Re: Warum seid ihr anti-Religiös?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Warum seid ihr anti-Religiös? Re: Warum seid ihr anti-Religiös?

#1192605  | PERMALINK

Helevorn

Registriert seit: 08.04.2005

Beiträge: 4,608

Ich bin nicht Anti-religiös. Ich glaube schlicht und einfach an keinen Gott.
Ich muss Dinge wissen, nur glauben reicht mir nicht aus. Ich akzeptiere Menschen die Glauben, solange sie mich nicht damit beeinflussen oder einschränken wollen ist es mir egal.
Mir sind viele Dinge am Glauben suspekt, auch was viele Dinge der Kirche betrifft. Ich kannbeispielsweise nicht nachvolziehen, wie man permanent Toleranz predigen kann, aber selber Intolerant ist, allein schon, weil es der Glaube einem nicht anders erlaubt. Freilich ist das jetzt nur eine Feststellung, die nicht allgemein gültig ist, aber solche Widersprüche habe ich schon oft entdeckt, die mir mal mehr beweisen, dass ich keinen Glauben brauche um Werte und Normen zu Leben, zumal die die Glauben es oftmals nur teilweise tun.

Ich bin christlich erzogen worden, deshalb wurde ich konfirmiert und ich habe es auch versucht an Gott zu glauben, bzw. habe mich mit der Bibel und dem Leben mit der Bibel beschäftigt, doch ich schätze ich habe die DInge zu sehr hinterfragt, und hatte schon nach einiger Zeit die Überzeugung, dass Wissen mir mehr bringt. Mit dem Glauben an sich, aber auch mit den Leute drumherum, den Jugendlichen die ein Pseudo-Christliches Leben führten und missionierten was das Zeug hielt kam ich nie auf den grünen Zweig.

Der Glaube an die Wissenschaft ist aber auch eine Form von Glauben.
Ich denke jeder hat persönlich seinen Glauben und es gibt keinen Gott, der für alle gültig ist, da es nicht DEN „christlichen“ Gott gibt. Letztenendes glaubt jeder an das, was ihm die persönlichen Fragen beantwortet, die er nicht anders beantworten sehen will oder kann.

Die Leute die konsequent die Wissenschaft ablehnen und konsequent ein altes Weltbild verstehen kann ich nicht leiden. Auch Glauben muss mit der Zeit gehen.

Bzw. gibt es auch Fragen, die die Wissenschaft noch nicht beantwortet hat, aber ich stelle mir diese Fragen nicht, denn sie sind für mich, für mein Leben nicht wichtig.

Zudem bedeutet mein Nicht Glaube nicht, dass ich mich nicht für Glaubenskulturen in jegliche Richtungen interessiere. Im Gegenteil. Mich interessiert es brennend, Warum Menschen glauben, Warum sie an dieses und jenes glauben, usw. Zudem ist die kirchliche Architektur durchaus interessant und ich betrete auch durchaus Kirchen, wenn sie mich interessieren.

--