Thorngoth – Schwarz-Karg-Kalt

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Thorngoth – Schwarz-Karg-Kalt

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #89803  | PERMALINK

    thpromo

    Registriert seit: 10.02.2013

    Beiträge: 3

    Thorngoth sind zurück mit ihrem vierten Album!
    „SCHWARZ-KARG-KALT“ ist ein Konzept-Album über das Universum und wie es einst enden könnte.

    Release-Date ist voraussichtlich Ende März / Anfang April. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

    120712_cover_fertig_klein.jpg

    Tracklist:
    1. SCHWARZ-KARG-KALT
    2. Im toten Feld der Wirklichkeit
    3. Umkehr der Kräfte
    4. Todesschrei der Materie
    5. Leblos Totgestein
    6. Aggressor
    7. Lavaplanet
    8. Das Licht stirbt
    9. Alles ist erstarrt

    Audio-Stream „Im toten Feld der Wirklichkeit“

    Homepage
    facebook
    Soundcloud

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #6812127  | PERMALINK

    Tenalach

    Registriert seit: 22.12.2010

    Beiträge: 2,904

    Wird mit Sicherheit durchschnittlich.

    --

    Remember Kids: Its not across the street, its down the alley! Let it count! :) Musiksammlung
    #6812129  | PERMALINK

    Delirium

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,146

    Mehr als ok fand ich das alles bisher auch nicht, aber ich denke mal reinhören werde ich trotzdem.

    --

    Ich meineseits finde [COLOR=#ff0000]Black Metal[/COLOR] ziemlich krass und düster , langweilt aber meinermeinug auf dauer. Die erste von Behemooth ist zu empfehlen.
    #6812131  | PERMALINK

    Leo-suomi

    Registriert seit: 16.03.2010

    Beiträge: 1,934

    Ach was, Leere war eigentlich für diese Art deutschen Black Metals ein ziemlich gutes Album. Der Titel und das Cover stimmen mich jetzt allerdings auch nicht besonders zuversichtlich.

    #6812133  | PERMALINK

    Tripp Den Store

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,373

    Ah, da hat wer Abitur und mag Black Metal. Klingt irrelevant.

    #6812135  | PERMALINK

    Leo-suomi

    Registriert seit: 16.03.2010

    Beiträge: 1,934

    Ich will jetzt nicht rumheulen, gerade weil ich mir bei solchen Promo-Texten und Cover/Titel im Prinzip das gleiche denke wie Tripp, aber musikalisch fand ich Thorngoth bisher doch ziemlich überzeugend und atmosphärisch. Und das, obwohl mir die vergleichsweise sterile Produktion des letzten Albums, die Vocals und die leider verständlichen deutschen Lyrics eigentlich weniger zusagen. Songwriting-technisch haben sie mMn einfach was drauf:

    großartiger Song, aber man beachte gerade den Part ab 6:40:
    http://www.youtube.com/watch?v=u7V70jRP64s

    http://www.youtube.com/watch?v=_nYY1l4PSRk

    #6812137  | PERMALINK

    Tenalach

    Registriert seit: 22.12.2010

    Beiträge: 2,904

    Wieso haben viele eigentlich was gegen verständliche Lyrics im Black Metal?

    --

    Remember Kids: Its not across the street, its down the alley! Let it count! :) Musiksammlung
    #6812139  | PERMALINK

    Leo-suomi

    Registriert seit: 16.03.2010

    Beiträge: 1,934

    AbsentiaWieso haben viele eigentlich was gegen verständliche Lyrics im Black Metal?

    War eher darauf bezogen, dass mir die Lyrics von Thorngoth generell nicht so sehr zugesagt haben. Ich persönlich finde, dass deutsche Lyrik von „Amateuren“, insbesondere wenn sie übermäßig metaphorisch angereichert ist, wie es im Black Metal oftmals der Fall ist, schnell lächerlich klingt. Ich empfinde dies dann oft auch als schlechter als qualitativ ebenbürtige englische Texte. Kann sein, dass das einfach daran liegt, dass ich deutscher Muttersprachler bin, weiß nicht. Jedenfalls bevorzuge ich es dann, die Texte lieber nicht zu verstehen. Gegen verständliche Vocals im Black Metal generell habe ich eigentlich nichts, aber ich glaube, dass mir die Art zu schreien, die ein Verstehen des Textes einfacher macht, durchaus weniger zusagt als andere, unverständlichere Vocals. So schlecht sind die Texte von Thorngoth aber eigentlich auch nicht.

    #6812141  | PERMALINK

    AH

    Registriert seit: 28.07.2010

    Beiträge: 1,184

    Leo-suomi
    großartiger Song, aber man beachte gerade den Part ab 6:40:
    http://www.youtube.com/watch?v=u7V70jRP64s

    Ich hatte die Band jetzt ebenso medioker eingeschätzt, aber das muss wohl zumindest teils revidiert werden – du hast Recht. Wirklich gut und die Produktion ist zwar druckvoll, aber nicht zu nervig-steril, insofern…

    --

    Und wo ich richtig abgegangen bin, das war bei Dark Funeral, ich hab die ganze Zeit die Songs mitgeschrieen, weil ich kannte wirklich JEDEN Song, und wenn ich mal ne Textpassage nicht gewusst hab, hab ich gebangt. Und dann gings los. Zwo mal hab ichn Brechreiz bekommen vom ganzen Schreien, weil mir die ganze Galle rauskam schon, ich stand dann da, uah geil ey das Feuer bam! und ich war halt - das klingt halt hart - aber ich war kurz davor mir einen zu schrubben, so geil war das.
    #6812143  | PERMALINK

    Hellcommander

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 45,669

    Leo-suomiAch was, Leere war eigentlich für diese Art deutschen Black Metals ein ziemlich gutes Album. [….]

    Tatsache.

    #6812145  | PERMALINK

    Tripp Den Store

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,373

    Hm, zugegeben, in die Leere Sachen hab ich nicht reingehört, sondern nur die Sachen vom kommenden Album. LeereII klingt solide. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dahingehend muss dann wohl revidieren.
    Der Prmo Text ist trotzdem auf 14 Jähirgen Niveau…

    #6812147  | PERMALINK

    thpromo

    Registriert seit: 10.02.2013

    Beiträge: 3

    #6812149  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    ist mir absolut zu steril.
    Abgesehen von den Texten und nen paar black-metal Gitarrengewitter könnte das auch ne melodic-death-combo sein.
    Jedenfalls nicht das was ich unter authentischem black metal verstehe.

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6812151  | PERMALINK

    Tenalach

    Registriert seit: 22.12.2010

    Beiträge: 2,904

    Hab das Album nun durchgehört. Hätte nicht gedacht das ich das sage … es ist wirklich verdammt stark geworden! Eine Steigerung um 100% zu den Vorgängern!

    Hier mal ein Song vom neuen Album.

    --

    Remember Kids: Its not across the street, its down the alley! Let it count! :) Musiksammlung
    #6812153  | PERMALINK

    Leo-suomi

    Registriert seit: 16.03.2010

    Beiträge: 1,934

    Mh, weiß nicht, im Mittelteil zeigen sie zwar wieder, dass sie ein Händchen für gute Melodien haben, aber langsam wird mir die Produktion auch zu steril. Ist irgendwie schwerer, sich davon begeistern/mitreißen zu lassen. Und der Vorgänger hatte meiner Meinung nach auch einfach 2-3 deutlich bessere Songs als den da oben zu bieten.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.