Re: Filmbewertungsthread

#1701571  | PERMALINK

Nezyrael

Registriert seit: 05.11.2009

Beiträge: 21,410

Absolut großartiger Film. Die Coens beweisen mal wieder ihr Gespür für einprägsame Bilder und die liebevolle Darstellung stets etwas abstruser Charaktere. Javier Bardem (auch der Bösewicht im neuen Bond) und Tommy Lee Jones tragen den Film durch hervorragende schauspielerische Leistungen, vor allem Bardem bringt den Wahnsinn des Killers durch seine ruhige Art auf eine gute und interessante Weise zum Vorschein.

Inhaltlich geht es um einen armen Mechaniker, der nach einer etwas missglückten Drogenübergabe einen Koffer mit 2 Millionen Dollar findet. Dank des Peilsenders in dem Koffer wird er nun aber von leicht säuerlichen Mexikanern, einem durchgeknallten Killer und dem Sheriff, gespielt von Tommy Lee Jones, der ihn und seine bschützen will, gesucht. In El Paso kommt es am Ende des Films zum Showdown.

Wie häufig bei Filmen der Coens tritt die eigentliche Story, also das was, in den Hintergrund, und es geht viel mehr um das wie. Der Film bietet zwar eine durchdachte Geschichte mit gängigen Thriller-Elementen wie dem Nervenkitzel einer Verfolgungsjagd, ist aber mehr eine Charakterstudie der einzelnen Protagonisten, eine Betrachtung der Auswirkungen menschlichen Handelns und der Schwierigkeit dieser Entscheidungen. Jedes Detail bekommt dabei den Raum und die Zeit, das es braucht, um seinen Wirkung zu entfalten. So fällt vor allem die ungewöhnliche Darstellung des Antagonisten auf, der mit seiner Prinz-Eisenherz Frisur völlig dem Klischee des Bösen widerspricht, und somit auch allen Vergleichen entgeht. Er stellt also etwas völlig anderes, eine Inkarnation des Schicksals, die sich selbst zum halbgöttlichen Richter aufschwingt und den Menschen die unmittelbaren Folgen eng begrenzten Handelns aufzeigt.

Die Dialoge sind brilliant, auch der Humor kommt nicht zu kurz. Den beiden gelingt es, die ohnehin starke Buchvorlage durch Verdichtung und Reduzierung auf das Wesentliche noch eindringlicher zu machen, und das ist etwas das in der Tat sehr selten gelingt. Alleine dafür schon Hochachtung an meine beiden Lieblingsregisseure.

--

Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus