Re: Filmbewertungsthread

#1685027  | PERMALINK

Tordenskjold

Registriert seit: 13.04.2006

Beiträge: 11,328

Der Längste Tag

Inhalt: Die Ereignisse vom 5. bis zum 7. Juni 1944.

Meiner Ansicht nach einer der geilsten Filme aller zeiten.
Und witzig isser auch noch – man denke nur an die Nummer mit der Klapper. :mrgreen:
Oder wo die deutschen aus allen rohren auf die Dummys ballern und glauben das seie die invasion^^
Der „glorreiche Augenblick der deutschen luftwaffe“, der Franzmann
der am Strand wohnt…göttlicher Film! Die Szene am pointe du Hoc.
Alle klettern sie da ruff, erschiessen jede menge Nazis, verlieren jede Menge Soldaten um dieses Küstengeschütz wegzupusten – und dann ist der Bunker leer und das geschütz wurde niemals eingebaut.
Dieser Film ist einfach ein Muss. Allein die Sprachausgabe – Franzosen sprechen französisch, deutsche deutsch, amis und Tommys englisch – und du schaltest einfach die passenden UTs ein. Selbst die Akzente stimmen!

Dann der Aufwand! Damals ohne jede Art Spezialeffekt! Connery in bestform. „Come on out, you dirty slobs! Flanagan’s back!“, der Dudelsack…der Beachmaster mit der Bulldogge…

Major General Gunther Blumentritt:
„Wir erleben hier einen historischen Augenblick! Wir werden diesen krieg verlieren, weil unser glorreicher Führer eine Schlaftablette genommen hat und nicht geweckt werden darf. Ich würde jetzt zu gern wissen, auf wessen Seite Gott ist…“

Besonders lohnt sich die abgebildete D-Day-Edition. Nettes hintergrundwissen, daten, fakten, making of.

11/10 – Dieser Film ist GOTT!!!

--

Of the gladest moments in human life, methinks is the departure upon a distant journey to unknown lands. -Sir Richard Francis Burton, 1856