The Home Recording Report (Overdub)

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik The Home Recording Report (Overdub)

Ansicht von 13 Beiträgen - 31 bis 43 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #3369077  | PERMALINK

    Morli

    Registriert seit: 08.03.2005

    Beiträge: 8,267

    Highlights von metal-hammer.de
    #3369079  | PERMALINK

    Heavy_Malte

    Registriert seit: 23.01.2006

    Beiträge: 17,469

    Mørlihehe, aber du! :haha:

    Mich störts nicht… ich schreib hier ja auch selten. Ich les nur mal mit wenn ich unendliche Langeweile hab :haha:

    Edit: Obwojl… evtl. würde sich das ja ändrn wenn das hier attraktiver gestaltet wird. Vielleicht können sie ja auch einfach einem user der hier im Technikbereich aktiv ist Mod rechte für die abteilung geben.

    --

    Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1
    #3369081  | PERMALINK

    Metalfork

    Registriert seit: 20.09.2010

    Beiträge: 41

    cooler Thread! ich glaub ihr könnt noch ne Menge Fragen von mir erwarten…

    --

    #3369083  | PERMALINK

    Trveheimer

    Registriert seit: 03.12.2010

    Beiträge: 2

    hi,
    ich bin drummer und sänger und hab mit ner schulband schonmal mit einem raummikro gearbeitet, damit konnten wir gute aufnahmen von der kompletten band machen, und das nur mit einem kleinen gerät. weißt du wieviel sowas kostet, kannst du mir vielleicht was empfehlen? muss auch nicht der total aalglatte sound sein, mache nämlich black metal ;-)^^ danke

    --

    #3369085  | PERMALINK

    David

    Registriert seit: 26.04.2004

    Beiträge: 1,766

    Aalglatter Sound mit Raummikro ist sowieso nicht möglich 😉

    Für solche Fälle empfiehlt sich entweder ein Fieldrecorder oder ein Grenzflächenmikro.

    http://www.thomann.de/de/zoom_h1.htm
    http://www.thomann.de/de/akg_cbl_99.htm

    Ersteres weil es schnell und mobil Stereo-Aufnahmen ohne weitere Hardware ermöglicht, zweiteres weil dieser Mikrofontyp die Eigenschaft hat störende Raumeinflüsse zu minimieren.

    Das Ergebnis wird aber so oder so rumpelig klingen.

    --

    #3369087  | PERMALINK

    Heavy_Malte

    Registriert seit: 23.01.2006

    Beiträge: 17,469

    DavidAalglatter Sound mit Raummikro ist sowieso nicht möglich 😉

    Für solche Fälle empfiehlt sich entweder ein Fieldrecorder oder ein Grenzflächenmikro.

    http://www.thomann.de/de/zoom_h1.htm
    http://www.thomann.de/de/akg_cbl_99.htm

    Ersteres weil es schnell und mobil Stereo-Aufnahmen ohne weitere Hardware ermöglicht, zweiteres weil dieser Mikrofontyp die Eigenschaft hat störende Raumeinflüsse zu minimieren.

    Das Ergebnis wird aber so oder so rumpelig klingen.

    Grenzfläche hat aber wirklich einen sehr eigenen Sound und mag zwar in der Theorie ganz gut klappen aber in der Praxis schwer richtig einsetzbar. jedenfalls wenn es um eine Verwertbare aufnahme geht und nicht einfach nur darum irgendwas mitzuschneiden.

    --

    Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1
    #3369089  | PERMALINK

    Some_Kind_of_Psycho

    Registriert seit: 10.11.2008

    Beiträge: 4,748

    ich hab in meinem Studio schon viele ziemich gute sachen aufgenommen , kann bei Interesse gerne mal was hochladen und das Equipment posten wenn es erwünscht ist .. (natürlich auch einstellungen und Tricks)

    --

    Sing me a song, you're a singer Do me a wrong, you're a bringer of evil The devil is never a maker The less that you give, you're a taker So it's on and on and on, it's heaven and hell !! Oh well!!
    #3369091  | PERMALINK

    Metalfork

    Registriert seit: 20.09.2010

    Beiträge: 41

    Ich bräuchte mal n paar Tipps beim Audiointerfacekauf, hab null Plan von….
    kann mir da einer was zu erzählen oder gibts da n Link der gut ist? ….Bitte 🙂

    --

    #3369093  | PERMALINK

    InFiction

    Registriert seit: 21.06.2009

    Beiträge: 764

    Billig: Focusrite Saffire 6 USB (180 €)
    Etwas teurer, dafür aber FireWire: Focusrite Pro 24 (300 € )

    Für den Preis unschlagbar und aus persönlicher Erfahrung uneingeschränkt zu empfehlen!

    #3369095  | PERMALINK

    David

    Registriert seit: 26.04.2004

    Beiträge: 1,766

    MetalforkIch bräuchte mal n paar Tipps beim Audiointerfacekauf, hab null Plan von….
    kann mir da einer was zu erzählen oder gibts da n Link der gut ist? ….Bitte 🙂

    Für welchen Einsatzzweck und wieviel Geld willst du ausgeben?

    Wieviele Mikrofoneingänge, soll es Bus-Powered sein (also ohne Netzteil nur über USB betrieben werden), was ist dir generell wichtig?

    --

    #3369097  | PERMALINK

    bloodwurst

    Registriert seit: 24.06.2011

    Beiträge: 5

    Erstmal ein Dankeschön an den Threadersteller,der sich die Arbeit gemacht hat,anderen Mit-Usern etwas auf die Sprünge zu helfen.
    Mal so nebenbei gibt es zu dem Thema viele andere Websites.Als da wären gerade für Anfänger recordind.de(sofern ich das hier überlesen habe,sei es mir bitte verziehen).
    Zum Thema Toneport UX1 oder UX 2 bzw. die Nachfolger Pod Studio UX1 und 2.
    Die Bezeichnungen haben mit Stereo nichts zu tun,es geht da lediglich um die Phantomspeisung.
    Phantomspeisung bedeutet.dass man ein Kondensator Mikro,welches eine solche „Eigenspannung“ benötigt,auch mit dem Pod Studio UX 2 gebrauchen kann.Solche Mikros(z.B. Vocals) sind eben der Studio-Standard.Desweiteren sind die Line6 Sachen im Bereich PreAmps/Digital Wandler definitiv NICHT das Nonplusultra.Ich habe letztens mein Toneport UX1 gegen ein gebrauchtes Lexicon Omega Interface getauscht und der Unterschied im Klang war gerade zu unglaublich.Die Treiber sind zwar totaler Mist aber es gibt ja noch ASIO4ALL.com. Damit klappt es.
    Einige User empfehlen hier auch ein Fierwire-Interface…
    Das ist alles gut und schön,aber ich bezweifle,daß die meisten Headbanger eine solche Karte(kostet ca. 35 Euro) schon in ihrem Rechner verbaut haben.Deswegen empfehle ich hier ein USB Interface.
    http://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm
    Es ist leicht zu bedienen und die Klangqualität ist sehr gut.
    Wenn man dann noch die passende DAW Software hat(http://magazine.magix.com/de/vollversion-samplitude-11-silver-auf-heft-cd-von-keys-01398/)
    ist alles für den Anfang geritzt.Digitale Audio Workstation heißt lediglich:Digitales AufnahmeStudio.
    Da wir aber hier im Metal Sektor sind braucht’s ja auch gute Amp Simulationen.
    Da empfehle ich mal ganz frisch und frei.LePou http://lepouplugins.blogspot.com/
    Wenn man keinen Apple Rechner hat,bitte nicht die MAC Version benutzen.
    Jetzt hat man schon so viel zusammen aber man muß beachten,daß wenn man nur die Simulation eines Amps hat,man auch die Simulation einer GitarrenBox braucht,denn nur die AmpSim alleine hört sich an wie ein kaputter Rasierapparat.Das liegt daran,dass eine GitarrenBox einen speziellen Frequenzgang hat,(ich drücke es mal ganz einfach aus:Die dem menschlichen Gehör entgegenkommt und der Sache akustisch,je nach Art des Mikros und der Position „schmeichelt“.)
    Und wieder hilft uns in dem Fall das Internet.
    http://www.guitarampmodeling.com
    Man muß sich dort zwar erst anmelden und auch eine kleine Spende wird gerne genommen,aber dort gibt’s exzellente Impulse Responses.
    Was sind denn Impulse Response???
    Das sind Hallinformationen,in Musikerkreisen gerne gerade von verschiedenen Gitarrenboxen benutzt.
    Es ist im Prinzip ganz einfach:Man spielt sein Lick/Riff in das DAW Programm rein und man sieht nach der Aufnahme(vorher die Spur solo (S) und dann scharf schalten (R); dann oben bzw unten in der SteuerLeiste den Record Button drücken. Meistens ein schwarzer Punkt mit einem roten Feld unterlegt.Den bitte drücken und schon läuft die Aufnahme.)
    Sooo Freunde der Sonne.Ein KillerRiff auf dem digitalen Tape.
    Jetzt habt ihr sicher beim Recorden so ein stetiges Klicken gehört.
    Keine Sorge
    ,das ist das Metronom.
    Das teilt Euch akustisch mit,ob ihr Euer KillerRiff im richtigen Timing gespielt habt.
    Meistens läuft der „Klick“ nur während der Aufnahme,bei PLAY ist er verschwunden.
    Nun zieht man erstmal eine AmpSim in den InsertKanal.Hmmm hört sich scheisse an.Genau jetzt schlägt die Stunde von z.B. SIR.
    Das lädt man sich ganz locker im Netz runter.Zieh es in den Insert UNTER die AmpSim.SIR zeigt oben rechts an OPEN FILE.
    KLick es an und such die Impulse,die Du Dir zuvor im Netz gezogen hast,am besten in einem eigenen speziellen Ordner.
    Nun lässt Du es laufen und es klingt immer noch wie das Kettensägenmassaker.
    Klar,man muß den WET Regler bis fast nach oben ziehen und den DRY Regler nicht zu tief setzen.Ein wenig Fingerspitzengefühl ist gefragt und vor allem der eigene Geschmack.

    Für heute möchte ich es dann aber auch gut sein lassen mit meiner KLUGSCHEISSEREI.
    Falls noch spezifische Fragen zu gewissen Themen sind,schickt mir ne PN oder ne PM…

    GUT GEHN

    Der ULLI!!!!!!!!!!!!!

    --

    #3369099  | PERMALINK

    Mr. Metalfreak

    Registriert seit: 25.02.2010

    Beiträge: 163

    So jetz so ein Haufen gelesen und trotzdem noch kein durchblick so richtig… liegt wahrscheinlich am fehlenden wissen.
    Aber mal gefragt: Ich hatte mir was überlegt und hoffe auf Beratung und zwar hab ich vorgehabt mir ein Audio Inteface zu besorgen meinetwegen das ESi U-24 Xl(http://www.thomann.de/de/esi_u24_xl_b_stock.htm) damit wollt ich meine Klampfe mit Effektpedale an meinen Laptop anschließen(ohne Verstärker oder Boxen) und mit dem FL Studio 10 aufnehmen dazu noch ein Drumcomputer laufen lassen und dann müsst ich doch auch ne halbwegs passable Demoaufnahme erzielen oder is das eher fürn Arsch?
    Ich wollte halt nur meine Gitarre aufnehmen und dazu ein Schlagzeug „aus der Dose“. Gibts da noch andere Programme die leichter zu bedienen sind mit Drumcomputer?
    Fragen über Fragen???

    --

    Ich kam, sah und redete für'n Scheiss!:shock:
    #3369101  | PERMALINK

    xMetal

    Registriert seit: 14.06.2013

    Beiträge: 7

    Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dir die Zeit nimst und es für Anfänger verständlich machst!

    --

Ansicht von 13 Beiträgen - 31 bis 43 (von insgesamt 43)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.