Re: Warum seid ihr anti-Religiös?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Warum seid ihr anti-Religiös? Re: Warum seid ihr anti-Religiös?

#1192607  | PERMALINK

Roy Black Metal

Registriert seit: 12.03.2004

Beiträge: 5,065

Ich bin nicht antireligiös. Wie es Daray bereits gesagt hat, Spiritualität ist ein Teil des Menschen, der unverleugbar ist, und wer sich ernsthaft darüber Gedanken gemacht hat, abseits von pubertären Aufbegehrensattitüden, wird feststellen, dass eben dieser auch eine nicht zu unterschätzende Kraftquelle sein kann, im positiven wie im negativen Sinne.
Die Kirche ist eine ganz andere Sache: Erstens denke ich dass gerade die katholische Kirche mit ihren Dogmen, den imposanten Kirchen, der gewissen „Mystik“ und dem jahrhundertealten Wissen für schwache Menschen ein Halt und ein Fluchtpunkt sein kann. Für mich ist die katholische Kirche eine hochinteressante Einrichtung, ich bewundere die Macht und die Machtstruktur, die Kultur und auch die Arroganz dieser Institution und empfinde nicht den gerinsten Hass, da ich mich nicht sklavisch und schwach an ihre Befehle gebunden sehe. Wenn man der Kirche keine dirkekte Befehlsgewalt über sic erlaubt (die natürlch indirekt immernoch stattfindet), kann man sie neutral betrachten und von diesem Standpunkt aus fasziniert sie ich unglaublich.

--

Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.