Re: Warum seid ihr anti-Religiös?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Warum seid ihr anti-Religiös? Re: Warum seid ihr anti-Religiös?

#1192975  | PERMALINK

Tordenskjold

Registriert seit: 13.04.2006

Beiträge: 11,328

Daray

Tordenskjold

Ich bin gegen Religion in jeder Form. Religionen sind nur eine …bla bla bla

Du beziehst dich nur auf organisierte Religion. Andere Religionen beachtest du nicht (wenn doch, dann ist einiges im Argen mit deiner Argumentation 😉 ) Schau mich an z.B: Ich Agnostiker, aber auch Pantheist. Ich bin also gläubig und habe auch so meine kleinen Praktiken, habe also eine Religion in dem Sinne, wie ich Religion in diesem Thread definiert habe. Religion ist absolut harmlos und kann sogar sehr erfüllend sein, solange sie das bleibt, was sie ist, nämlich transzendent.

Wenn aber Religion bzw. Glauben transzendent ist, welchen Nutzen hat sie dann? Persönlichen? Ich habe leider den Eindruck entstehen lassen, ich seie absolut „antigläubig“. Ich bin jedoch nur Anti-Religiös, da Religion stets auch eine Weltliche Komponente beinhaltet. Ich bin Materialist, darum ist meine Sichtweise bezüglich Religion/Glauben klar. Ich frage: Warum sollte es etwas Göttliches geben? Warum, da doch alle bekannten Fakten dem entgegenstehen? Ist nicht die Erklärung, das der Mensch das göttliche selbst erschuf, viel Plausibler? Ich glaube, dass das materielle das (menschliche) Bewusstsein bestimmt, und nicht umgekehrt. Wenn es andersru wäre – warum wissen wir dann nicht alles? Schliesslich müsste dann ales Wissen dem Menschlichen Bewusstsein entspringen…

Zurück zum Pantheismus. Auch der Pantheismus bedeutet Dogma. Allein schon die Annahme, das irgendwas mit göttlichen Eigenschaften existiert, ist der Pure Dogmatismus. Warum, frage ich, warum sollen wir nicht von dem ausgehen, dessen Existenz wir sicher sind? Warum sollen wir Menschen uns überhaupt um etwas kümmern, das weder uns, noch unsere Umgebung betrifft? Ich meine dies nicht in dem Sinne, als das Forschung sich auf bisher geleistete Beweise stützen sollte – schliesslich verdanken wir die größten Erkenntnisse der modernen Physik dem überschreiten von Grenzen durch Heisenberg, Planck und Einstein…

Zu den andren Religionen:

Jede Art von Religion hat eine weltliche Komponente, die teils im Gottkaisertum gipfelte. Glauben ist Privatsache, drum akzeptabel. Religion nicht. Bitte entschuldige meine vermutlich mangelhafte Argumentation.

mfg. Tordenskjold

--

Of the gladest moments in human life, methinks is the departure upon a distant journey to unknown lands. -Sir Richard Francis Burton, 1856