Re: E-Gitarre für Einsteiger

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik E-Gitarre für Einsteiger Re: E-Gitarre für Einsteiger

#1603845  | PERMALINK

Permanent Nightfall

Registriert seit: 23.07.2008

Beiträge: 371

Samael…Musikalisch sollte es schon in die härtere Richtung gehen..ich weiß, dass es dort auch wieder Spezialisierungen gibt aber ich nenn jetzt einfach mal die ganz grobe Richtung Metal..also kein Jazz oder sonstiges…

Ich kann dir da nur recht unspezifische Tipps geben, aber ich denke dass die auch nicht gerade wertlos sind^^

Wenn du schon weißt dass du definitiv Metal (oder Hardrock, eben die Richtung) spielen möchtest rate ich dir zu einer Gitarre mit mindestens einem Humbucker, das wäre da schon einmal Pflicht um einen vernünftigen Sound herauszubekommen. Mein Bandkollege hat so eine (Ibanez wenn ich mich nicht irre), war auch seine erste, und mich und meine Strat-Nachbildung mosht er damit locker weg:cry:

Was den Amp angeht… Ich habe schlechte Erfahrungen mit einem kleinen Fender Frontman gemacht (15 oder 20W, weiß ich nicht mehr genau), nach ein paar Monaten hat der angefangen wie bekloppt zu rauschen. Jetzt hab ich einen 30er-LINE6, alleridngs verleitet der aufgrund der aufrufbaren Voreinstellung nicht gerade dazu, mit den Settings zu experimentieren, aber der Sound ist…:horns:

Naja, im Großen und Ganzen kann ich sagen dass eine Einsteiger-E-Gitarre so um die 300 kosten und der Verstärker an den 100 kratzen sollte, da ist man oft schon auf einer sicheren Seite, und viel weniger würde ich nicht ausgeben, es sei denn es gibt positive Ausnahmen, aber die kenn ich nicht, wie gesagt: Beruht alles auf (ein wenig) persönlicher Erfahrung.

EDIT: Probespielen, am besten beides in Verbindung, ist natürlich Pflicht, weiß gard nicht ob das schon jemand geschrieben hat!;-)

--

> "Digging is Metal is War!" - "Graben ist Metall ist Krieg"! Stupidedia Myspace