Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Lantlôs – Melting Sun
-
AutorBeiträge
-
Neues Lantlôs Album zeigt endlich erste Lebenszeichen!
(es gab zwar schon einen ganz alten Thread zum kommenden Album, aber was soll’s – aktualisieren wir mal das Ganze direkt)Kalt, urban, düster, eskapistisch – das sind Stichworte, mit denen die Musik Lantlôs‘ in der Vergangenheit oft charakterisiert wurde. Mit „Melting Sun“, dem vierten Album der Gruppe, ändert sich nun vieles auf verschiedenen Ebenen: Nach der freundschaftlichen Trennung von Neige (Alcest) übernimmt Markus Siegenhort den (inzwischen nur noch klaren) Gesang komplett selbst und hat zudem erstmals eine vollständige Band um sich gesammelt. Der personellen Neuausrichtung folgt auch musikalisch ein wohltuender Paradigmenwechsel: Wo früher ein kühles, oft abweisendes Klangbild vorherrschte, zeichnet „Melting Sun“ warme, versunkene Panoramen aus hellen Tönen, in denen Traum mit Realität verschwimmt und Details in majestätischen Gebilden aus Farbe und Form aufgehen.
Die Wirklichkeitsflucht ist also als Kernpunkt in Lantlôs‘ Schaffen erhalten geblieben, auch wenn sich die Vorzeichen geändert haben. Mit ihrem neuen Werk haben Lantlôs einen meditativen Traumtrip erschaffen, der im beeindruckenden Artwork des Künstlers Pascal Hauer sein perfektes visuelles Gegenstück gefunden hat. „Melting Sun“ ist ein entspanntes Sommer-Album zwischen Post Metal und Dream Rock geworden, das den Kern Lantlôs‘ zwar in einer neuen musikalischen Form präsentiert, dabei aber charakteristisch, grundehrlich und vor allem mitreissend bleibt.
Erhältlich als:
– CD in Super-Jewelcase
– Gatefold-LP (180g-Vinyl) inkl. Poster und PVC-Schutzhülle (500 Stück)
– CD+DVD-Artbook (großformatiges Hardcover-Buch, 48 Seiten, 28×28 cm) inkl. exklusiver zusätzlicher Bilder aus dem Artwork, Bonusstück „Melting Sun VII“ und Bonus-DVD mit Studio-Dokumentation (700 Stück)Titelliste:
1. Melting Sun I: Azure Chimes
2. Melting Sun II: Cherry Quartz
3. Melting Sun III: Aquamarine Towers
4. Melting Sun IV: Jade Fields
5. Melting Sun V: Oneironaut
6. Melting Sun VI: Golden MindBonusstück des Artbooks:
7. Melting Sun VIIQuelle: http://de.prophecy.de/lantlos-melting-sun.html
http://www.youtube.com/watch?v=mFJSM3kvBQ4
Soo, lasst mal eure Meinung hören!
--
Highlights von metal-hammer.deJo kann man ganz gut hören. Auch wenn es jetz nichts groß besonderes zu sein scheint. Von der Atmo her erinnert mich das evtl leicht an neuere Jesu.
--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"Habs grad schon auf Facebook gesehen.
Gefällt mir soweit ganz gut..
Bin mal auf den Rest des Albums gespannt.
Das Artwork ist Top.
Könnte ich mir gut auf Vinyl vorstellen 🙂--
True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No TrendsJop das sieht super aus und wiie bekomme ich beim Betrachten Lust auf Vanille-eis mit Erbeersoße.
--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Das Cover ist schon wirklich genial, in den Song werde ich später mal reinhören 🙂
--
das cover ist super (passt auch gut zum albumtitel), an die vocals muss ich mich aber erst noch gewöhnen.
Lantlôs finde ich leider etwas langweilig. Die frühen Sachen habe ich mir damals ab und an angehört, aber die Phase mit Neige hat eig. alles kaputt gemacht (ähnlich wie bei Forgotten Woods), aber ich glaube das hat die Band auch selbst eingesehen. Live habe ich sie im letzten Jahr gesehen, das war auch nicht so pralle. Eventuell gebe ich der Scheibe eine Chance wenn sie raus ist.
--
Exterminate!Doch, der Song gefällt mir! Cover ist auch schön. Werd ich mir wohl dann besorgen. Allerdings kann ich bisher mit den beiden letzten Alben (noch) nix anfangen…
Das letzte war echt gut, die Neon blöd un die erste eh super aber das weist du ja.
--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Der Song gefällt mir sehr! 🙂
Man, das Artbook würde mich bei dem Artwork schon sehr sehr jucken, aber 39€… Die haben mal 10 Euro weniger gekostet.--
Lazarus_132Das letzte war echt gut, die Neon blöd un die erste eh super aber das weist du ja.
Jupp, tue ich. Muss mich mal wieder genauer mit denen beschäftigen.
@Preis: Stört mich auch… Aber ich denke, dass die(also Prophecy) da auch nicht all zu viel dafür können.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ne, da sind auch die großen Plattenlabels Schuld, die den Preis bestimmt haben. Als NB und Universal etc. auch gemerkt haben, dass das ein schickes Format ist, haben sie direkt mal ordentlich aufgeschlagen. Dass der Hersteller dieser Dinger dann auch mehr will und andere Labels nachziehen müssen ist nur allzu „normal“.
--
Jepp. Immerhin stellen die noch die größeren her und nicht nur diese 18×18 cm Teile wie zuletzt bei The Vision Bleak usw. Dachte schon, dass das große Format Geschichte ist.
Wo steht denn was über den Preis?
--
True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Freut mich 🙂
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.