Re: Filmbewertungsthread

#1695541  | PERMALINK

Pestbote

Registriert seit: 09.01.2011

Beiträge: 5,136

DeoUlf

Eine Kultserie der 80er auf einer großen Kinoleinwand einer neuen Dekade, kann das funktionieren? Oder anders gefragt: ist es überhaupt möglich, für eine völlig neue Kinogeneration die vier Helden des „A-Teams“ so zu verpacken, dass Fans der Serie nicht unweigerlich vor den Kopf gestoßen werden? Und, wie geht man den Film geschichtlich an, bzw. wo setzt man eigentlichen Plot hin? Wieviel Action verträgt ein Remake/Reboot der Serie? Wieviele Tote darf es überhaupt geben? Darf es überhaupt Tote geben?

Um eines schon vorweg zunehmen, das Projekt „A-Team“ im Kino ist so weit ganz gut gelungen. Der Film ist ein solider Actionstreifen mit coolen Onlinern, jeder Menge Krachbumm und einer kleinen Prise Agentenschick ausgestattet worden. Die vier Ur-Darsteller werden mehr als nur würdig vertreten (Liam Neeson ist in fast jedem Film eine coole Sau – alleine seine Stimme, Bradley Cooper mausert sich bei mir seit seinem Gastauftritt bei Nip/Tuck immer mehr zu einer Art Lieblingsschauspieler, Sharlto Copley sollte eh viel öfter Rollen erhalten, nur Quinton Jackson sagte mir vorher nichts, macht seine Rolle als B.A. dennoch hervorragend) und müssen sich vor ihren Vorbildern in keiner Weise verstecken. Patrick Wilson als Antagonist spielt den charismatischen Bösewicht sehr lässig, nur Jessica Biel möchte nicht so ganz in das Gesamtbild passen (wobei ich gestehen muss, dass sie in einer Szene den größten Lacher des Films auf ihrer Seite hat, da der völlig unerwartet kam).

Geschickt wird die „Kennenlernphase“ der vier Alpha-Unit-Mitglieder erzählt (selbstverständlich finden sich hier und da etwaige Logiklöcher, die sich aber im Großen und Ganzen verschmerzen lassen), doch leider kann der Film, bzw. das Drehbuch das Niveau der ersten 20 Minuten nicht halten. Klar, die Action stimmt einen zufrieden (alleine die Panzerszene ist grandios) und die Spielfreude des A-Teams steckt auch wirklich an aber leider ist das Drehbuch völlig überfrachtet. Es wirkt fast so, als hätte das A(utoren)-Team noch jede so kleine Idee, die sie für die damals eingestellte Serie nicht mehr verwursten konnten, unbedingt im Film haben wollen. Wer Bad Boys II gesehen hat, weiß, was ich meine.

Dennoch weiß der Film zu unterhalten und ich würde mich freuen, wenn das Team bald wieder zusammen finden würde. Vielleicht das näcshte Mal mit etwas mehr Konzentration auf die Figuren und nicht auf die Action. 7/10.

Ich gebe 8,5/10

--

She´s got The Jack