Re: Stormwitch

#1762677  | PERMALINK

xkillwithpowerx

Registriert seit: 25.12.2003

Beiträge: 7,966

Ich hab mich nun endlich mal richtig mit den ersten 3 Alben beschäftigt.

Walpurgisnight ist einfach ein saugeiles rauhes Old School Metal Album. Gesangsmäßig erinnert es an Paul Di’Anno, was ich als großer Fan des Iron Maiden Debuts nur super finden kann. Auch sonst sind die eisernen Jungfrauen durchaus als Anhaltspunkt für den Sound zu nennen, dazu etwas Motörhead und eine deutsche Note. Mit der Abwechslung hält es sich zugegebenermaßen in Grenzen, aber völlig austauschbar sind die Songs nicht und so lange jeder Song geil ist, stört mich auch nicht, wenn sie alle ähnlich klingen. 😛 Top Platte, Daumen hoch.

Tales Of Terror ist etwas weniger rauh, ansonsten gilt hier insgesamt aber in etwa das gleiche wie für das Debut, welches ich aber ein wenig besser finde. Ist auch die Scheibe von den dreien, die ich bisher am wenigsten gehört habe, vielleicht wächst sie ja noch. Leidet aber in meinen Augen irgendwie darunter, dass sie vom Sound her ein wenig wie das halbgare Bindeglied zwischen Album Nr. 1 und Nr. 3 klingt. Erinenrt mich insofern ein wenig an Omen. 😛

Stronger Than Heaven ist soundmäßig dann ein ziemlich weiter Schritt. Alles ist sehr glatt poliert, vor allem der Gesang ist jetzt kein bisschen rotzig mehr. Das Songwriting orientiert sich jetzt auch viel stärker an dem Melodic Hard Rock der 80er (Dio z.B.) als auf den beiden Vorgängen, wo noch die rockig angehauchten Metal Riffs Marke 2 Minutes To Midnight hoch und runter gespielt wurden. Beim ersten Hören hat mich das gestört, fast schon kam mir der Gedanken, man habe damals versucht, radiotaugliche Musik zu machen – „Eternia“ kann ich mir durchaus neben „The Final Countdown“ vorstellen. Gute Songs sind dabei aber dennoch rausgekommen, vor allem „Ravenlord“ und das mehr als 7minütige „Jonathan’s Diarrhea“, äh pardon, „Jonathan’s Diary“. Grade für diejenigen, die es lieber klassisch melodisch als undergroundig haben, werden Stormwitch erst hier interessant.

Da mir der zuerst ungewöhnlich saubere Stil auf STH mittlerweile aber immer mehtr gefällt, werd ich vielleicht bei Gelegenheit auch in die folgenden Platten reinhören.