Re: Filmbewertungsthread

#1693989  | PERMALINK

DeoUlf

Registriert seit: 28.09.2004

Beiträge: 4,313

@palez

Der Schmierfink kommt mir nicht in die Bude, der will nachher noch bei mir einziehen, weil ich ihn trösten muss, dass nicht nur sein Filmgeschmack abhanden gekommen ist, sondern das er seine Seele gleich noch hinterher geschmissen hat. Es sei denn, er baut mir mein Billy zusammen, dann könnte man darüber reden.

Ich gehe d’accord mit Foucaults Diskursanalyse, wenn es um die Rezension und Reflektierung von Medien geht:

Ich setze voraus, dass in jeder Gesellschaft die Produktion des Diskurses zugleich kontrolliert, selektiert und kanalisiert wird – und zwar durch gewisse Prozeduren, deren Aufgabe es ist, die Kräfte und die Gefahren des Diskurses zu bändigen, sein unberechenbar Ereignishaftes zu bannen, seine schwere und bedrohliche Materialität zu umgehen.

Michel Foucault, Die Ordnung des Diskurses. Wolf Lepenies und Henning Richter (Frankfurt a.M.: Ullstein, 1979), 7.

--