die die Demos dann weiterhin anbieten oder bestimmte Demos einfach gar nicht mehr anbieten.
--
AntiversumNach EA liebäugelt nun auch Crytek (insbes. bzgl. Crysis 2) mit einer kostenpflichtigen Demo.
schlecht formuliert – a) ist crytek kein publisher und b) wird das crytek-zeug von ea veröffentlicht. d.h. crytek fällt genau unter diesen plan von ea.
topic: joa… so läufts halt grade ziemlich. aus den einzelnen produkten will maximaler gewinn geschlagen werden. dass es eher nach hinten losgeht sieht man ja an beispielen wie ACII.
--
CerberosDie Konsequenz aus Bezahldemos wird im Endeffekt nicht die Absatzzahlen nach oben treiben, sondern nur das Filesharing verstärken.
Was sind EA eigentlich für unfassbare Trottel?!
--
Stay true, stay metal, Ingrid
Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
http://www.lastfm.de/user/xGROBIxschnibbelschlecht formuliert – a) ist crytek kein publisher und b) wird das crytek-zeug von ea veröffentlicht. d.h. crytek fällt genau unter diesen plan von ea.
Möglich, habe da nicht wirklich dran gedacht, weil es eben 2 separate News waren.
schnibbel
topic: joa… so läufts halt grade ziemlich. aus den einzelnen produkten will maximaler gewinn geschlagen werden. dass es eher nach hinten losgeht sieht man ja an beispielen wie ACII.Das nach hinten losgehen kann man verschieden auslegen.
Die Herde kauft, ansonsten würde UbiSoft mit ihrem Kopierschutz ganz fix aus den Regalen verschwinden.
Aus Umwelstschutzgründen (!) wollen die auch keine FAQs oder Anleitungen beilegen. Sondern die gibt es jetzt als .pdf und zum üuren Lesen (!) ist eine permanente Internetverbindung zum UbiSoft-Server vonnöten (!!).Allerdings ist es zweifellos sinniger, direkt das Vollspiel zu kaufen und das ggf. wieder zu verkaufen.
--
"Bei gegnerischem Ballverlust sind sie unglaublich" -Josep Guardiola Ich bin die Zeit, die alle Welt vernichtet. Erschienen, um die Menschen fortzuraffen.xGROBIxWas sind EA eigentlich für unfassbar geldgeile Trottel?!
Berichtigt.
Wenn die um Mass Effect 3 auch so’n Geschiss machen, dann setzt es was.
--
nein
--
o0E-Gitarrist0oDas klingt viel zu merkwürdig um wahr zu sein.
Verdammt, das ist EA.
--
ahahahaha, dass ich nicht lache. naja, eigentlich tu ich’s ja eh.
wer für sowas bezahlt, ist selbst schuld.Mal abgesehen davon, dass ich seit Ewigkeiten kein PC-Spiel mehr gezockt habe finde ich die Idee eine absolute Frechheit. Was ist das für eine Marketingtruppe? Die wollen doch dass der Kunde das Endprodukt kauft. Und das müssen sie den Kunden schmackhaft machen.
Aber wenn sie es so wollen, bitte. Die Zockergemeinde wird das mit Sicherheit nicht mitmachen.
--
Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu MetalClansman
Aber wenn sie es so wollen, bitte. Die Zockergemeinde wird das mit Sicherheit nicht mitmachen.
Denk ich auch.
Und wer’s trotzdem kauft, wird gebannt.--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.