Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Transistor Amps
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
ein absolutes Streitthema…
warum sind sie so gehasst??
wie denkt ihr darüber?--
Highlights von metal-hammer.deStarte dein Praktikum in der METAL HAMMER-Redaktion
Die 500 besten Metal-Alben (14): Metallica KILL ’EM ALL
Rock am Ring/Rock im Park 2026: Alle Infos zu den Festivals
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
Desertfest Berlin 2026: Alle Infos zum Festival
Die 500 besten Metal-Alben (2): Slayer REIGN IN BLOOD
Röhre klingt einfach fetter
--
Meine Band: :horns: REVEREND HOUND :horns: Neuer Song online (Off Beaten Tracks - Studio Rough Mix)!!!Kill ‚Röhre klingt einfach fetter
Kurz, Knapp und richtig.
Ich hatte ja den direkten Vergleich jetzt.
Vom Fender Metalhead jetzt zum ENGL Powerball bei gleicher Box und Gitarre.Beide sind nich schlecht, aber der ENGL is einfach zig mal geiler…
--
ich hab mit röhre angefangen und bleib bei röhre
--
Meine Band: :horns: REVEREND HOUND :horns: Neuer Song online (Off Beaten Tracks - Studio Rough Mix)!!!transistorenamps.. geben nicht so viel power.. zumindest auf entfernung is der Unterschied sehr klar..
--
---->http://www.myspace.com/danyandhismindIch benutzte beides, Transistoren als auch Röhren.
Ist ganz davon abhängig was man für nen sound will, für einen ultra klaren (kalten) Sound würde ich einen Transistorenamp nehmen, und für einen Verschwommenen (Warmen) einen Röhrenamp nehmen.--
Röhre zwar ziehmlich geil wegen warmer-kompression (fettes signal)
wer sich was gutes gönnt DiezelTransistor kann auch geil klingen ich erinnere nur mal an Randall. Die teile treten mächtig arsch sind aber transistoren Amps.
--
If you're not dropping picks, you're not playing hard enough !Ich besitze sowohl Transistor- als auch Röhrenamps, weil beide ihre Vor- und Nachteile haben. Eines von beiden als besser darzustellen halte ich für blödsinnig, darüber zu diskutieren genauso, weil es kein richtig/falsch gibt. Wenn einem der Sound eines Verstärkers gefällt, dann ists egal ob Röhre oder nicht. Ab und zu brauch ich halt die brachiale Urgewalt meines 100 Watt Röhrenmonsters, das ist einfach ne andere Art von Lautstärke, und der Ton hat richtig Leben in sich. Da hab ich das Gefühl, ich könnte den Sound nur durch meine Spielweise modellieren, wie einen Batzen Lehm. Bei nem Transistoramp kann ich halt absolut saubere Sounds verwirklichen, für manche Sachen eignet sich mein Röhrenamp einfach nicht…
MørliIch besitze sowohl Transistor- als auch Röhrenamps, weil beide ihre Vor- und Nachteile haben. Eines von beiden als besser darzustellen halte ich für blödsinnig, darüber zu diskutieren genauso, weil es kein richtig/falsch gibt. Wenn einem der Sound eines Verstärkers gefällt, dann ists egal ob Röhre oder nicht. Ab und zu brauch ich halt die brachiale Urgewalt meines 100 Watt Röhrenmonsters, das ist einfach ne andere Art von Lautstärke, und der Ton hat richtig Leben in sich. Da hab ich das Gefühl, ich könnte den Sound nur durch meine Spielweise modellieren, wie einen Batzen Lehm. Bei nem Transistoramp kann ich halt absolut saubere Sounds verwirklichen, für manche Sachen eignet sich mein Röhrenamp einfach nicht…
Meiner Erfahrung nach kriegt man mit nem guten Röhrenamp auch meistens noch nen saubereren Sound rausgequetscht als mit ner Transe.
Dann hast du noch nie einen wirklich guten Transen AMP gespielt… 😉
--
THE7thHANDDann hast du noch nie einen wirklich guten Transen AMP gespielt… 😉
Noch keinen aus der Königsklasse, aber durchaus welche, die sich ein Normalsterblicher noch leisten kann, die aber dennoch gut sind.
Jo, kann sein das du recht hast, ich kenn ja schließlich Voll Röhren Amps nur aus Musikläden *gg*…
--
THE7thHANDJo, kann sein das du recht hast, ich kenn ja schließlich Voll Röhren Amps nur aus Musikläden *gg*…
Wie kannst du dir dann bei dem, was du darüber sagst, so sicher sein?
Tja, ich habe schon einige Röhrenamps angetestet und besitzte (unter anderen) einen modifizierten Peavy Transen Amp (Mit OP verstärkern aus der Meßtechnik) und ich hab noch nie einen so klaren Sound gehabt… Zudem ist mein Vater Physiker und er kennt sich mit solchen Sachen aus und meinte das Röhren im gegensatz zu Transistoren den Sound verfälschen, und somit den Sound nicht 1 zu 1 rüberbringen (ein gewollter effekt). Und ich habe mich mit zich Leuten über das Thema unterhalten, mit dieser Erfahrung sehe ich mich selber im Stande sicher eine solche frage zubeantworten, aber wenn jemand der anscheinend mehr Erfahrung hat das gegenteil behauptet, dann muss ich einfach zugeben, dass ich nicht alle möglichen Amps besitzte und es daher nicht 100% auschließen kann, dass es doch anders ist als ich meine… Oder willst du das ich dir wiederspreche?!
--
THE7thHANDTja, ich habe schon einige Röhrenamps angetestet und besitzte (unter anderen) einen modifizierten Peavy Transen Amp (Mit OP verstärkern aus der Meßtechnik) und ich hab noch nie einen so klaren Sound gehabt… Zudem ist mein Vater Physiker und er kennt sich mit solchen Sachen aus und meinte das Röhren im gegensatz zu Transistoren den Sound verfälschen, und somit den Sound nicht 1 zu 1 rüberbringen (ein gewollter effekt). Und ich habe mich mit zich Leuten über das Thema unterhalten, mit dieser Erfahrung sehe ich mich selber im Stande sicher eine solche frage zubeantworten, aber wenn jemand der anscheinend mehr Erfahrung hat das gegenteil behauptet, dann muss ich einfach zugeben, dass ich nicht alle möglichen Amps besitzte und es daher nicht 100% auschließen kann, dass es doch anders ist als ich meine… Oder willst du das ich dir wiederspreche?!
War nicht als Anmanche gemeint. So wie du das erklärst, macht es ja sogar scheinbar Sinn. Zugegebenermaßen hält sich miene Erfahrung mit besseren Transistoramps auch in Grenzen, aber so bei den Röhrentops, mit denen ich bisher gespielt hab, hatte ich nie das Gefühl, dass man da an Suaberkeit noch viel drauflegen kann. Vor allem im Clean Bereich kriegt man da wirklich die glasklarsten Klänge raus, dass sogar ich als HighGain Fetichist noch ne Latte drauf bekomme.
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.