Re: Filmbewertungsthread

#1692471  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

InVeinWas finden nur alle an Evil Dead? Anscheinend muss man den als Horrorfan gut finden, nur weil er Kult ist (und das nicht weil er ein guter Film ist). Fand den weder lustig, noch unterhaltsam, noch gut erzählt, die Charaktere waren so 1Dimensional wie ein Punkt, und überhaupt. Zugegeben, ein paar Makeup Effekte sind für damals schon ganz nett anzusehen, aber echt jetzt. Der 2. ist vom Storytelling noch schlimmer, wobei ich ihn unterhaltsamer fand und Army of Darkness mag ich schonmal nicht wegen des Ritter-Szenarios.
Da ist Braindead 1000 mal besser…

Huhu!

Also, den Film habe ich mit, ich glaube 14 Jahren, das erste Mal gesehen. Das muss 1993 gewesen sein. Da war ich was Horrorfilme angeht noch nicht so bewandert, dass ich dem Film nur positives abgewinnen konnte, weil er Kult ist. Das wusste ich damals nämlich noch garnicht! 😉
Es gibt Filme wie z.B. „Return of the Living Dead 3 Uncut“ oder „Die Rache der Kannibalen“ (beide härter als Evil Dead und immer noch Kult in der Szene), die ich früher auch saugeil fand. Als ich mir die dann vor ca. 3 Jahren bestellt habe, habe ich mich das gleiche gefragt, wie Du bei Evil Dead. Was kann/konnte man/ich daran gut finden?
Evil Dead hingegen weiss mich auch heute noch zu begeistern. Spannung (worauf es bei gutem Horror in erster Linie ankommt) ist nach wie vor vorhanden und die Effekte sind für die damalige Zeit echt gut. Und dann diese Atmosphäre… Diese lebt nämlich von der amateurhaften Kameraführung und den Schauspielern. Bei „Blairwitch“ nahm man sich ähnlicher Methoden an. Ohne diese Aspekte wäre der Film nur halb so spannend. Natürlich ist es auch Geschmackssache. Manche finden es eher nervig und stehen mehr auf „Hauptsache Blut“-Movies ála SAW (watt’n Dreck 😉 )

Kennst Du ausser z.B. „Freddy, Friday, Halloween, Chucky, Vatertag, Hellraiser, Warlock, The Thing“ und „Friedhof der…I“ noch weitere nennenswerte, reinrassige Horrorfilme aus dieser Zeit (Horror, nicht Splatter)? Klar kam mit z.B. Dr. Giggles, oder Shocker noch anderer Horror raus, aber die sind vom Niveau her nicht so hoch anzusiedeln wie Evil Dead! Und Fright Night I+II, wenn auch unterhaltsam, ist ja eher Komödie als Horror.

Ich habe eh eine Schwäche für 80er Kult-Horror und Evil Dead ist einer der besten Filme aus dieser Zeit.
Was man von Braindead nicht behaupten kann. Der kam nämlich erst 1993 raus und ist ausserdem ein anderes Genre. Splatter. Dazu alles witzig verpackt. Aber wenigstens scheinen wir uns über die Genialität von Braindead einig zu sein^^ Kennst Du die uncut-Version? Die geht ja mal richtig ab. Gut 20 Minuten länger, als die in Deutschland erlaubte Version!
Evil Dead 2 ist eher ne Komödie, ganz zu schweigen von Armee der Finsternis. Aber der kam auch erst 1993 raus.
Und davon mal abgesehen, hatte der Regisseur nicht annähernd so viel Kohle für Evil Dead zur Verfügung wie Peter Jackson für Braindead (ca. 3 Mio US-Dollar). Daher ist es nur logisch, dass Sam Raimi’s Budget für Schauspieler und Specialeffects eher low ausgefallen ist, wofür der Begriff Low-Budget-Film ja nunmal auch steht. Und genau das ist Evil Dead. Dafür ist ihm ein genialer Film gelungen!

Man bedenkte nur mal, wieviel Kohle heutigen Filmemachern zur Verfügung steht. Und was kommt bei raus? SAW 1-345, Dark Blue Sea, Piranhas 3D, The Hills have Eyes, House of Wax (einen Klassiker total versaut und trotz der Kohle mit Hilton die wohl weltschlechteste Schauspielerin am Start*) und Hostel 1-?. Suuuuper…!
*Klar hat er Miss Hilton nur wegen erhofft hoher Gewinne ins Boot genommen. Aber genau da liegt heutzutage das Problem. Hauptsache dicke Titten, geile Ärsche und Unmengen an Blut. Aber daraus wird noch lange kein guter Horror! 🙂

LG, Saro!:mrgit: