Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Viking und Pagan Metal
-
AutorBeiträge
-
Tracklist:
1. Gammal krigare
2. Undrets tid
3. Fate’s door
4. Moder liv till grav
5. Ursprungskällan
6. Patterns
7. Gränslös gräns
8. Grey man
9. I dödens famn
10. RimthursBin da zufällig drauf gestoßen und fand den Song wirklich gelungen. Die monotone Musik passt echt gut zum „schamanenhaften“ Gesang. Auf jeden Fall bin ich auch auf die restlichen Lieder gespannt.
Werbung von Metalblade:
Schwedens ELDKRAFT wissen ihr musikalisches Fundament im Epic Metal zuhause, während gleichzeitig auch experimentelle Einflüsse von altehrwürdigen Traditionen aus dem Norden und spirituelle Führung Einzug halten. Shaman, ihr Debütalbum, ist ein psychedelischer Trip durch zeitgenössische Elemente, allumfassendes Wissen, Wachstum und die Ekstase der Seele.
Poison Tongue Labelgründer/PRIMORDIAL-Sänger A.A. Nemtheanga über sein neuestes Signing: “I was turned on to Eldkraft by Mortuus from Marduk and instantly recognised even its raw demo form here was something genuine, and it had the potential to be a massive pagan metal album. Not the cartoon stuff but the real deal, immersed in ancient shamanism and traditions with the spirit of Bathory somewhere deep in it’s bones…Eldkraft!”--
Highlights von metal-hammer.deDie 500 besten Metal-Alben (4): Iron Maiden THE NUMBER OF THE BEAST
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
Metallica: 41 Jahre RIDE THE LIGHTNING
Kommende Album-Veröffentlichungen
Festival-Koffer 3.0: Packliste fürs Wacken Open Air 2025 und Co.
Wacken Open Air 2025: Alle Infos zum Festival
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Auf die Eldkraft freu‘ ich mich sehr.
Ich hab‘ mal drüber nachgedacht, und da Askival hier trotz des für den Verkauf von „Eternity“ verantwortlichen Labels genannt werden dürfen, darf man Àrsaidh hier sicher auch mal nennen, zumal Tuagh mit „Roots“ ein fantastisches Album abgeliefert hat! Ich denke, dass man dieses als Nachfolgewerk zu „Eternity“ sehen kann.
--
So ein arschgeiles Album. Finde ich fast noch besser als Askival.
--
Ich meineseits finde [COLOR=#ff0000]Black Metal[/COLOR] ziemlich krass und düster , langweilt aber meinermeinug auf dauer. Die erste von Behemooth ist zu empfehlen.
Klingt wirklich ziemlich geil, wie eine britische Version von Drudkh.
--
Ich erlaube mir mal ein sehr frühes Urteil über das Eldkraft Album. Das klingt für mich irgendwie alles völlig durchgekaut und zum zehntausendsten mal von den Klassikern kopiert. Die Gitarrenriffs sind bis auf wenige Ausnahmen sehr eintönig und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sehr viel gleich klingt. Ein paar nette Ideen verstecken sich zwar schon in „Shaman“, aber mein erster Eindruck ist, dass das noch sehr ausbaufähig ist. Übrigens ist das Album insgesamt sehr „doomig“ gehalten.
--
Ich meineseits finde [COLOR=#ff0000]Black Metal[/COLOR] ziemlich krass und düster , langweilt aber meinermeinug auf dauer. Die erste von Behemooth ist zu empfehlen.
DeliriumIch erlaube mir mal ein sehr frühes Urteil über das Eldkraft Album. Das klingt für mich irgendwie alles völlig durchgekaut und zum zehntausendsten mal von den Klassikern kopiert. Die Gitarrenriffs sind bis auf wenige Ausnahmen sehr eintönig und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sehr viel gleich klingt. Ein paar nette Ideen verstecken sich zwar schon in „Shaman“, aber mein erster Eindruck ist, dass das noch sehr ausbaufähig ist. Übrigens ist das Album insgesamt sehr „doomig“ gehalten.
Mist, und ich habs mir schon vorbestellt *gg* Bestätigt auch in etwa den Eindruck des Reviews im neuen Hammer. Naja, vielleicht kommt bei mir ja mehr Begeisterung auf…
SirMetalheadMist, und ich habs mir schon vorbestellt *gg* Bestätigt auch in etwa den Eindruck des Reviews im neuen Hammer. Naja, vielleicht kommt bei mir ja mehr Begeisterung auf…
Vielleicht klingt das was ich geschrieben habe jetzt auch etwas negativer als die Musik tatsächlich ist. Ist ja auch nur ein sehr früher Eindruck, weil ich das Album erst 1x gehört habe.
--
Painajainen
Ich hab‘ mal drüber nachgedacht, und da Askival hier trotz des für den Verkauf von „Eternity“ verantwortlichen Labels genannt werden dürfen, darf man Àrsaidh hier sicher auch mal nennen, zumal Tuagh mit „Roots“ ein fantastisches Album abgeliefert hat! Ich denke, dass man dieses als Nachfolgewerk zu „Eternity“ sehen kann.
Klingt ja mal sehr geil! 🙂
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
DeliriumIch erlaube mir mal ein sehr frühes Urteil über das Eldkraft Album. Das klingt für mich irgendwie alles völlig durchgekaut und zum zehntausendsten mal von den Klassikern kopiert. Die Gitarrenriffs sind bis auf wenige Ausnahmen sehr eintönig und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sehr viel gleich klingt. Ein paar nette Ideen verstecken sich zwar schon in „Shaman“, aber mein erster Eindruck ist, dass das noch sehr ausbaufähig ist. Übrigens ist das Album insgesamt sehr „doomig“ gehalten.
Geb‘ ich dir Recht, zumal mir der Gesang einfach überhaupt nicht schmeckt. Hätte man mehr rausholen können, finde ich.
--
Hat das Label Einheit Produktion rausgehauen. Was meint ihr? Das 1. Lied erinnert mich irgendwie an Primordial, das 2. dann mehr an Hel. Hm, schlecht klingt es nun wirklich nicht.
--
Remember Kids: Its not across the street, its down the alley! Let it count! :) MusiksammlungHab die Band vor einiger Zeit auch entdeckt, mir mehrere Songs angehört und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit den Clean-Vocals nicht klar komme. Abgesehen davon eigentlich keine schlechte Band.
hab die auch schon seit Längerem im Auge – zumal schon ein weiteres Album und ne EP draußen haben. Klingt schon ansprechend, aber komplett überzeugt bin ich noch nicht. Irgendwo hab ich es ganz treffend gelesen: Sehr gute Ansätze, hebt sich von der Masse ab, kann die Spannung über 50 Minuten aufrecht erhalten – trotzdem ist noch Luft nach oben.
Ich muss es hier jetzt auch noch mal erwähnen, los höret:
--
Die neue Fir Bolg kommt am 21.06.13 raus und kann jetzt vorbestellt werden.
http://www.schwarzdorn.de
Da lass ich mich einfach mal überraschen. Wollte schon lange mal die EP holen, jetzt eben beides zusammen.Um nochmals auf die Eldkraft zurückzukommen – ich muss die partiell verteidigen. Es ist nicht das geniale Album geworden, das ich mir erhofft habe, trotzdem ist es ein „gutes“ geworden. Mit Innovationen werfen sie zwar nicht gerade um sich, aber es ist mMn doch eigenständig genug – eben auch durch den Gesang und einige Überraschungen gibt es schon, z.B. den Streichereinsatz in „Patterns“. Besonders gut gefallen mir „Gammal Krigare“, „Fate’s Door“ (richtig klasse), „Ursprungskällan“ und „Patterns“. Gar nichts anfangen kann ich mit „Rimthurs“, ziemlich misslungene Wardruna-Kopie.
Was meint eigentlich der Sir zum Album?--
-
Schlagwörter: Pagan Metal, Viking Metal
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.