Re: An alle Pc-Rollenspiel-zoggers: Was ist das beste Spiel?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele An alle Pc-Rollenspiel-zoggers: Was ist das beste Spiel? Re: An alle Pc-Rollenspiel-zoggers: Was ist das beste Spiel?

#1314037  | PERMALINK

Axe To Fall

Registriert seit: 18.10.2009

Beiträge: 9,142

RPG-Thread? Find ich super.

Hier mal eine (leider) schon fast vergessene Perle:

Vampire: Bloodlines – The Masquerade

Kein Bock mehr auf 0815-Fantasy? Post-apokalyptische Szenarien habt ihr mit Fallout und co. auch schon abgedeckt? Der letzte Teil der Vampire-Saga bietet Abwechslung. In verschiedenen Teilen eines fiktiven LA wird der Spieler Zeuge einer grandios erzählten Story. Zu Beginn hat der Spieler die Wahl aus zahlreichen verschiedenen Vampir-Clans. Die Spielerfahrung ist jedes Mal eine komplett andere. Nach einem One-Night-Stand wird man von seinem Partner, einem Vampir, gebissen. Folglich ist man jetzt auch einer. Normalerweise müssten wir jetzt dem Tod ins Auge blicken. Doch durch die Hilfe eines (zunächst) mysteriösen Fremden wird man verschont. Ab jetzt spielen Faktoren wie der Vampir-Prinz, zwei Schwestern (oder doch nicht?) die einen Strip-Club führen, eine Epidemie oder eine verlassene Geistervilla eine Rolle. Zumindest zu Beginn des Spiels. Aber ich will hier nicht spoilern.

Nur langsam nimmt die Story Fahrt auf, die Spielmechanik begreift man aber schnell. Man hat ja auch keine andere Wahl, will man überleben. Als Vampir muss man hin und wieder trinken, nur darf das halt keiner sehen. In einer Art Vampir-Kodex stehen strikte Regeln. Wer zu oft dagegen verstößt, wird Konsequenzen zu spüren bekommen. Früh fällt eine Stärke des Spiels auf: Die Sprachausgabe, die glücklicherweise auch in der deutschen Version komplett in Englisch (mit dt. Untertiteln) gehalten ist. Tolle Sprecher, unterstützt durch eine (für damalige Verhältnisse) grandiose Mimik, realisiert durch die Half-Life 2 Engine (die hier übrigens ihren Ersteinsatz fand, noch vor HL2).

Auch der Rest ist ungemein authentisch. Zum Beispiel das imo beste Questdesign der RPG-Geschichte. Statt in Dungeons zu reisen, besucht man beispielsweise das örtliche Krankenhaus. Wie man da reinkommt, ist unsere Sache. Ballern, schleichen, „reinreden“ oder durch unsere Vampirkräfte. Doch was uns in den Kellern erwartet, lässt den Atem stocken. Geheimnisse, Verschwörungen und so manche schockende Erkenntnis. Jedes Gebäude erzählt seine eigene spannende Geschichte. Von der grandiosen Horrormission in der Geistervilla zu Beginnn des Spiels muss ich nicht reden.

Das Problem des Spiels war, neben dem unkonventionellen Szenario, ein großer Haufen Bugs. Doch dank einer großartigen Community sind wir inzwischen bei Version 7+. Damit sind eigentlich alle Bugs ausgemerzt. Das Teil gibt es inzwischen spottbillig, von daher: KAUFEN!

--

Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“