Nirvana – With the Lights Out

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Nirvana – With the Lights Out

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #2489  | PERMALINK

    sounds2move.de

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 6,578

    nirvana_withthelightsout.jpg
    Das ewige Hin und Her um Kurt Cobains musikalisches Erbe hat endlich ein positives Ende gefunden. Vor wenigen Tage erschien „With the Lights Out“, eine Sammlung an Demos und unveröffentlichten Aufnahmen aus der gesamten Schaffensphase einer der wichtigsten Rockbands der 90er Jahre.

    Nicht nur Fans werden dieser Veröffentlichung schon lange entgegen geblickt haben, denn das 2002er Best-of mit namen „Nirvana“ war wirklich mehr als lieblos zusammen geschmissen. Das größte Unding dieser Scheibe (nur eine mikrige CD, und das für eine solch einflussreiche Band) war die Frechheit von nur einem einzigen zuvor unveröffentlichten Song – „You know your Right“. Dieser Missstand wurde nun ausgeräumt, denn mit „With the Lights Out“ gibt’s ab sofort wirklich nichts mehr zu meckern. Dieses aufwändige Box-Set umfasst satte 3 randvolle Audio-CD sowie eine gut gefüllte DVD. Die Box ist hochwerige gearbeitet und die Erstauflage hat sogar ein geprägtes Metallschild als Coverersatz auf der Frontseite. Das Booklet stellt eine Art Bildband dar, der nicht nur unveröffentlichte, private Fotos zeigt, sondern auch Abbildungen von handgeschriebenen Notizen, selbst gezeichneten Postern und frühen Demos beinhaltet. Oben drauf gibt’s eine chronologische, stichwortartige und dennoch sehr ausführliche Auflistung aller wichtigen Ereignisse der Nirvana-Geschichte sowie Kommentare von Musikern, Verwandten und Freunden.

    Musikalisch bietet diese Box neben dutzenden bisher unveröffentlichten Jams und Rohfassungen in verschiedener Qualität auch eine große Anzahl bekannter Hits in ihrer frühen Urform. Die auf „With the Lights Out“ enthaltenen Aufnahmen sind entweder als Demo, Radio-/Bühnen-Liveversion oder akkustik Version eingespielt worden, wobei man bei vielen der Titel, die auf keinem der offiziellen Longplayer erschienen sind doch ein großes Potential erahnen kann. Zu den hier entstandenen Schmuckstücken, die später auch offziell erschienen gehören unter anderem „About a Girl“, „Pennyroyal Tea“, „Jesus don’t want me for a Sunbeam“, „Heart Shaped Box“, „All Apologies“, „Endless Nameless“ oder auch „Lithium“.

    Bleibt noch die DVD, welche sich aus Mittschnitten von verschiedenen Nirvana-Auftritten zusammen setzt. Mit dabei sind „Auftritte“ in Wohnhäusern, kleinen Spielunken, aber auch die eine oder andere Show, die bereits vor zahlreicherem Publikum statt findet. Authentische Aufnahmen aus überfüllten Untergrund-Clubs zeigen was Nirvana dieser Tage ausmachte und was bis heute einen großen Teil des Mythos um Kurt Cobain und Nirvana ausmacht – Grunge in Reinkultur. Bei dieser Flut an Eindrücken, die sowohl Audiotracks als auch Videomaterial hinterlassen passt sogar die mitgefilmte Coverversion von „Seasons in the Sun“ irgendwie ins Bild.

    Mehr als 270 Minuten Rockgeschichte umfasst dieses für Fans sicherlich monumentale Archiv. Nirvana sind nicht umsonst zum Sprachrohr für eine ganze Generation geworden, denn in seinen Texten vermittelte Kurt Donald Cobain ganau das, was die Generation-X seinerzeit dachte. Für dieses Stück Lebensgefühl werden allerdings auch, je nach Bezugsquelle, zwischen 50 und 60 Euro fällig. Aber egal ob dieses Geld nun in die Tasche von Courtney Love, Dave Grohl oder von wem auch immer wandert, mit „With the Lights Out“ wurde endlich eines der begehrtesten Privatarchive für Fans und die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mehr Nirvana geht nicht.

    Markus Rutten – http://www.sounds2move,de

    --

    Aktuelle Interviews @ www.sounds2move.de : OMNIUM GATHERUM, DEADLOCK, THE VERY END, TANKARD, ...
    Highlights von metal-hammer.de
    #365115  | PERMALINK

    Clansman

    Registriert seit: 13.03.2004

    Beiträge: 12,735

    Gut zu wissen für was ich mein Geld nicht rauswerfen werde……… Dumme Geldmacherei da

    --

    Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #365117  | PERMALINK

    Hullu poro

    Registriert seit: 09.12.2003

    Beiträge: 2,519

    NIRVANA’s ‚With The Lights Out‘ Becomes Fastest-Selling Box Set In History – Dec. 3, 2004

    NIRVANA’s recently released „With the Lights Out“ (Geffen/UMe) box set more than doubled the previous record for box sets sold in a week during the SoundScan era with 105,760 (the previous mark was held by BRUCE SPRINGSTEEN’s „Tracks“ with 46,516). The sales mark also places the album at No. 19 on Billboard’s album chart, and will be followed by immediate platinum certification by the RIAA when eligible (30 days after release date).

    „With the Lights Out“ spans NIRVANA’s entire history, from its inception in 1987 to 1994, by bringing together 81 tracks (68 of which were previously unreleased), including home and studio demos, outtakes and live performances.

    #365119  | PERMALINK

    Errraddicator

    Registriert seit: 18.10.2004

    Beiträge: 17,759

    lächerlich, das sich son schrott so gut verkauft!
    selbst die offiziellen lieder von nirvana waren schrott.
    wie sollen denn dann erst einmal die demos und unfertigen ideen seien die selbst für die eh schon schlechten platten zu schlecht waren?

    --

    #365121  | PERMALINK

    Metallihead

    Registriert seit: 13.01.2004

    Beiträge: 1,627

    naja, da bist du ja sehr objektiv wenn du die offiziellen releases als „schrott“ bezeichnest.. 🙄
    sicher muss man nirvana nicht mögen, aber den einsatz den die band gezeigt hat sollte jeder respektieren.
    wer das nicht kann sollte vll den thread nicht betreten..

    --

    http://www.lastfm.de/user/Metallihead/
    #365123  | PERMALINK

    Gelöschter Benutzer

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 11,615

    wir alle wissen das Nirvana viele Musiker beeinflusst hat! Das sollte man respektieren!

    --

    #365125  | PERMALINK

    SonOfNorthernDarkness

    Registriert seit: 19.06.2004

    Beiträge: 1,723

    Anonymouswir alle wissen das Nirvana viele Musiker beeinflusst hat! Das sollte man respektieren!

    genau, und nicht einfach nach seinem tod noch alles was halbwegs zu geld zu machen ist verschärbeln

    --

    [b:6daee55f8f]Führer der SonDs Army Mr. HammerForum Offizieller Forumsfaulpelz[/b:6daee55f8f] [img:6daee55f8f]http://hosting-place.net/up/banner.jpg[/img:6daee55f8f] [quote:6daee55f8f="King Diamond"]Von allen Spammern hier bist Du der einzige mit Musikverstand[/quote:6daee55f8f]
    #365127  | PERMALINK

    Mastermind

    Registriert seit: 11.05.2004

    Beiträge: 3,064

    Stimmt, als würde es in der Musikbranche um Geld gehen. Unfassbar so was…

    --

    The sun is the same in a relative way but you're older, Shorter of breath and one day closer to death..
    #365129  | PERMALINK

    Anthrax

    Registriert seit: 25.01.2004

    Beiträge: 440

    Des is lächerlich, nach ner Best of ne CD boX, aber solange man es hyprn kann, wieso nicht??

    --

    1. Mitglied im Chuck Schuldiner TributeFanClub Playlist: Vomitory Municipal waste FASTWAY
    #365131  | PERMALINK

    sounds2move.de

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 6,578

    AnthraxDes is lächerlich, nach ner Best of ne CD boX, aber solange man es hyprn kann, wieso nicht??

    Das war keine „Best of“ sondern ein Witz! Da war nur 1 lächerlicher neuer Song drauf. Also war diese Box, meiner Meinung nach, überfällig.

    --

    Aktuelle Interviews @ www.sounds2move.de : OMNIUM GATHERUM, DEADLOCK, THE VERY END, TANKARD, ...
    #365133  | PERMALINK

    Hullu poro

    Registriert seit: 09.12.2003

    Beiträge: 2,519

    sounds2move.de

    Anthrax

    Des is lächerlich, nach ner Best of ne CD boX, aber solange man es hyprn kann, wieso nicht??

    Das war keine „Best of“ sondern ein Witz! Da war nur 1 lächerlicher neuer Song drauf. Also war diese Box, meiner Meinung nach, überfällig.

    Naja, aber das ist doch immer so, das diese „Best of“-Platten einen oder zwei Songs, die im Archiv verstaubten, enthalten. 🙄

    #365135  | PERMALINK

    sounds2move.de

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 6,578

    Schon, aber das regt mich nicht nur bei der Platte auf, sondern war auch der Grund warum ich mir die Best of von Guns n Roses nicht gekauft habt. Die Songs, die da drauf sind hab ich alle. Warum kann man wenn man von einer Band dieser Größe ein BO raus bringt nicht mal den Arsch hoch kriegen und ein paar mehr Demos/B-Seiten oder Livetracks mit drauf packen? Wo ist denn sonst der Kaufanreiz bei solchen Platten?

    Daher find ich diese Box auch klasse, denn da is wenigstens anständig was drauf.

    --

    Aktuelle Interviews @ www.sounds2move.de : OMNIUM GATHERUM, DEADLOCK, THE VERY END, TANKARD, ...
    #365137  | PERMALINK

    Hullu poro

    Registriert seit: 09.12.2003

    Beiträge: 2,519

    sounds2move.deSchon, aber das regt mich nicht nur bei der Platte auf, sondern war auch der Grund warum ich mir die Best of von Guns n Roses nicht gekauft habt. Die Songs, die da drauf sind hab ich alle. Warum kann man wenn man von einer Band dieser Größe ein BO raus bringt nicht mal den Arsch hoch kriegen und ein paar mehr Demos/B-Seiten oder Livetracks mit drauf packen? Wo ist denn sonst der Kaufanreiz bei solchen Platten?

    Der ist nicht vorhanden. Das Problem ist, das solche popligen Best Of-CDs für die Plattenfirmen die größten Gewinnspannen versprechen. Für solch ein Boxset muß man mehr investieren.

    #365139  | PERMALINK

    emthrax

    Registriert seit: 18.02.2004

    Beiträge: 282

    Nur so zur Info: Der neue Song auf dem Best of „You Know Your Right“ ist auch in dieser CD Box enthalten da er ja mal ein unveröffentlichter Song war. Wer also alle Studioalben hat und bisher zweifelte ob er sich das Best of… nur wegen dem einen Song zulegen soll für den hat sich die Sache mit dem Kauf dieser Box erledigt!

    --

    Let's start a little war... and have good friendly violent fun ;)
    #365141  | PERMALINK

    moshpitmatze

    Registriert seit: 05.06.2004

    Beiträge: 2,878

    alles nur geldmacherei. curt cobain würde sich im grab umdrehen und nochmal erschiessen, wenn er wüßte was sie mit nirvanas vermächtnis antellen.

    --

    03.07.vainstream warm up show-münster 04.07.vainstream rockfest-münster 17.07.mammoth mammoth-siegen 18.07.morgoth-diestedde 24.-25.07.krach am bach-beelen 30.07.-01.08.wacken
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.