Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Tapes digitalisieren
-
AutorBeiträge
-
Moin!
Wir ham nun unser erstes Instrumental ‚Speed Metal Attack‘ auf Tape gebannt und ich wollte mal fragen, wie ich es schaffe, das auf’n PC zu ziehen. Will das ja auch anderen Leuten zeigen und nicht 50 mal das Tape mit nur einem Song kopieren…
--
Ein fremdes Pokemon wurde entdeckt:Relaxo entwickelt sich zu Twist of Fate Twist of Fate setzt Risiko Tackle ein los Violator setze Hyperstrahl ein Twist of Fate's Attacke wurde abgeblockt Twist of Fate wurde besiegt Violator erhält 666 EXPHighlights von metal-hammer.deGanz einfach: Tape in die Anlage, hinten an einem beliebigen Ausgang ein Cinch/Klinke-Kabel angeschlossen und das andere Ende in die Soundkarte im PC. Tape abspielen lassen und dann per Software aufnehmen (zur Not Windows Audiorekorder).
--
Hm, der Computer ist sehr weit von der Anlage entfernt. Und hab hinten an der Anlage glaube ich auch nur n AUX Kabel.
--
Ein fremdes Pokemon wurde entdeckt:Relaxo entwickelt sich zu Twist of Fate Twist of Fate setzt Risiko Tackle ein los Violator setze Hyperstrahl ein Twist of Fate's Attacke wurde abgeblockt Twist of Fate wurde besiegt Violator erhält 666 EXPTyrannizerHm, der Computer ist sehr weit von der Anlage entfernt. Und hab hinten an der Anlage glaube ich auch nur n AUX Kabel.
Dann hast du ein Problem. 😉
Das ist zumindest die einfachste Variante.
--
Zur Not kannst du auch einen Oldschool Walkman benutzen. Einfach vom Kopfhörer-Anschluss in den Line-In deiner Soundkarte und dann, wie Hendrik schon sagte, mit irgendeiner Recordingsoftware (z.B. Audacity, damit könntest du dann gleich auch noch vernünftig schneiden etc.). Da aber der Kopfhörerausgang eines Walkmans vorverstärkt ist, musst du auf den Pegel achten, damit das Signal beim Aufnehmen a) nicht zu leise wird und b) nicht übersteuert.
--
[U]Decision To Defy[/U] It's always funny until someone gets hurt... And then it's just hilarious!HenrikGanz einfach: Tape in die Anlage, hinten an einem beliebigen Ausgang ein Cinch/Klinke-Kabel angeschlossen und das andere Ende in die Soundkarte im PC.
Um Gottes willen! Schließ deine Soundkarte nicht an ne Endstufe an!!! 😮
--
Puff! Peng! Schepper! -> *SoundkarteImArschSei*
--
Du solltest drauf achten dass du immer nur (Head-)Phone(s) oder Line Out ind deine Soundkarte stöpselst… Wichtig hierbei wör ne Stereo Soundkarte… du wirst wahrscheinlich ein stereoklinken kaber brauchen.
--
Vor allem wird man ne halbwegs brauchbare Soundkarte brauchen.
Bei den normalen Dingern kannste den Mikro-Eingang ja praktisch immer vergessen … *Rausch* *Rausch* *Rausch*--
ErrraddicatorVor allem wird man ne halbwegs brauchbare Soundkarte brauchen.
Bei den normalen Dingern kannste den Mikro-Eingang ja praktisch immer vergessen … *Rausch* *Rausch* *Rausch*Ja gut… wenn mir Tyrannizer das Tape zuschicken würde, dann würd ichs für ihn „digitalisieren“… 😉
Ich habn M-Audio Quattro, dass ist ganz gut… Damiit kann ich 4 Spuren aufeinmal getrennt aufnehmen ^^--
Wie wär’s denn auf den ganzen Old-School-Mist zu verzichten und das nächste Mal direkt in den PC reinzuspielen? 😉
--
Hail and KillWie wär’s denn auf den ganzen Old-School-Mist zu verzichten und das nächste Mal direkt in den PC reinzuspielen? 😉
Mittlerweile muss ich auch sagen, is was eigene Bandaufnahmen angeht nicht unpraktisch mitm PC
Was aber „normale“ Tapes angeht, Demos etc. is das alles schon besser
:mrfinger:
--
Sexual Metal Holocaust will Crush Poser Gay !TormentorWas aber „normale“ Tapes angeht, Demos etc. is das alles schon besser
:mrfinger:
Warum?
Ich mag den Sound einfach mehr, geschweige das Format hat noch sowas wie ne Seele – wenn dir n bekannter n Tape zusammenstellt (was ne Sauarbeit sein kann) oder Kopiert, merkste eher das sich jemand mühe für dich gemacht hat, als schlicht und ergreifend ne CD zu brennen. Das kenn jedes kleine Kind während man beim Tapen noch n bisschen tricksen muss.
Seh´s einfach so wie mit Eisenbahnen – ne alte Dampflok hat tausendmal mehr Charme als n ICE, ist zwar unwirtschaftlich und antiquitiert as Fuck, aber was solls? Kommt eben auf den ursprung an der das ganze so besonders macht.
--
Sexual Metal Holocaust will Crush Poser Gay !TormentorIch mag den Sound einfach mehr, geschweige das Format hat noch sowas wie ne Seele – wenn dir n bekannter n Tape zusammenstellt (was ne Sauarbeit sein kann) oder Kopiert, merkste eher das sich jemand mühe für dich gemacht hat, als schlicht und ergreifend ne CD zu brennen. Das kenn jedes kleine Kind während man beim Tapen noch n bisschen tricksen muss.
Seh´s einfach so wie mit Eisenbahnen – ne alte Dampflok hat tausendmal mehr Charme als n ICE, ist zwar unwirtschaftlich und antiquitiert as Fuck, aber was solls? Kommt eben auf den ursprung an der das ganze so besonders macht.
Verstehe – nachvollziehbar 😉
Wobei ich mich schon frage, warum denn ein Tape besser klingen soll als eine CD. Ist es, weil die CD perfekt und poliert klingt? Kaum Tonstörungen? Zu Sauber?
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.