Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Psychologie
-
AutorBeiträge
-
Ich bin für hass
--
John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]Highlights von metal-hammer.de
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
JudyyIch fang mal mit dem Thema Nächstenliebe und Hass an.Eure Meinung?
Das ist so wie die Frage, ob man lieber ein Vanilleeis oder einen Schlag ins Gesicht haben will. Beides ist ab und zu notwendig um Dinge durchzusetzen.
--
Mr.TortureIch bin für hass
--
Yog-SothothGut, Pichu stichelt ein wenig, aber die ist ja auch böse, grimmig und gemein :lol:
http://www.stupidedia.org/stupi/Hass-Avocado
Die Teile liebe ich ja (also zwischen denen und mir ist das die reinste Nächstenliebe). War nur diesen Winter ein bisschen blöd, weil die bei meinem Gemüsehändler immer noch was unreif waren. Na ja, dachte ich mir, kann man ja noch reifen lassen. Dummerweise ist meine Wohnung aber nicht isoliert und die Heizung funzt nicht richtig, da war es so kalt, dass die Dinger nicht reif wurden, sondern so hart blieben, dass man jemanden damit hätte erschlagen können. Da habe ich dann auch krassen Hass gefühlt. Aber die Avocados wahrscheinlich auch, deswegen waren sie so subversiv und sind nicht nachgereift, die Scheißteile. Na ja, die waren so ungenießbar, dass ich keine andere Möglichkeit sah, als sie wegzuschmeißen, das war dann der krasse Kontar von meiner Seite.
--
Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.Weiß jetzt um ehrlich zu sein nicht viel mit der Fragestellung anzufangen.
Darüber könnte man alles mögliche schreiben. Es fehlt einfach an der Konkretisierung.
Allgemein: Nächstenliebe ist gut, Hass nicht.
Außnahmen gelten selbstverständlich für Black Metal.--
Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before; But the silence was unbroken, and the darkness gave no token,Ich denke, dass man diese beiden Emotionen schwer trennen kann. Denn beide sind (wie alle gegensätzlichen Emotionen in uns) die Seiten ein und der selben Münze. Auch denke ich, dass unser jeweiliges Gegenüber darüber entscheidet, welche Emotion wir empfinden. Sind wir jemandem zugetan, werden wir wohl kaum mit Hass auf die Person reagieren.
--
:mrgit:Die Natur des Menschen ist völlig wider die Natur:mrgit:Blackadder1966Ich denke, dass man diese beiden Emotionen schwer trennen kann.
What? In welchem Sinn kann man sie schlecht trennen? Man kann sich nicht immer aussuchen, was man empfindet, aber Nächstenliebe und Hass gehen nicht Hand in Hand.
Nächstenliebe ist nicht einmal eine richtige Emotion, es ist mMn die Bezeichnung für eine Verhaltensform, während Hass eine emotionale Reaktion auf negative interpretierte Wahrnehmungen ist. Wenn man ein Duo haben will, sollte man auch Liebe und Hass nehmen. Nächstenliebe ist begrifflich einfach unpassend oder unzureichend definiert.Übrigens finde ich den Thread ziemlich unnütz. Hobbypsychologie hat selten geholfen und führt eher zu Konflikten. Und was zur Hölle soll hier überhaupt genau getan werden? Die Psychologie umfasst unser gesamtes Leben, alles was wir wahrnehmen und alle Reaktionen. Wo fängt man an, wo hört man auf und was bringt das überhaupt, wenn es nur ein Haufen Forenuser ins Internet speihen?
--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla^ Wenn es nur um die Frage geht, ob man als Einzelperson etwas mit einem Thema anfangen kann oder nicht, dann wäre so manch anderer Thread auch „unnütz“.
Wer weiß, vielleicht ist auch genau das gemeint, was du in deinem vorletzten Satz gesagt hast, Wahrnehmung/Reaktionen, usw.?
--
:horns:Großherzogin, Vollkatastrophe, alte Tante vom Dienst und Böse Hexe des Südwestens.:horns: Madame Desaster unterwegs: TBA ;-)totaldesaster_84^ Wenn es nur um die Frage geht, ob man als Einzelperson etwas mit einem Thema anfangen kann oder nicht, dann wäre so manch anderer Thread auch „unnütz“.
Wer weiß, vielleicht ist auch genau das gemeint, was du in deinem vorletzten Satz gesagt hast, Wahrnehmung/Reaktionen, usw.?
Naja das ist ja nicht unbedingt das was Novo mit seinem Post sagen wollte. Die Gefahr besteht hier halt das jeder anfängt mit Worthülsen zu jonglieren deren Bedeutung keinesfalls so klar ist das man als Person an der Meinung anderer Anstoß nehmen kann. Beispielsweise ist es eher unfruchtbar wenn man Nächstenliebe als eine Art Gegenspieler zu der Emotion Hass zu nehmen, da Nächstenliebe einerseits unzureichend definiert wurde und einfach andere Bereiche betrifft als Hass, wodurch zu solchen Schwadronieren wie „Beide Emotionen lassen sich nicht unbedingt trennen“ kommt, was eben alles oder nichts bedeuten kann. Ich sehe persöhnlich auch wenig Potential in dem Thread, viellecht am ehesten wenn man sich konkrete Situationen bezieht. Wenn man in die Richtung „Hass und Nächstenliebe hängen so und so zusammen“ bewegt wird da kaum etwas gutes bei rumkommen, man wird dann eher aneinander vorbeischwadronieren.
--
When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Wobei die Nächstenliebe auch nicht genau definiert ist. Wenn drei Menschen einen anderen verprügeln, habe ich dann Verständnis für die Mehrheit oder Hass auf sie, weil sie jemanden misshandeln?
--
GrenadierWobei die Nächstenliebe auch nicht genau definiert ist. Wenn drei Menschen einen anderen verprügeln, habe ich dann Verständnis für die Mehrheit oder Hass auf sie, weil sie jemanden misshandeln?
Als konsequenter Demokrat muss man das Recht der Mehrheit akzeptieren; als Liberaler muss man auf der Seite des Misshandelten stehen.
--
LeukonAls konsequenter Demokrat muss man das Recht der Mehrheit akzeptieren; als Liberaler muss man auf der Seite des Misshandelten stehen.
Sollte man 4 Leute, von denen einer misshandelt wird, wirklich als demokratisches System begreifen? Welche Position hat man dann selbst und etwaige andere Personen, die die Szenerie ebenfalls wahrnehmen? Ist es in einer scheinbaren Demokratie legitim, die Grundrechte eines Menschen via einfacher Mehrheit zu verletzen?
--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine blaHabe ich mich auch gefragt. Unter einer Demokratie verstehe ich mehr, als das was lediglich der Begriff beschreibt.
--
Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...Ihr versteht unter “Demokratie“ eben eine bestimmte Art Liberalismus. Das ist üblich geworden, schon klar. Aber man muss diese Begriffswidrigkeit sehen: mit Demokratie wird so keine Staatsform bezeichnet, sondern eine “individualistisch-humanitäre Moral und Weltanschauung“ (Carl Schmitt).
--
Und üb rigens spielt Demokratie bei nächstenliebe dermassen keine Rolle. Bei der Nächstenliebe handelt es sich ja eben genau um eine unbedingte Einstellung. Ich liebe nicht weil, sondern ich liebe. Punkt.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray -
Schlagwörter: Emotionen, Gefühle, psyche, Psychologie
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.